Hallo,
meine Eltern habe eine ältere Telefonanlage Telekom T-Concept XI 321 (mit S0-Bus)
Die beiden habe zwei ISDN Telefone und zwei analoge Telefone, davon eines mit Clip-Funktion.
Das mit der Clipfunktion haben die beiden auch schon länger, angeblich signalisiert es seit ein paar Wochen während des ersten Ruf nicht mehr ob es sich um einen Extern oder Internanruf handelt.
Ich habe darauf die Begründung von der Telekom gefunden:
Analoge Endgeräte mit Clip-Funktion
Es ist aber so, das wenn ein ISDN Telefon das analoge Telefon mit Clip-Funktion anruft, dann wird zwar per Rufton zwar angezeigt das es intern ist, es dauert beim Anruf aber länger, das erste Klingeln klingt stets extern, und dann kommt zweimal kurz für intern.
Rufen sich die ISDN-Telefone untereinander (intern) an wird dies per Rufton gar nicht mehr angzeigt, hier ist der Rufton stets nur noch extern.
Nur wenn auf das analoge Telefon ohne Clip-Funktion angerufen wird, dann wird sofort und richtig der interne Rufton signalisert.
Leider weiß ich nicht was an der Anlage passiert sein soll, denn die ISDN-Telefone haben früher immer interne Anrufe signalisert.
Per ISDN-Karte habe ich mich in die Anlage eingewählt, alles geprüft - die Daten auch mal komplett zurück gesetzt, aber die interne Anrufanzeige per Signalton will z.B. bei den ISDN Telefonen nicht gelingen - im Dispay wird es richtig angezeigt.
Die Anlage ist zwar schon älter, reicht für meine Eltern aber aus. Die ISDN Telefone waren damals auch bei Kauf dabei, sonst bräuchten die beiden gar keine ISDN Telefone, die CLIP-Funktion ist aber schon wichtig.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder kennt jemand evtl. eine ganz einfache Telefonanlage die das grundsätzlich kann?
Damit ich mich per ISDN-Karte überhaupt in die Telefonanlage einwählen kann macht auch erforderlich das ich meinen uralt-Rechner mit Fritz Karte und Win 2000 aufbewahre, mein aktuelles Notebook hat überhaupt keine Möglichkeit sich mit der Anlage aufgrund der Anschlüße zu verbinden, evtl. gibt es auch etwas mit USB.
Von Art und Umfang reicht die bestehende Anlage aber völlig, meine Eltern beschäftigen sich auch nicht damit, die wollen nur telefonieren.
Wäre toll wenn ich es wieder hin bekommen würde das die internen Anrufe wieder per Signalton angezeigt werden.
Besten Dank
JD