Nokia will Vertu verkaufen

• Du solltest es kaufen, weil es in dein Portfolio mit anderen Luxusmarken passt. Vertu hat keine strategische Bedeutung für Nokia und das Geld können sie wahrscheinlich gut anders brauchen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Angenommen ich hätte die Kohle: Warum sollte ich Vertu kaufen? Einmal einen Batzen Geld hinlegen und dann nach und nach den Gewinn abgraben?

Ja und nein. Je nach Geschäftsmodell des Käufers wird laufend Rendite kassiert oder Vertu bekommt in einem Rutsch die Schulden/Kosten des Käufers aufgeladen oder der Käufer hofft auf Gewinn beim Weiterverkauf von Vertu in x Jahren. Alle Varianten werden doch permanent durchgezogen. Ob dann letztlich der Käufer mit seinem Plan erfolgreich ist, kann Nokia dann relativ egal sein solange der Kaufpreis verbucht werden konnte.

Zitat

Nokia. Soll ich den Rest meines Lebens Tantiemen an Nokia zahlen?

Warum nicht? Angesichts der Gerätepreise und sonstigen Materialkosten dürfte das relativ unwichtig sein. Außerdem muss Vertu das im Moment doch schon machen.
    Und für die Zukunft könnte Vertu sich auch andere bzw. weitere Zulieferer suchen/wählen.

Zitat

Nebenbei wandern mir alle Beschäftigten in den Mutterkonzern ab.

:confused: Warum sollten die Beschäftigten das wollen- und vorallem warum sollte Nokia sie nehmen wollen?
    Der Wert von Vertu liegt doch wohl in der Marke. Und das Know-How dürfte vorallem im Drumrum für die bzw. der generellen Betreuung der sch...reichen Käufer sowie der handwerklichen Fertigung mit den hochwertigen Materialien liegen.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Angesichts der Gerätepreise und sonstigen Materialkosten dürfte das relativ unwichtig sein.

OK. Hier bin ich komplett anderer Meinung. Nokia ist der Patent-Schutz. Nokia ist der Technologie-Lieferant. Sowohl was Software anbelangt und auch vieles vom Rest dürfte heftig verflochten sein. Will ich zu Android wechseln, verliere ich Nokia, komplett. Dann darf ich auch noch an Nokia für Lizenzen zahlen, die Vertu im Moment geschenkt bekommt.

Ich habe mir für eine halbe Milliarde einen Namen, zwei/drei Fließbänder und ein paar Shops-im-Shop kreuz und quer auf der Welt gekauft? Teure Mitarbeiter in UK und dann noch Vertriebler in den teuersten Vierteln der Welt. Wart Ihr schon mal in dem Loft in Frankfurt? Wenn das mal stimmt. Und wer garantiert mir, dass Nokia nicht mit seiner 8xxxer- und Oro-Serie weiterhin unten am Rand den Markt abgreift? Sorry, aber mit dem Geld hole ich mir Sagem Wireless und pebbel die wieder auf. Dabei bekomme ich sogar noch Patente und technische Innovationen für Lau. Android-Erfahrung ist auch schon vorhanden. Die Mitarbeiter „vergleichsweise“ breit aufgestellt und gut vernetzt.

Naja, dafür wird der Goldman-Sachs-Mann wohl eingeflogen worden sein: Irgendein Konzept entwickeln, dass die Welt so noch nicht gesehen hat. Ich sehe schon: MediaTek kauft Vertu.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Sowohl was Software anbelangt und auch vieles vom Rest dürfte heftig verflochten sein.

Was sollte dann da so Wichtiges verflochten sein? Allein aus bilanzrechtlichen Gründen muss doch das Gegenteil mindestens vorgespielt werden. Und Software kann man sich auch bei Tieto oder anderen (bei SM Neigung meinetwegen auch von Accenture ;) ) einkaufen/entwickeln lassen.

Zitat

Dann darf ich auch noch an Nokia für Lizenzen zahlen, die Vertu im Moment geschenkt bekommt.

Bekommt Vertu denn aktuell alles geschenkt? Ich würde ja vermuten, daß die Hardware samt Software und Lizenzen im Paket gekauft/bezahlt wird.

Zitat

Ich habe mir für eine halbe Milliarde einen Namen,

Der Name dürfte es schon allein machen. Die Brauerei- und Lebensmittelmultis kaufen auch weniger neue Produktionsstätten und -techniken als vielmehr Marken dazu.

Zitat

Naja, dafür wird der Goldman-Sachs-Mann wohl eingeflogen worden sein: Irgendein Konzept entwickeln, dass die Welt so noch nicht gesehen hat.

Klar ist das der Job- einen Käufer finden, der ordentlich Cash abliefert ;)
    Aber schau dir mal entsprechende Kandidaten wie z.B. PPR an. Luxusartikel/-marken sind ein absurdes Geschäft- aber mit Umsatz und Gewinn...

• Gewinn und Umsatz möchte ich Vertu überhaupt nicht absprechen. Ein Investor sucht aber Potenzial. Sonst könnte das Nokia auch selbst.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Was sollte dann da so Wichtiges verflochten sein? Allein aus bilanzrechtlichen Gründen muss doch das Gegenteil mindestens vorgespielt werden. Und Software kann man sich auch bei Tieto oder anderen …

Android, vielleicht. Vertu arbeitet allerdings mit Series 40 und neuerdings mit Symbian. Im Moment muss Vertu aber nicht von London nach Finnland fliegen, auf Knien in die Konzernzentrale robben und in einem dutzend Vorzimmern herumbetteln. Nokia entwickelt für Vertu so nebenbei mit. Allein die ganzen Field-Tests sind durch die „Standard“-Software-Module quasi unnötig. Abgesehen davon wird Nokia von Vertu keine Tantiemen für Software- und Patent-Lizenzen verlangen. Selbst wenn, ist Vertu dann extern, dürften die Lizenzen nicht billiger werden. ;)

Folglich müsste Vertu schnellstens von Series 40 und Symbian weg und sich zwischen Windows Phone und Android entscheiden – und dann noch schnellst möglich diese Kompetenz aufbauen/einkaufen. Das ist alles Arbeit und Risiko – ein Investor sucht aber primär Potenzial.

• So langsam wird es konkret:

http://bestboyz.de/nokia-verka…ochtergesellschaft-vertu/

Zitat

Ein Grund dafür sind wohl die Wertverluste an den Aktien und der Gewinn, den ein potentieller Verkauf mit sich brächte. Dieser könnte nämlich rund 200 Millionen Euro hoch sein, wenn man der Financial Times Glauben schenken darf. Auch EQT ist im Gespräch, sich für den Kauf zu interessieren. Weder Vertu, noch PERM.UL wollen sich dazu äußern.

• Nokia kurz vor Verkauf von Nobelmarke Vertu - schauen wir mal, ob es dieses mal etwas wird.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!