Fährt von euch wer Chrysler oder kennt sich damit aus ?

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Frage beantwortet sich selbst, wenn man die Abbkürzung SMG zerlegt:
    Sequentielles Manuelles Getriebe. ;)

Weiß ich, aber wenn man auf Automatik stellt schaltet das Getriebe sich selbststaendig durch die Gaenge - und zwar alle sechs! Siehe hier.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• 4, 5, 6, der schaltet wie verhext oder: Selber machen und machen lassen...

Und selbst der neue Honda Accord ist mit einer 5-Gang Automatik unterwegs, während zB der CR-V noch eine 4-Gang Automatik hat.
    Trotzdem war jahrzehntelang 4-Gang üblich, und D(rive), N(eutral), R(ückwärts) und P(arken) sind ganz normale Fahrstufen, einige wagen boten halt dann noch zB 1+2 an für winterliches anfahren oder anfahren mit Hänger.

Zum Chrysler Sebring Cabrio hier mal ein Autobild Bericht:

Zitat

Fahrfreude und Antrieb Keineswegs zweite Wahl ist der Motor. Die Amis bauen in den Sebring nicht etwa einen gusseisernen V8 ein, sondern einen hochmodernen 2,7-Liter-V6: komplett aus Alu, vier Ventile je Zylinder, vier oben liegende Nockenwellen. Der wird jedoch von einer Viergangautomatik derart gewürgt, dass sich die stattlichen 203 PS höchstens wie 150 anfühlen.

Und hier mal ein Zitat von der Chrysler Homepage zum Automatikgetriebe, das wohl die Unklarheiten klären sollte:

Zitat

Die Modelle LX 2.7 und Limited 2.7 erhalten Sie serienmäßig mit einem 4-Stufen-Automatikgetriebe mit AutoStick-Funktion. In der Stufe D wechselt es die Gänge selbstständig. In der Position +/- bestimmen Sie, wann geschaltet wird. Ein kurzes Antippen genügt und die AutoStick-Funktion schaltet hoch oder herunter.

So long...

• Danke, das hilft schon mal. Jetzt weis ich wenigstens das man das Getriebe auch manuell schalten kann, was sehr wichtig ist. Fragt sich nur noch ob die 4 Gänge reichen, nicht das im 4. die Kraft fehlt und er im 3. überdreht. Aber das müsste man bei einer Probefahrt sehen.

• warum sollte es an kraft fehlen oder sonstwas, die chrysler ingenieure sind ja auch nicht grade dumm oder?

ihr stellt euch an, als ob die autos nie 4 gang getriebe gehabt hätten, nis vor ein paar jahren war ein 5 gang getriebe meistens ein extra und nur gegen aufpreis lieferbar.

bei den meisten autos ist der 5. gang sogar nur ein spargang, der eine besonders grosse übersetzung hat, und somit besonders sparsam ist, die höchstgeschwindigkeit kann bei solchen getrieben meist nur im 4. gang erreicht werden.

mein letztes auto hatte auch ein 4 gang getriebe, sogar obwohl es ein manuelles war, und den 5. gang habe ich da auch nie vermisst. (das sogar bei 60 ps und 1,3 litern hubraum.)

da brauchst du dir bei deinen 6 zylindern und 2,7 litern und 195 ps kaum sorgen machen (hast du früher auch immer so starke autos gefahren oder warum machst du dir da sorgen?)

einen gti steckt der wagen bestimmt mal locker in die tasche, mit nem porsche wirst du wohl nicht mitkommen.

aber wenn du sparen willst würde ich dir den 2,0 empfehlen , der hat sogar manuelle schaltung ;) mit 5 gang

• Der 2.7er mit 4-Gang Automatik ist in 9,9 Sekunden von 0 auf 100km/h - wenn die 203 PS in allen Lagen so effektiv arbeiten dann Mahlzeit. Und mit GTI versaegen ist dann wohl auch eher Sense!

Edit: Hier ein guter Test!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!