Gibt BlackBerry auf?

• Ich habe vorhin das neueste Firmwareupdate von heute (Telekom-SIM) mit 26 MB heruntergeladen und installiert, es enthält angeblich ganz viele Fehlerbereinigungen.

Also hoffnungsvoll wieder das Posteo-Kalenderkonto eingerichtet (synchronisiert über CalDAV) und dann beobachtet, was passiert ...

1. wie bisher werden Termine nur sehr zögerlich synchronisiert.
    Das liegt nicht an der Datenverbindung (LTE-Verbindung hier wegen der dicken Wände "nur" mit 14-22 MBit/s!)

2. BlackBerry 10 OS mag weiterhin keine Termine mit Kommas! Manche nimmt er jetzt aber bei Komma im Betreff.
    Aber wenn man in der Beschreibung einen Text mit Komma hat, wird konsequent ab dem Komma alles inkl. Komma gekillt!
    So etwas soll ein Business-Gerät sein? So eine Firma hat jahrzehntelang Businessgeräte für Zeitmanagement verkauft? Wie war das denn mit BlackBerry OS 7 und früher?
    Waren da die Kalender auch so miserabel?
    Man kann doch nicht das CalDAV-Protokoll anbieten und dann dem Kunden die Kalenderdaten beim Synchronisationsversuch verstümmeln!

Bevor jemand den Einwand bringt, dass es doch an Posteo liegen kann - nein, ich hatte mein fast in Rente geschicktes Samsung Galaxy Note übergangsweise wieder zum Hauptgerät ernannt, passende Apps im Google Play gekauft, denn Android kann CalDAV und CardDAV gar nicht, man kann es aber nachrüsten dank sehr guter Programmentwickler und siehe da - die Synchronisation mit mit Posteo gelingt tadellos! Es liegt an BlackBerry!
    Den Test war es mir übrigens wert, weil mir Posteo so gut gefällt und ich durch den absolut professionellen Webauftritt dieses Dienstleisters nicht glauben wollte, dass es an Posteo liegen kann.

Nun habe ich endgültig keine Lust mehr und das BB Z10 ist nur noch ein sehr teures LTE-Reservemodem,
    in dem eine der MultiSIMs des AllNet-Flat-Tarifs mit 5 GB Datenvolumen steckt.

Ciao
    IT-Hase

• @ it-hase:
    Ich gehe mal davon aus, das die meisten Business oder Firmenkunden eh über einen Exchange verfügen und daher nicht CalDAV benötigen.
    Ich finde den Kalender des Z10/Q10 hervorragend und übersichtlich. Auch habe ich kein Problem mit Komatas, egal an welcher Stelle diese sich befinden.

• Gerade versucht einen Termin mit Komme im Betreff in Outlook einzutragen. Wird sauber via Exchange ans Q10 synchronisiert. Vielleicht gibt es ja eine Limitierung bei CalDAV oder BBRY hat das nicht sauber implementiert.

Aber wie cyberman schon richtig anmerkt, Business-Kunden verwenden zu 99,99% Exchange.

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    ... nur bringt das it-hase aktuell nichts.

Das stimmt.
    Wollt damit nur sagen, dass die Aussage "So etwas soll ein Business-Gerät sein?" nicht stimmt.
    Die Business features sind hervorragend gelöst.
    Über Apps kann man trefflich streiten, allerdings fehlte mir persönlich auch nur eine App, welche ich per sideload auf dem Q10 installiert hab.

• '... soll ... Business ... sein'

Gerade diese Frage ist aktuell eine spannende. Mal angenommen, ein IT-Leiter hat die Aufgabe übertragen bekommen, in neue mobile und vor allem zukunftsfähige Geräte zu investieren.

Welche Argumente überzeugen diesen, jetzt noch in BlackBerry zu investieren?

• Zitat

'... soll ... Business ... sein'

Gerade diese Frage ist aktuell eine spannende. Mal angenommen, ein IT-Leiter hat die Aufgabe übertragen bekommen, in neue mobile und vor allem zukunftsfähige Geräte zu investieren.

– Erstklassige Exchange-Unterstützung
    – Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Daten
    – Gut verarbeitet Smartphones
    – Smartphones mit einer Hardware-Tastatur

Viele Grüße
    René

• Zitat

'... soll ... Business ... sein'

moin,

ich steige hier auch mal ein:

- geringer Aufwand in der Implementierung im Vergleich zu anderen MDM-Lösungen
    - kein Inbound ActiveSync notwendig (CAS-Server/Traveler muss nicht aus dem Internet erreichbar sein)
    - einfache Nutzeraktivierung, es werden keine Apple/Google-IDs oder Konfigurations-URLs benötigt um initial die Agenten der MDM-Software zu installieren, Username und Kennwort reicht.
    - Trennung privat/ geschäftlich, bei MDM-Lösungen muss je nach Plattform mit 3rd-Party E-Mail Clients gearbeitet werden um eine Absicherung der Mailbox zu erreichen
    - VPN kostenfrei mit an Board (bzw. wird nicht benötigt, weil direkter Verkehr mit dem BES möglich ist
    - DMZ nicht zwingend erforderlich

Bei weitergehenden Fragen auch gerne PN.

• Mir geht es eher um den Aspekt der Zukunftsfähigkeit. Weshalb sollte ein IT-Leiter dort noch in Systeme investieren, deren Zukunft mehr als ungewiss ist? Das Risiko einer Fehlinvestition ist doch relativ hoch. Der IT-Leiter könnte damit auf einer gewissen persönlichen Rasierklinge namens 'EdK' (Ende der Karriere) reiten. Investiert er in ein BB-System, muss er sich -wenn es dumm mit BB weitergeht- möglicherweise bald äußerst unangenehme Fragen gefallen lassen.

• Naja, in die Zukunft kann eh keiner schauen. Wie viele Smartphones hat Microsoft vor Windows Phone schon eingestampft? Im Business-Bereich hat sich das System immer noch nicht richtig etabliert und da ist BBRY eine (wenn auch zugegebenermaßen abnehmende) Referenz.

Viele Grüße
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!