Amazon Marketplace Versandkosten für mehrere Bestellungen bei demselben Händler

  • Hallo,


    vorab: ich habe wenig Erfahrung mit dem Amazon Marketplace u.a. auch wegen der irritierenden Versandkostenberechnung.


    Nun folgende Frage: ich möchte bei einem VK ca. 20 Artikel kaufen. Das bedeutet Versand = 20x 3 Euro = 60 Euro!!!!


    Da Sammelbestellungen ja leider (!!!) nicht möglich sind, habe ich angefragt, ob alle Artikel zusammen verschickt werden können und dann auch nur die tatsächlichen Portokosten (Meinetwegen plus Aufwand) berechnet werden. Antwort vom VK war positiv, aber das ginge alles nur hinterher.


    Jetzt frage ich mich natürlich: nette Antwort, aber wie rechtverbindlich ist diese Aussage? Sprich: was wenn vorher die Erstattung zugesagt wird, dann aber nichts passiert oder willkürlich nur ein sehr geringer Betrag erstattet wird, dann sind 60 Euro Versandkosten weg.


    Wie sollte man am besten vorgehen? Kann man nachfragen, ob man alles privat über Kontonummern austauschen regeln sollte? Verstößt das gegen Amazon-Regeln oder sonstige Regeln? Wäre es für mich sicherer über den Marketplace?
    Bauchschmerzen bereitet mir auch, dass ich ja weder Kontaktadresse noch Emailadresse oder Kontoinformationen über Amazon von dem VK erhalte...


    Danke euch und Grüße

  • Ähnliches Problem hatte ich auch schon. Musste für vier Artikel jeweis den Versand bezahlen, obwohl es eine Lieferung war. Auf Nachfrage bekam ich folgende Nachricht:



    Ob und wie der Händler trotzdem den Preis senken kann, liegt dann letztendlich wohl bei ihm... Aber du hast doch die Email mit seiner Zusage, oder verstehe ich das falsch?


    Gruß,
    Skynt

  • ja, damit hatte ich auch mal kummer.... habe dann das zeug direkt beim händler (in meinem fall ging das) bestellt - die einzelnen artikel waren zwar teurer, aber unterm strich habe ich einige eus gespart.


    evtl. kannst du dich ja mit dem händler einigen - dann hast du aber keine amazon-garantie bei der abwickling....

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Skynt: wenn ich so eine Mail vom Händler bekommen hätte, hätte ich diese an Amazon weitergeleitet. Natürlich sind das versteckte Kosten.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Die 3€ sind keine versteckten Kosten. Amazon schlägt automatisch die 3€ drauf und nimmt sich nach erfolgtem Verkauf einen großen Teil davon. Als Händler muss man das akzeptieren, sonst kann man sich einen neuen Marktplatz suchen.


    Als Händler kann man auch meines Wissens keine Rabatte für eine größere Zahl von Käufen einstellen, da Amazon die komplette Kaufabwicklung übernimmt.


    Beispiel: Beim Verkauf eines Buchs für 1€ kommen automatisch die 3€ Versandkosten dazu. Als Verkäufer erhält man davon nur einen kleinen Teil der 4€, nämlich nur ca. 1,50€ und davon gehen davon noch meine Versandkosten weg. Die Gewinnspannen bei amazon sind sehr gering und ich kann den Händler in diesem Fall auch verstehen.

  • Wobei die Regeln für Power- & Premium-Anbieter wieder andere sind. Hier ist das VSK-Modell frei wählbar.

  • Beim Amazon-Marketplace werden Versandkosten pro Artikel berechnet. Leider informieren sich die Leute vor einem Kauf oftmals nicht und fallen dann aus allen Wolken...
    In manchen Fällen findet man auch ein anderes VSK-Modell, so nach Menge bzw. Gewicht.
    Meist werden aber VSK pro Artikel berechnet.


    Grundsätzlich ist daher zu empfehlen, vor dem Kauf Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Seriöse Verkäufer erstatten die Versandkosten nach dem Kauf, anders ist es tatsächlich nicht möglich, da ja Amazon die Zahlungsabwicklung übernimmt und das Geld an den Verkäufer weiterleitet, sobald dieser im Verkäuferprogramm den Versand der Ware bestätigt.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum bei Marketplace-Bestellungen kein Kauf auf Rechnung möglich ist... Der Verkäufer kommt so also nicht an die sensiblen Bankdaten des Kunden.
    Die Erstattung von Versandkosten kann dann auch über das Verkäuferprogramm erfolgen.


    Natürlich kann man sich auch mit dem Verkäufer auf eine Abwicklung außerhalb des Marktplatzes einigen, wenn man der Sache nicht traut (hier immer das Verkäufer-Profil anschauen).
    Allerdings ist zu beachten, dass man dann bei eventuellen Problemen (keine bzw. falsche Ware erhalten) nicht durch den Käuferschutz (A-Z-Garantie) abgedeckt ist!

  • Oft ist es aber auch so, dass größere Händler auch eine Webseite haben, auf der man auch bestellen kann. Vielleicht kann man es ja auch darüber abwickeln und dann wäre das Problem mit der VSK Erstattung weg.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!