So jetzt hab ich noch ein Prob. Hab mir jetzt so ein Tool runtergeladen und hab gesehn das mein Ram mit 133 läuft. Nun, kann ich da auch Ram mit 266 reinbauen. Oder fliegt dann da was in die Luft??:mad:
Bei Ram aufrüstung, vertfällt da die Garantie?
-
-
-
Also, hab rausgefunden das ich 4X133 hab. Kann sein oder? Läuft dann da ein Speicher mit 233/266. Hab 512MB(133) schon drin.
-
ich glaube wenn du noch 133er ram hast ist die garantiezeit schon fast abgelaufen (schätze ich mal)
266er kannst du in der regel nicht nehmen (zumindest nicht zusammen)
sollte dein board 133er und 266er nehmen muß der 133er speicher rausschau mal mit aidia 32 nach deinem motherboard hersteller und schau auch evtl. mal in den rechner selber
hast du zwei blaue und zwei schwarze ram bänke könnte es mit dem 266er ram gehen (garantiere ich aber nicht)
-
Ach Jungs, wie wäre es denn erstmal nach der genauen Konfiguration des Mobos / RAMs zu fragen, bevor man hier unsichere Tipps gibt ?
kunterbund1503 : Es wäre gut zu wissen, wie genau dein Mainbord heißt, weil man dir erst dann wirklich vernünftige Tipps geben kann, alles andere wird ein Schuss ins blaue.
Deinen bisherigen Infos nach würde ich auf ein Mainboard mit Intel 845 Chipsatz für den Pentium 4 tippen, mit einem 512 Mbyte SDR-RAM Riegel auf 133 Mhz in Betrieb. Dann könntest du z.B. einen weiteren Riegel der gleichen Sorte [muss aber nicht genau des gleichen Herstellers sein] einsetzen, dann wären es 1 Gbyte RAM - aber wie gesagt, für genauere Beratung müßte man schon das System genauer kennen.
Übrigens währe es dafür erstmal interessant zu wissen, wofür du den Rechner brauchst, weil u.U. eine RAM-Aufrüstung unnötig ist bzw. nicht mehr viel bringen würde, je nach Arbeit die dein PC zu verrichten hat. -
@alle
nochmals Danke an alle. Hab jetzt ein bißchen mehr plan:D
Das 4X133 ist der FSB. Der 512Mb Riegel läuft auf 333mhz nicht 133mhz, und ich kann DDR 266/333 bis zu 1ghz pro riegel und das mal 3. Sprich, bis zu 3GB-Ram aufrüsten.
Mein Nachbar klärte mich auf. Der schüttelte nämlich den Kopf als ich ihm weiß machen wollte das mein P4 2,8 mit einem 512Mb Riegel auf 133mhz läuft.Alles gut. Ende gut:top:
-
Re: @alle
ZitatOriginal geschrieben von kunterbund1503
Mein Nachbar klärte mich auf. Der schüttelte nämlich den Kopf als ich ihm weiß machen wollte das mein P4 2,8 mit einem 512Mb Riegel auf 133mhz läuft.
ZitatOriginal geschrieben von kunterbund1503
Das 4X133 ist der FSB. Der 512Mb Riegel läuft auf 333mhz nicht 133mhz, und ich kann DDR 266/333 bis zu 1ghz pro riegel und das mal 3. Sprich, bis zu 3GB-Ram aufrüsten.das haut schon eher hin
wobei ich irgendwo gelesen habe das (je nach chipsatz ?) es ein problem mit der dritten speicherbank gibt und im prinzip nur zwei benutzt werden :confused:also der speicher der in der dritten ist fällt flach weil ihn das system nicht erkennt (oder so in der art):confused:
ist denke ich aber auch egal
2 gb dürften auch reichen -
Re: Re: @alle
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
ist denke ich aber auch egal
2 gb dürften auch reichenWofür ?
1 Gbyte sind schon überdimensioniert, da sind 2 Gbyte blödsinnig

-
Ich glaub auch das du DDR 266 (oder höher) verwenden sollst, es gibt zwar einige wenige Boards für den P4 die mit normalen SDRAM nach PC-133 arbeiten, z.B. von Asrock, aber das ist unwahrscheinlich.
-
Er hat doch inzwischen rausgefunden, welcher Speicher rein muß

-
In sein Board muss definitiv DDR-RAM (DDR200 - DDR400)
hab das nur der Vollständigkeit halber erwähnt, falsch mal jemand in dem Thread suchen will.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!