LNB Digital mit 65 mm Feed gesucht

  • Hallo,


    war gerade bei meinen Eltern und habe mir deren SAT Anlage angeschaut. Natürlich aus dem letzten Jahrtausend. Aber: Diese Anlage hat ein LNB mit einem Feeddurchmesser von 65 mm. Jetzt habe ich gesehen, das alle neueren Anlagen 40 mm haben. Gibt es auf dem Markt einen Adapter von 65 auf 40 mm oder müssen meine Eltern jetzt die ganze Anlage austauschen? Die Anlage ist etwa 20 Jahre alt, analog, Hersteller unbekannt, der damals im Set befindliche Receiver ist von Saba.


    Gruß Boris

  • hallo , sinds ev, nur 60mm denn da gibt es Adapter für!


    Einfach mal in dem bekannten auktionshaus lnb Adapter eingeben.


    Schoene Feiertage! :D

  • Einige Schüsseln haben herstellerspezifische LNB-Aufnahmen - da braucht man dann spezielle Adapter um normale LNBs draufzumachen. Ich würde die Schüssel mittauschen, kostet ja nicht die Welt.

  • Es gibt Adapter, die sind teilweise aber zu wenig passgenau, d.h. beim ersten Windstoss verdrehts dir das LNB oder die ganze Halterung fliegt davon.


    Investiert lieber ein paar Euro mehr in eine komplette neue Schüssel (NIX von Kathrein, lieber Triax, Hirschmann oder Fuba).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es gibt dafür so Adapterringe. Erfahrungsgemäß halten die aber nicht besonders gut. Möglicherweise kannst du auch die ganze Halteapparatur für das LNB tauschen.


    Wenn der Spiegel auch schon 20 Jahre alt ist vermute ich mal, dass es sich noch um einen mit relativ kleinem Durchmesser handelt. Früher wurden relativ häufig nur 60cm Spiegel verbaut.
    Um etwas mehr Wetterreserve zu haben wäre es hier zu überlegen gleich auf einen größeren 80 oder 85cm Spiegel aufzurüsten. Zudem solltest du bei dem Alter auch mal prüfen oder der Spiegel noch die nächsten Jahre durchhält oder oder er vorher wegrostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris


    Investiert lieber ein paar Euro mehr in eine komplette neue Schüssel (NIX von Kathrein, lieber Triax, Hirschmann oder Fuba).


    Hallo,


    Kathrein ist zum Teil etwas doof, da die oft ihre Sondersachen und Sondermaße fahren, dann braucht man wieder Adapterstücke.
    Kathrein empfinde ich als insgesamt zu teuer, geht bei gleicher Qualität auch günstiger.
    Als Kathrein-Anlage wäre unsere SAT-Anlage doppelt so teuer gekommen.



    Fuba-Schüssel ist gut und günstig für die Qualität, gibt es in einigen (5?) verschiedenen Farben. 85cm Durchmesser - da gibt es keine Empfangsprobleme, egal bei welchen Wetter.
    Meine Eltern haben eine 60cm Schüssel-Anlage vom Aldi.
    Funktioniert alles... Naja, bei schlechten Wetter kommt die 60er-Schüssel schon manchmal an ihre Grenzen und verrauscht das Bild.
    Ist uns bei der 85cm-Fuba noch nie passiert in all den Jahren.


    LNB von Sharp oder auch Fuba. Gut und günstig.


    Switch von Smart falls Quattro-LNB verwendet wird, ist eine deutsche Marke und sehr stromsparend.
    Wenn Switch, dann lieber ein paar mehr Anschlüsse als man jetzt so einplanen würde.
    Wir mussten ziemlich schnell erweitern und waren froh als wir statt eines 8er-Switch größeren genommen hatten. War ursprünglich ein 12er-Switch geplant, der Online-Händler hat dann aber für den gleichen Preis einen 16er geschickt. Was soll ich sagen, mittlerweile sind alle 16 belegt...


    Kabel muss nicht unbedingt von Hirschmann sein, kann man auch für die Hälfte des Geldes ein gut gedämpftes No-Name-Kabel kaufen, was wahrscheinlich sogar von der gleichen Kabelfabrik kommt.



    Digital-Receiver reichen Günstige zum Beispiel von Xoro um die 50.-€, gut wenn sie noch PVR-fähig sind. Dann kann man noch eine günstige 2.5"-externe Festplatte zum Aufzeichnen noch ran hängen.
    Mit teueren Receivern waren wir nicht unbedingt sooo zufrieden und habe herausgefunden, dass die günstigeren Xoro auch sehr zuverlässig sind für den Alltag.



    Bezug: Nichts im Einzelhandel kaufen, wäre bei uns zu teuer gekommen.
    Alles aus dem Internet und den Online-Shops oder gar Amazon. Ich denke ich hatte für unsere größere Satanlage um die 5-6 verschiedene Bezugsquellen im Netz.
    Man muss die Preise vergleichen, da gibt es bei den verschiedenen Shops für die gleichen Produkte sehr große Preisdifferenzen.
    Dort kaufen wo es am billigsten mit Versand ist. Das Zeugs war alles nach 5 Arbeitstagen per Paketdienst da, obwohl es so viele einzelne Verkäufer waren.


    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!