Warum wurde Klestil Kanzler genannt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie finde ich es komisch das der Bundeskanzler den Bundespräsidenten vertreten kann, in Deutschland würde die Vertretung beim Bundesratspräsidenten (Ministerpräsident bzw. andere Benennung in Berlin und den freien Städten oder einem Landesminister des Bundesrates) liegen.


    Das ist in Österreich eben etwas anders, zumal ja auch die Staatsorganisation etwas anders aufgebaut ist.


    In Österreich übernimmt der Kanzler bis zu 20 Tage die Geschäfte des Präsidenten, anschließend übernehmen die drei Nationalratspräsidenten. Im Falle des Todes oder einer anderen dauerhaften Verhinderung muß die Bundesregierung unverzüglich eine neue Wahl anordnen.


    (zum Nachlesen: Bundesverfassung, Artikel 64)

  • Hallo,


    war heute früh geschockt als ich es hörte...! :(


    Er war ein netter Mensch und war mir einfach von der gesamten Art her sehr sympathisch!


    Tja..... mein Beileid auch wenn das bestimmt niemand der "Familie Klestil" lesen wird....


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Bestürzt


    bin aus österreich und als ich gestern um ca 23:50 orf1 gesehn habe wurde unten eigeblendet dass Klestil gestorben ist und auf orf2 eine sondersendung läuft... das hat mich, obwohl die meldungen nichts gutes verheißen konnten ( "grenzen des medizinischh machbaren erreicht" u.ä.) , hat es mich doch einigermaßen "aus dem sessel geworfen"... wie schnell das gehen kann...
    ich fand ihn einen sehr guten präsidenten, seine art war einzigartig und auch seine ablehung der schwarzblauen regierung gegenüber fand ich gut... sehr schade dass er keinen ruhestand mehr genießen konnte, obwohl er sowieso schon wieder einen "neuen job" hatte - er sollte quasi als "botschafter wiens" agieren und hatte sogar schon ein büro in aussicht...
    Das zeigt auch seine rastlosigkeit und seinen wunsch, trotz schwerer Krankheit bis zum letzten tag seine Amtsgeschäfte als Bundespräsident durchzuführen. Das kostete ihn zuletzt das leben.


    Die Vereidigung seines Nachfolgers Heinz Fischer findet wie geplant am 8. Juli statt, aber in betont schlichter Form.


    In der Zwischenzeit gehen bis zur Angelobung seines Nachfolgers alle amtlichen Funktionen Klestils gemäß Artikel 64 Abs 4 B-VG auf das Kollegium der drei Nationalratspräsidenten (Andreas Khol, Barbara Prammer und Thomas Prinzhorn) über.



    :(

  • Auf Ö3 lief den ganzen Tag nur "Trauerprogramm" mit ruhigeren Songs.
    Ich hab's heute Früh im Bus mit bekommen. :(

  • ja, und auf oe1 gabs ein 50 minuten Mittagsjournal nur über Klestil und orf2 bracht im hauptabend auch ein 2,5 stunden spezial...


    alle fahnen wehen auf halbmast und staatstrauer wurde ausgerufen...


    man, das nimmt mich mehr mit als ich dachte.... :(

  • Joa, weiß auch nicht warum aber irgendwie macht's mich voll traurig.


    Aber naja, ich durfte bei unserer Schule die schwarze Fahne auf Halbmast setzen = |


  • Mir gehts auch so obwohl das bei mir normal eher nur bei Leuten die ich persönlich so kannte so ist aber das geht mir schon etwas nahe und ein guter Präsident war er sowiso

  • So jetzt muss ich als Österreich auch was dazusagen.


    Sicherlich ist es trauig was mit unserem "ehemaligen" Bundespräsidenten passiert ist, verstehe aber den ganzen rummel doch nicht zb in den Zeitungen:


    Ganz Österreich trauert...


    Jeden Tag passiert das in Österreich / Deutschland das Leute bei einem Herzinfarkt ums Leben kommen, sogar noch jüngere Leute die noch nicht mal richtig im Leben standen.


    Wenn einer der Politiker Blähungen hat, würden sie das am liebsten eine Seite lang beschreiben aber wirklich wichtige Themen werden eh immer viel zu kurz angeschnitten oder gehen schlichtweg unter.


    sorry das dies mal raus musste...

  • Das ist jetzt wieder die alte Leier, die wir in fast jedem Thread zu irgendwelchen Todesnachrichten von Prominenten haben. :rolleyes:


    Es geht ja überhaupt nicht um eine persönliche Wertigkeit, aber das öffentliche Interesse und die öffentliche Relevanz des Todes von einem Präsidenten ist nunmal logischerweise und zu Recht eine ungleich höhere als beim Tod von Lieschen Müller. Das liegt doch nun wirklich auf der Hand und hat nichts damit zu tun, daß die persönlichen Umstände des Todes von L. Müller natürlich die gleichen sind wie bei Klestil oder anderen. ;)


    Das muß man trennen und dann ist es nachvollziehbar und berechtigt, daß eine Person mit einer exponierten Stellung in der Gesellschaft natürlich auch im Moment des Todes entsprechend gewürdigt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    ...zu Recht eine ungleich höhere als beim Tod von Lieschen Müller.


    Lieschen Müller ist gestorben? OH NEIN :D (SCNR)


    Ich habs eh oben geschrieben, das es trauig ist wie er gestorben ist (kurz vor amtsende) bzw auch den umständen, aber *restbleibterspart*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!