ChatOn: Plattformuebergreifender Messenger von Samsung - WhatsApp-Alternative

  • Zitat

    Original geschrieben von pomfiedel
    Moin,


    ist es richtig, dass ich ChatOn auf meinem Galaxy Tab 10.1N im Market nicht angezeigt bekomme?


    cu


    Das wird dann vermutlich für die Displayauflösung nachgereicht.

  • Was mir im Vergleich zu whatsapp aufgefallen ist, whatsapp hat bei meinem Desire S ca 30% Akkulaufzeit gefressen, nachdem ich die app deinstalliert habe, ist die Akkulaufzeit wieder so wie vorher.
    Bei ChatOn habe ich keine Auswirkungen auf die Akkulaufzeit feststellen können (natürlich vergleichbares Nutzungsprofil),- kann das jemand bestätigen?

  • Jetzt nach ein paar Tagen noch ein kleines Fazit. Also wirklich gut läuft Chaton bei mir nicht (mehr). Nachrichten kommen manchmal viel später an als sie gesendet wurden. Auch kommen manchmal keine Benachrichtigungen und wenn man die App öffnet hat man auf einmal eine Nachricht da stehen. Ohne irgendeinen Hinweis. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu Whatsapp, da ich diese App nie genutzt habe, aber wirklich zufriedenstellend ist das bis jetzt nicht. Da finde ich iMessage deutlich besser, das hat immer problemlos geklappt. Aber leider haben die wenigstens Leute bei mir ein iPhone sondern Android Handys.
    Also ich hoffe, dass sich der Dienst noch besserst. Normal sollte man meinen, dass Samsung das besser hinbekommt.
    Des Weiteren ließt man im App Store auch Bewertungen, dass Nachrichten von Leuten gelesen werden können, welche man gar nicht kennt. Das wäre natürlich sehr bedenklich.

  • Habe das bei mir auch, dass manchmal erst die Nachrichten an kommen, wenn ich ChatOn öffne. Im Push Status muß verfügbar stehen, dann kommen die Nachrichten auch gleich an. Falls mal nicht verfügbar dort steht, schalte ich entweder das Handy einfach aus und wieder ein, dann funktinoiert es wieder. Oder ich schalte einfach mal kurz in den Offline Modus und dan wieder auf Online und auch dan steht wieder im Push Status "Verfügbar". Habe ein Galaxy S2 und bin bei der Telekom. Laut denen trennen die um Mitternacht immer kurz die Verbindung, vielleicht hat es damit zu tun? So steht es zumindest auf deren Homepage...

  • Zustellung der Nachrichten funktioniert zumindest auf dem iPhone relativ zuverlaessig. Ich hatte nur einen Aussetzer, da kam ein Bild aber auch satte 2 Tage zu spaet.


    Dennoch sieht mein Fazit aehnlich aus wie das von Just Me: Wir (meine ChatOn-Testgruppe) sind erst mal wieder zurueck auf WhatsApp. Die App laeuft einfach runder und fluessiger, die Darstellung ist uebersichtlicher.


    iMessage haben wir auch ausprobiert, hat aber neben der genannten Nachteile (iOS-only) auch das Problem, dass Nachrichten manchmal nicht in der richtigen Reihenfolge ankommen. Tritt nicht haeufig auf, wenn es passiert nervt es aber. WhatsApp sortiert die Nachrichten bisher immer richtig.

  • Über Probleme bei der Zustellung kann ich auch nicht klagen, Nachrichten kommen zuverlässig und innerhalb weniger Sekunden an, die Notification- LED blinkt beim Eingang so wie es sein sollte.

  • Und benutzt noch jemand Chaton? Wirklich gut wird es von Samsung ja nicht behandelt, zumindest nicht für iOS. Seit dem ersten Release im Januar gab es kein Update dabei bräuchte das Programm dringend welche.
    Also ich denke mal Chaton hat sich eigentlich erledigt und Whatsapp ist weiter der Standard. Denke ich zumindest, habe noch kein Whatsapp genutzt ^^

  • Naja, Samsung bringt immerhin die ersten Featurephones mit integriertem ChatOn. Aber du hast schon recht, so richtig gepflegt wird das Produkt anscheinend nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!