Mysteriöse Abbuchung

  • Ich hab heute auf meinem Konto eine Abbuchung von der Landesjustizkasse Chemnitz über einen nicht ganz unerheblichen Geldbetrag. Hab aber leider keine Ahnung, woher die stammen könnte.


    Kann mir da einer helfen durch:
    a) Wofür ist die eigentlich zuständig, heißt, was könnte evtl ein Grund sein?
    b) Hat jemand ne direkte Email der LJK (hab nur eine des übergeordneten Oberlandesgerichts gefunden?

  • Re: Mysteriöse Abbuchung


    Zitat

    Original geschrieben von Deathslayer


    b) Hat jemand ne direkte Email der LJK (hab nur eine des übergeordneten Oberlandesgerichts gefunden?


    Jagdschänkenstraße 56, 09117 Chemnitz, Tel.: 0371 4530, Fax: 0371 8448221

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Wie wäre es mit anrufen morgen? :eek:


    Du spinnst ja wohl. Wie kommst du darauf, dass es sich so klären ließe? Viel wahrscheinlicher ist doch, dass man in einem Mobilfunkforum die Lösung findet! :-)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Wie wäre es mit anrufen morgen? :eek:


    Schon mal dran gedacht, dass ich es evtl. besser finden würde, noch heute ne Erklärung zu haben? Ist mir schon klar, dass ich dort morgen anrufen werde...

  • Re: Mysteriöse Abbuchung


    Zitat

    Original geschrieben von Deathslayer



    Kann mir da einer helfen durch:
    a) Wofür ist die eigentlich zuständig, heißt, was könnte evtl ein Grund sein?


    Die Landesjustizkasse in Chemnitz ist eine Abteilung des Oberlandesgerichts Dresden und damit der Dienstaufsicht des Präsidenten des Oberlandesgerichts unterstellt.


    Ihre Tätigkeit hat ihre rechtlichen Grundlagen in der Sächsischen Haushaltsordnung, der Justizbeitreibungsordnung, der Vertretungsverordnung und einschlägiger Verwaltungsvorschriften.


    Die Landesjustizkasse wird durch die Kassenleiterin geführt.


    Das Sachgebiet Vollstreckung ist Vollstreckungsbehörde für die durch die Tätigkeit der Gerichte und Staatsanwaltschaften innerhalb des Freistaats Sachsen anfallenden Gerichtskosten. Es versendet die dafür von den Gerichten und Staatsanwaltschaften erstellten Kostenrechnungen an die zahlungspflichtigen Bürger, Gesellschaften, etc. und leitet falls erforderlich Vollstreckungsmaßnahmen ein.


    Die organisatorischen Belange der Landesjustizkasse werden durch das Sachgebiet Verwaltung geregelt. Außerdem werden von diesem die eingehenden Dienstaufsichtsbeschwerden geprüft.


    Alle Ein- und Auszahlungen der Landesjustizkasse werden durch das Sachgebiet Zahlungsverkehr abgewickelt. Dieses rechnet täglich mit der Hauptkasse des Freistaats Sachsen ab.


    Das Sachgebiet Buchführung wird aufgrund so genannter Kassenanordnungen tätig. Mit diesen ordnen die Gerichte, Staatsanwaltschaften und Justizvollzugsanstalten an, dass die Landesjustizkasse Auszahlungen vornehmen oder Einzahlungen entgegennehmen soll. Auch dieses Sachgebiet kann Vollstreckungsmaßnahmen einleiten, wenn Einzahlungen nicht rechtzeitig vorgenommen werden.


    Die für die Erfüllung der Aufgaben der Landesjustizkasse erforderliche technische Ausrüstung wird durch das Sachgebiet Automatisierte Datenverarbeitung gepflegt.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Immobilien/Grundbucheinträge hab ich keine erworben/verändert. Bin noch nicht mal 18. ;)


    Danke, die öffentliche Version der Aufgaben hatte ich mir schon durchgelesen, wollte eher praktische Beispiele...


    Der Verwendungszweck ist ne 12-stellige Zahl, aus der kann ich absolut nichts entnehmen...


    Das einzige, was in letzter Zeit besonderes war, war zum einen der Abschluss eines Handyvertrages über meine Eltern, der über mein Konto läuft (wobei sich die 115 € mir hier nicht erschließen) und Abschluss meiner Fahrschulausbildung (ebenfalls kein Zahlungsgrund...) :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!