Gibts im TT Kraftsportler?

  • Bin Anfänger in Sachen Fitnessstudio und hab gleich ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt. Am Montag fange ich an und will pro Woche ca. 2-3 mal trainieren.


    Habe schon bißchen was wegen Ernährung gelesen und jeder sagt, dass man zusätzlich Eiweiss Drinks trinken soll. Woher bekomme ich denn solche Eiweiss Drinks? Gibts da was zu beachten, oder sind die fast alle gleich? Was für welche nehmt ihr zu euch?


    Wann soll man denn dann so einen Eiweissdrink zu sich nehmen und wie oft? Nach dem Training immer? Oder wie ist das üblich?


    Und wie ist das mit der Ernährung am besten? Vor dem Fitnessstudio ne Banane und nach dem Trainieren viel Reis, Nudeln, Kartoffeln? Oder wie macht ihr das? Bin für Tipps sehr dankbar!

  • Mal was für die softeren :D


    Ich gehe so 3-4 mal die Woche joggen.
    Vorher trink ich immer ne Menge, esse Bananen und kurz vorher ein bisschen Traubenzucker. Is da irgendwas falsch/richtig dran? Ich hab von sowas keine Ahnung und mache das halt so nach bestem Wissen und Gewissen ;)


    -SF³

  • Tach,


    in Sachen Supplementierung (also Eiweißdrinks etc.) empfehle ich folgende Lektüre: http://www.just-fit.de/supplemente.htm.


    Grundsätzlich können Supplemente nur einen Mangel ausgleichen, in fast jeder einigermaßen gesunden Ernährung sind die benötigten Stoffe aber schon enthalten. Ausnahme Creatin, wobei mir persönlich das schon zu weit vom Pfad des gesund Lebens abgeht und mehr in Richtung puren Kraftaufbau zielt - nicht mein Ziel.


    Über dieses Ziel solltest Du Dir übrigens im Klaren sein: Möchtest Du ein paar Pfunde abnehmen, im täglichen Leben fitter sein (Treppen etc.), wirklich Muskeln aufbauen, bestimmte Körperpartien trimmen oder wirklich dicke Muskeln aufbauen?
    Das spielt dann sowohl in Deinen Fitnessplan als auch in die Ernährung mit rein. Für ich persönlich bspw. ist das Ziel eine Erhöhung der allgemeinen Lebensqualität. Das bedeutet das Fitwerden (nachdem ich Handball aufgegeben hatte und keinen Sport ausgeübt habe, bin ich nicht mehr allzu fit gewesen) im täglichen Leben, mehr Ausdauer, mehr Kraft - Sixpack erwünscht, Bauch weg, athletisch werden - aber keinesfalls den Verzicht auf Bier mit Kumpels oder mal ein Gelage.


    Da solltest Du einen für Dich gesunden Kompromiss finden, es gibt da auch kein Patentrezept. Meine 'Fitnessnote' ist seit Beginn meines Trainings vor einigen Monaten von 4 auf 2 (Schulnotensystem) gegangen, ein Ergebnis, dass mich zusammen mit meinem Gewichtsverlust der letzten Wochen absolut glücklich macht.


    Zurück zur Supplementierung: Pass auf, wo Du Dein Geld anlegst. Im Grunde reicht für Eiweiß Kaba oder Milch in anderer Form am Tag nach dem Training. Eiweiß spielt in der Regeneration eine Rolle, und die findet weder während noch nach dem Training statt, sonder am Abend bzw. am nächsten Tag.
    Weightgainers etc. bringen wirklich Masse - auf 4 Kilo Masse kommt aber nur ca ein Kilo Muskeln (so ungefähr die Relation), also nicht wirklich lohnend.


    Generell kann man so oder so sagen: Muskelaufbau kommt in erster Linie vom Training, in zweiter vom Essen. Konzentrier Dich nicht aufs falsche, trainier erst mal einige Wochen nach Deinen Vorstellungen und pass dann Deine Essgewohnheiten an. ;)


    Viel Spaß! :top:


    Edit:
    @SF³: Klar, ist nix falsch dran. Ich geh auch gerne joggen, immer abwechselnd zu Fußball/Fitnessstudio. Banane ist klasse, ich ess sie immer auf Hüttenkäse. Bringt Energie und schmeckt - ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte.
    Grundsätzlich wieder: Eingenommene Energie - Abgebaute Energie = Energieüberschuss / Energieverlust, also Zunahme oder Abnahme des Gewichts.



    Allgemeiner Disclaimer: Alles geschriebene basiert auf dem, was ich mir in den letzten Monaten angelesen habe und für vernünftig halte. Gerade im Bereich der Fitness findet man leicht 5 Leute mit 7 Meinungen, da sollte man an den gesunden Menschenverstand, den eigenen Geldbeutel (Stichwort Supplemente) und die Gier anderer denken, v. a. aber auch an die Gesundheit.
    Auf diesen Grundsätzen baut mein Beitrag auf, andere Meinungen sind natuerlich akzeptiert und unter Umständen richtiger.


    Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie das Tag für kleine Schrift funktioniert .. :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich gehe so 3-4 mal die Woche joggen.
    Vorher trink ich immer ne Menge, esse Bananen und kurz vorher ein bisschen Traubenzucker. Is da irgendwas falsch/richtig dran? Ich hab von sowas keine Ahnung und mache das halt so nach bestem Wissen und Gewissen ;)


    Das kommt auf deine Ziele an. Prinzipiell wird am der schnellsten verfügbare Nährstoff verstoffwechselt. Wenn Du mit Kardio abnehmen|Fett verbrennen willst, ist es kontraproduktiv, Dich vorher mit KH vollzuschütten. Wenn Du allerdings auf Ausdauer gehen und möglichst lange durchhalten willst, ist das der richtige Weg.
    Traubenzucker und Bananen haben aber einen relativ hohen glykämischen Index, deshalb besser einen Apfel essen.


    Just my 2ct.


    MfG
    bimmelbommel


    P.S.
    Noch was zum Thema Supplements: Das _beste_ Supplement ist RHT. Nachfolgender Artikel von Mr. Hit aus dem Bodybuilding Szene Forum erklärt die Anwendung. Ich kopiere den Artikel über in voller Länge hier rein, da man ohne Anmeldung in diesem Forum nicht lesen kann. Für den Fall, dass jemand im genannten Forum registriert ist: Hier der Direktlink.


    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie das Tag für kleine Schrift funktioniert .. :D


    Ganz einfach: Lass' Dir meinen Beitrag über diesen Link anzeigen, dann siehst Du es ;)


    [small]Ich habe diesen Beitrag, der natürlich "etwas" OT dennoch im Forum gepostet, da diese Frage doch recht häufig auftritt[/small]

  • Danke an rasputin - und insbesondere Danke an bimmelbommel für seinen Text, auch wenn ich schon nahe daran war, Dir verbal an die Gurgel zu springen, den Text dann aber doch noch gelesen habe.
    Richtige Einstellung! :top:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi!!


    Wie soll ich anfangen...


    Ich bin 1,84Meter groß wiege 62Kilo und esse jetzt seit einiger Zeit keine Süßigkeiten mehr, trinke nichts süßhaltiges mehr(außer Apfelschorle) aber "normales" Essen ist schonmal ein Teller Pommes o.ä.


    Nun mache ich sofern mein innerer Schweinhund es zulässt Abends ein bisschen Hantel Training(5Kilo + kleine Stange) je 50mal mit beiden Armen und dann noch 30-40 Sit Ups!!


    Ich würde aber gerne von euch erfahren, wer hat einen Six Pack? Wie habt ihr den bekommen, klaro hartest Training denke ich mir, aber wie mache ich die am besten alleine ohne Hilfsmittel?!
    Ist es so wichtig dabei die Hände hinter dem Kopf zu verschrenken?


    Was könnt ihr mir für Tipps für eine Gesunde und auch ein wenig Muskel aufbauende Ernährung geben?!

  • Tach,


    Zitat

    Original geschrieben von oli-haas

    Ist es so wichtig dabei die Hände hinter dem Kopf zu verschrenken?


    das ist deshalb wichtig, da Du sonst den Rücken zu stark belastest. Ein Sixpack bringt Dir nichts, wenn Dein Rücken dabei leidet.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Tach,


    das ist deshalb wichtig, da Du sonst den Rücken zu stark belastest. Ein Sixpack bringt Dir nichts, wenn Dein Rücken dabei leidet.


    Besser wäre es allerdings, wenn du dir die Hände an die Schläfe hälst, sonst 'reisst' du immer mit den Armen mit und das ist wiederum gar nicht gut für den Nacken.



    Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    je 50mal mit beiden Armen und dann noch 30-40 Sit Ups!!


    Hi, 50 Wiederhohlungen sind für Muskelaufbau falsch.
    3 Sätze je 6-10 WIederhohlungen sind besser, am besten bis man merkt es geht NIX MEHR!
    Natürlich nur Oberkörper trainieren ist nicht perfekt aber besser als nix.


    Ernährung muss grade bei deinem Gewicht reichlich sein, besonders Eiweiß ca. 1,5-2g pro KG Körpergewicht sind wichtig.
    Also is Abends ruhig mal einen Pott 500g Quark (wen du dick wirst MAGERquark) mit Sirup Nutella oder pur.


    6-packs zu bekommen ist schwer, klar bei jedem "untergewichtigen" sieht man die Bauchmuskeln, aber ein 6-pack ist für mich trainiert und nicht abgemagert.


    Wens dir zeitlich und finanziel möglich ist gehe in einn Gym in Großstädten ab 15€ mtl.
    Anosnsten melde dich mal bei http://www.bbszene.de/forum an
    hilft immer.


    cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!