Analoge Endgeräte Clip-Funktion-In-oder Extern Anruf per Rufton-Nicht möglich?

• Hallo,

meine Eltern habe eine ältere Telefonanlage Telekom T-Concept XI 321 (mit S0-Bus)

Die beiden habe zwei ISDN Telefone und zwei analoge Telefone, davon eines mit Clip-Funktion.

Das mit der Clipfunktion haben die beiden auch schon länger, angeblich signalisiert es seit ein paar Wochen während des ersten Ruf nicht mehr ob es sich um einen Extern oder Internanruf handelt.

Ich habe darauf die Begründung von der Telekom gefunden:

Analoge Endgeräte mit Clip-Funktion

Es ist aber so, das wenn ein ISDN Telefon das analoge Telefon mit Clip-Funktion anruft, dann wird zwar per Rufton zwar angezeigt das es intern ist, es dauert beim Anruf aber länger, das erste Klingeln klingt stets extern, und dann kommt zweimal kurz für intern.

Rufen sich die ISDN-Telefone untereinander (intern) an wird dies per Rufton gar nicht mehr angzeigt, hier ist der Rufton stets nur noch extern.

Nur wenn auf das analoge Telefon ohne Clip-Funktion angerufen wird, dann wird sofort und richtig der interne Rufton signalisert.

Leider weiß ich nicht was an der Anlage passiert sein soll, denn die ISDN-Telefone haben früher immer interne Anrufe signalisert.

Per ISDN-Karte habe ich mich in die Anlage eingewählt, alles geprüft - die Daten auch mal komplett zurück gesetzt, aber die interne Anrufanzeige per Signalton will z.B. bei den ISDN Telefonen nicht gelingen - im Dispay wird es richtig angezeigt.

Die Anlage ist zwar schon älter, reicht für meine Eltern aber aus. Die ISDN Telefone waren damals auch bei Kauf dabei, sonst bräuchten die beiden gar keine ISDN Telefone, die CLIP-Funktion ist aber schon wichtig.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder kennt jemand evtl. eine ganz einfache Telefonanlage die das grundsätzlich kann?

Damit ich mich per ISDN-Karte überhaupt in die Telefonanlage einwählen kann macht auch erforderlich das ich meinen uralt-Rechner mit Fritz Karte und Win 2000 aufbewahre, mein aktuelles Notebook hat überhaupt keine Möglichkeit sich mit der Anlage aufgrund der Anschlüße zu verbinden, evtl. gibt es auch etwas mit USB.

Von Art und Umfang reicht die bestehende Anlage aber völlig, meine Eltern beschäftigen sich auch nicht damit, die wollen nur telefonieren.

Wäre toll wenn ich es wieder hin bekommen würde das die internen Anrufe wieder per Signalton angezeigt werden.

Besten Dank

JD

• werden die ISDN-Telefone explizit als SYSTEMtelefone angesprochen ?
    auf welche Stellenzahl ist die Länge interner Nummern eingestellt ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    werden die ISDN-Telefone explizit als SYSTEMtelefone angesprochen ?
    auf welche Stellenzahl ist die Länge interner Nummern eingestellt ?

Hallo telthies,

die Einstellung als Systemtelefon gibt es bei der Anlage nicht. Man kann nur wählen ob es sich um ein ISDN oder analoges Telefon handelt.

Die interne Länge sind stets zweistellig.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage, der Anrufbeantworter startet ja bei Externen wie auch internen Gesprächen nach einer gewissen Zeit.

Gibt es eigentlich heute moderne Telefonanlagen die dem Anrufbeantworter ein "Signal" o.ä. geben das bei internen Gesprächen der Anrufbeantworter nicht startet sondern nur bei externen?

Vielen Dank

JD

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Bei der Gelegenheit mal eine Frage, der Anrufbeantworter startet ja bei Externen wie auch internen Gesprächen nach einer gewissen Zeit.

Gibt es eigentlich heute moderne Telefonanlagen die dem Anrufbeantworter ein "Signal" o.ä. geben das bei internen Gesprächen der Anrufbeantworter nicht startet sondern nur bei externen?

hänge den Anrufsbeantworter an eine andere Nebenstelle, stelle den auf sofortige Rufannahme und leite einfach die externen Anrufe nach einer gewissen Zeit über die Anlage auf den Anrufbeantworter um - müßte eigenentlich bei den meisten Telefonanlagen möglich sein.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    leite einfach die externen Anrufe nach einer gewissen Zeit über die Anlage auf den Anrufbeantworter um - müßte eigenentlich bei den meisten Telefonanlagen möglich sein.

Hallo,

das kann die Anlage nicht, Weiterleitungen kann man nicht einrichten.

Ich wollte eh mal eine neue Anlage kaufen, kannst Du evtl. eine empfehlen?

Vielen Dank

JD

• > das kann die Anlage nicht, Weiterleitungen kann man nicht einrichten.
    ich habe noch keine Elmeg-Anlage erlebt, die derlei banales nicht könnte (auch nicht, wenn sie Teledumm-gelabelt ist).

> Ich wollte eh mal eine neue Anlage kaufen, kannst Du evtl. eine empfehlen?
    ja. Diese behalten. Für die Ansprüche Deiner Eltern kann schon diese Anlage zu viel, und das Problem mit dem neuesten Windows nicht alles konfigurieren zu können, hast Du mit vielen anderen guten Produkten auch.

Diese Anlage hat ja schließlich vier a/b-Ports. Wenn nur zwei davon Telefonen dienen sollen, kann man den AB ja separat anschließen (dann wird er intern nicht mitgerufen). Ruftoneinstellungen der Anlage, die sich von selbst verstellen, kenne ich nicht. Analog und CLIP ist immer Murks, Analog ist nun einmal älter als CLIP.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!