3650: Wie Programme von Karte installieren?

• ..installieren?

Ich habe die 16 MB Karte in meinen IPAQ gesteckt und kann jetzt munter Daten auf die Karte schreiben. Leider findet der Programm-Manager die SIS Dateien nicht. Frage: In welchen Ordner (muß möglicherweise neu angelegt werden) muß ich die SIS Dateien kopieren, damit der Programm-Manager diese Dateien findet?

Grüße aus Köln
    YO!

• Hallo yoyo2003,

du brauchst die SIS Dateien eigentlich in keinen Ordner kopieren, wenn du einen Infrarot oder Bluetooth Adapter hast.

Man kann die Software für das 3650 direkt über Infrarot oder Bluetooth an das 3650 schicken. Sie landen dann im Mitteilungseingang. Jetzt brauchst du nur noch die Mitteilungen öffnen und die Installation startet. Während der Installation hast du dann auch die Möglichkeit das gewünschte Programm auf der Speicherkarte zu installieren.

Falls dein interner Speicher schon ziemlich belegt sein sollte, dann kannst du die Software auch über die PC Suite installieren. Während der Installation hast du ebenfalls die Möglichkeit das Programm auf der Speicherkarte zu installieren.

Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit auch funktionieren könnte, da ich das bis jetzt noch nicht ausprobiert habe. Erstell einfach mal einen Ordner und kopiere die SIS Datei in diesen Ordner. Öffne diese SIS Datei mal mit einem File Manger und schau nach, ob sich das Programm installieren läßt. Wie gesagt getestet habe ich das bis jetzt noch nicht, daher weiß ich auch nicht ob es so ohne weiteres funktioniert.

Gruß
    Ralf

• Danke für die Info!

Leider habe ich z.Zt. weder IR noch BT Adapter. D.h. ich kann die Programme nur per PDA (IPAQ) direkt auf die Karte schreiben.
    Der Programm-Manager sieht diese Programme nicht. Wahrscheinlich erwartet er ein bestimmtes Verzeichnis oder kann gar nicht auf die Karte zugreifen (?).

Welche IR /BT Adapter sind zu empfehlen?

Grüße aus Köln
    YO!

• Warum probiert du nicht mal folgendes: SIS Dateien auf den IPAQ Kopieren und von den IPAQ aus per IR an das 3650 schicken? Der IPAQ hat doch IR, Und Dateien per Infrarot senden sollte für WindowsCE bzw. PocketPC kein problem sein.

Ich weiß zwar nicht genau ob das Funktioniert, aber theoretisch müsste es gehen.

*** It´s not a bug - it´s a feature! ***

TOM: spitzmaus403

• Hallo scvc,

ich habe gerade mal versucht eine SIS Datei per Infrarot von meinem iPAQ 3870 an mein 3650 zu senden. Funktioniert hat das leider überhaupt nicht. Im Übertragungsmonitor wird mir jedes Mal "Fehlgeschalgen" angezeigt.

Über Bluetooth funktioniert das ohne Probleme. Die Datei landet im Mitteilungseingang und kann auch von dort installiert werden.

Vor einiger Zeit hatte ich das mal mit einem 7650 getestet, allerdings nur über Infrartot. Das gleiche Problem ist auch aufgetreten. Deswegen habe ich die Möglichkeit auch nicht erwähnt.

@ yoyo2003

Einige Erfahrungen mit den verschiedenen Bluetooth Adaptern kannst du zum Beispiel in diesem Thread finden. Im Topic steht zwar das 7650, aber für das 3650 sollten diese Bluetooth Adapter auch zutreffen:

Welcher ist bester Blauzahn Adapter für 7650?

Mit der Suche kannst du zu den verschiedenen Bluetooth Adaptern auch noch eine Menge Informationen finden. :)

Die Infrarot Adapter von der Firma Tekram sind sehr gut. Es gibt von Tekram einen Adapter für den COM Port (IRMate 210) und USB Anschluß (IRMate 410). Eine kleine Übersicht findest du zum Beispiel auf der Tekram Homepage.

Ich selbst habe die Tekram IRMate 210 schon seit gut 1 1/2 Jahren und hatte bis jetzt unter Windows 98 und XP Prof. noch nie Probleme. :)

Gruß
    Ralf

• Zitat

Original geschrieben von Khadgar
    *schieb* ;)
    Gibt es denn nun eine Möglichkeit Software von der Karte zu installieren?

Ja. :D
    Ich hatte mit einigen speicherintensiven Programmen (Avantgo und Access Netfront) Schwierigkeiten, sie zu installieren. Ein PC mit IR oder BT stand mir nicht zur Verfügung, also habe ich mir die sis-Files per Email geschickt und mit HSCSD abgerufen. Beim Versuch, sie aus dem Posteingang heraus zu installieren, kam aber immer eine Meldung "Speicher fast voll" o.ä. Dabei war der Speicher auf dem Telefon selbst kaum belegt (noch 2,5 MB frei) und ich wollte das Programm ohnehin auf der Karte installieren. Schließlich habe ich den FExplorer aufgerufen und das sis-File aus dem Posteingang (da muss man es aber erstmal finden...) in einen beliebigen Ordner auf der Speicherkarte verschoben. Dort konnte ich das File dann aus dem FExplorer heraus öffnen und die Installation wurde korrekt durchgeführt. :)
    Falls Du also eine SIS-Datei bereits auf der Karte hast, einfach einen Filemanager benutzen und die Datei öffnen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke lanturlu!
    Das klingt soweit ganz gut nur stellt sich mir jetzt die Frage wie ich an
    einen Filemanager komme, denn den müsste ich doch auch erst installieren,
    oder?

Oder ist seitens Nokia einer auf dem Handy versteckt worden?

• Ok, hätte ich auch selber drauf kommen können :)
    Danke!!

[EDIT]So weit so gut, das File habe ich nun. Und wie kommt das nun aufs
    Handy (ohne irDa und BT)? [/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!