Emails abrufen per Widget!?

  • Hallo!


    Ich nutze die systemeigene Emailapplikation meines Xperia Arc S,um meine googlemail-Konten zu verwalten.Ich habe es so eingestellt,dass die Emais per manuellem Befehl abgerufen werden,also nicht automatisch / in zeitlichen Intervallen. Aktuell geht das nur nach Aufruf der Applikation und Auswahl eines Kontos.


    Geht die Aktualisierung der Konten auch per Verknuepfung / Widget auf dem Startbildschirm?


    Danke und Gruß,
    Aedificans

  • Geht schon, wenn es alles automatisch abgefragt wird. Ich habe da nichts konfiguriert. Automatische Synchronisation. Und wenn eine neue Mail kommt, kriege ich oben eine Benachrichtigung, also ganz standardmäßig. Falls du auch Yahoo nutzt, da gibt es auch ein tolles App.


    EDIT
    Sorry, hab dich falsch verstanden. Du suchsts ein Widget. Man kann doch auch jegliche Verknüpfung auf Homescreen so erstellen, ohne dass man ein Widget dazu braucht.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich suche quasi eine Verknüpfung für "Emailkonten aktualisieren / abrufen",die man auf den Startbildschirm ablegen kann.

  • Bei der Frage vermute ich, dass sowas wie ein POP-Abruf angedacht ist.


    Darf ich fragen, was du mit dem manuellen Abruf bezweckst? Vielleicht bringt das noch mehr Ideen.

    Mit Grüßen ...

  • Ich moechte selbst bestimmen koennen,wann die Konten aktualisiert / synchronisiert (IMAP) werden.Hintergrund ist, die Akkulaufzeit zu verbessernverbessern (keine ständigen Internetverbindung). Und diese Synchronisierung möchten ich lieber eine Verknuepfung auf dem Startbildschirm starten, ohne Papier dem Emaildienst aufrufen zu müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von aedificans
    Ich moechte selbst bestimmen koennen,wann die Konten aktualisiert / synchronisiert (IMAP) werden.Hintergrund ist, die Akkulaufzeit zu verbessernverbessern (keine ständigen Internetverbindung).


    Im Normalfall rufst du bei IMAP keine Mails ab, sondern der Server bringt sie dir aufs Handy. Dabei wird eine Verbindung aufrecht erhalten.


    Das Aufrecherhalten der Verbindung zum IMAP-Server kostet praktisch keinen Akku, die Datenpakete sind recht klein. Ein manueller Abruf von Mails mit Einloggen, Abfrage und so bringt mehr Verkehr zustande, denke ich.


    Der tatsächliche Laden von Mails verbraucht genauso viel, egal ob die Mails manuell oder automatisc kommen.


    Was natürlich etwas Akku verbraucht, ist grundsätzlich die ständige Datenverbindung mit etwas Verkehr (auch anderem). Auch das ist nicht sooo viel (und das ein großer Reiz an Smartphones).


    Wenn du wirklich Akku sparen willst:
    - Verwende z.B. die Gmail-App, kümmere dich nicht um das Abholen, sondern lass die Mails automatisch vom Server pushen.
    - Wenn du unbedingt willst, trenne die Datenverbindung komplett. LÄsst sich wohl auch irgendwie automatisieren, z.B. mit Tasker o.ä.


    Aber vor allem:
    - Lasse das Display möglichst aus
    - Telefoniere nicht ;)
    - keine Videos, keine Fotos


    Im Vergleich zur Datenverbindung für E-Mails wird hier doch einiges mehr verbraucht.

    Mit Grüßen ...


  • Wie ich die Akkulaufzeit verlängern kann, weiß ich...


    Nehmen wir an, aus welchem Grund auch immer, ich hatte die Internetverbindung deaktiviert und aktiviere sie nun. Ich möchte nun wissen, ob ich neue Email bekommen habe. Dazu möchte ich schlichtweg auf dem Startbildschirm eine Vernüpfung / Widget haben, welche man drücken kann, woraufhin sich die Emailkonten aktualisieren (d.h. die IMAP-Konten werden synchronisiert) und man gegebenenfalls ein Symbol über neue Emails auf dem Startbildschirm sieht (das alles, ohne die eigentliche Email-App aufzurufen).


    aedificans

  • Zitat

    Original geschrieben von aedificans
    Nehmen wir an, aus welchem Grund auch immer, ich hatte die Internetverbindung deaktiviert und aktiviere sie nun. Ich möchte nun wissen, ob ich neue Email bekommen habe.


    Bei Nutzung der Gmail-App musst du normalerweise einfach nun eine Minute warten.


    Oder du drückst einen Sync-Button, evtl. den hier (nicht selbst getestet):
    Synker - The Sync Widget - Android Market

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!