ChatOn: Plattformuebergreifender Messenger von Samsung - WhatsApp-Alternative

  • Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass es noch keinen Thread zu ChatOn (http://www.chaton.com) gibt - das muss ich aendern :)


    Was ist ChatOn? Ein Messenger fuer Smartphones, ganz aehnlich wie WhatsApp. Die App ist komplett kostenlos und wird fuer Android, Bada und seit heute auch fuer iOS angeboten. Blackberry und WP7 sind in Arbeit, Symbian nicht auf der Liste. Dafuer ist ein Web-Client in der Mache.


    ChatOn kopiert das Feature, das WhatsApp so erfolgreich gemacht hat: Die Authentifizierung erfolgt ueber die Handynummer, man muss sich nicht erst muehsam registrieren und die Account-Namen der Kontakte in Erfahrung bringen. Im Rahmen der Registrierung wird die Handynummer abgefragt und mittels einer Verifizierungs-SMS ueberprueft.


    ChatOn-Nutzer koennen (muessen aber nicht!) anhand des Adressbuchs ermittelt werden. Ueberhaupt gibt es mehr Privatsphaeren-Einstellungen, und auch die Nutzungsbedingungen erscheinen mir "sauber".


    Gruppenchats sind ebenso moeglich wie 1:1-Chats, neben Text koennen auch Bilder und Zeichnungen uebermittelt werden.


    Schoen zu sehen, dass Samsung erkannt hat, dass die breite Verfuegbarkeit ein Schluesselelement ist. Daran hakt's bei den anderen herstellereigenen Loesungen (Blackberry BBM, Apple iMessage), sodass sie nie aus ihrer Nische rauskommen.


    Ich kann mir vorstellen, dass daraus mit der Zeit eine wirklich attraktive Messenger-Loesung erwaechst.


    Dass WhatsApp grade mit ein paar Sicherheitsproblemem zu kaempfen hat (http://www.theverge.com/mobile…sapp-status-exploit-fixed) und es auch sonst nicht ganz so eng mit der Sicherheit nimmt (die Nachrichten werden unverschluesselt per HTTP uebertragen), duerfte ChatOn auch in die Haende spielen. Fuer mich war's jedenfalls der Ausloeser, mich nach Alternativen umzuschauen.

  • Chaton ist sicherlich eine gute Alternative zu Whatsapp, aber leider nutzt sie (fast) keiner. Auch der Versuch seinen Freundes- oder Bekanntenkreis umzustimmen scheitert meist. Aber danke für die Erwähnung, vielleicht dient das ja der Verbreitung :top: .


    Gruß
    Michael

  • Re: ChatOn: Plattformuebergreifender Messenger von Samsung - WhatsApp-Alternative


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die App ist komplett kostenlos und wird fuer Android, Bada und seit heute auch fuer iOS angeboten. Blackberry und WP7 sind in Arbeit, Symbian nicht auf der Liste.


    Leider nur für Bada 2.0, da es aber für Bada kein WhatsApp gibt (und wohl auch nicht geben wird), ist ChatOn eine interessante Alternative.

  • Zitat

    Original geschrieben von migoelo
    Chaton ist sicherlich eine gute Alternative zu Whatsapp, aber leider nutzt sie (fast) keiner.

    Ja, das Problem mit der kritischen Masse... da hilft nur fleissig die Nachricht in die Welt tragen und vielleicht auch die Vorinstallation durch Samsung auf allen neuen Geraeten.


    Wenn WhatsApp in die Puschen kommt und die Sicherheit verbessert, wird's fuer ChatOn aber auch nicht einfacher.

  • Warum gibt es denn davon zwei Versionen? ChatOn und ChatOn (Canada)?

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Auf der Webseite steht in den Fussnoten, dass in Kanada ein anderes Logo verwendet wird. Vermutlich hat da irgend jemand anderes bereits ein aehnliches Logo in Benutzung.

  • Ich habe Chaton jetzt mal auf meinem iPhone 3GS getestet. Es funktioniert soweit gut, die Nachrichten kommen schnell an, Push-Benachrichtigungen funktionieren soweit auch zufriedenstellend. Was mir bis jetzt gar nicht gefällt ist die Darstellung der Nachrichten. Ab einer bestimmten Anzahl an Zeichen pro Zeile wird einfach in die neue Zeile gewechselt auch mitten im Wort. So werden die Wörter auseinandergerissen und das sieht sehr unschön aus und erschwert es auch den Text zu lesen. Das sollte mit einem Update dringend geändert werden.


    Was mir auch nicht gefällt ist, dass es nicht möglich ist den Klingelton für Benachrichtigungen zu ändern. Da es zum Teile meine SMS ersetzen soll würde ich halt auch gerne meine SMS Ton verwenden. Das geht jedoch leider nicht. Auch da wäre ein Update schön.


    Zitat

    ChatOn-Nutzer koennen (muessen aber nicht!) anhand des Adressbuchs ermittelt werden


    Dennoch ist der Adressbuchabgleich standardmäßig aktiviert. Nach dem ersten Start wurden bei mir automatisch alle Kontakte, welche auch Chaton nutzen, hinzugefügt. Wenn man beim ersten Start nicht wählen kann ob ein automatischer Abgleich stattfinden soll oder nicht ist es nur sehr begrenzt besser als andere Apps.
    Zumindest kann man später im Menüpunkt "Kontakte synchronisieren" den Haken entfernen. Zumindest denke ich, dass dieser Menüpunkt für das automatische hinzufügen verantwortlich ist.


    Des Weiteren frage ich mich was unter dem Menüpunkt "Telefonnummer-Datenschutz" zu verstehen ist. Haben ich den Datenschutz wenn die Funktion aktiviert oder deaktiviert ist? Und in wiefern ist das ein Datenschutz? Man fügt Kontakte doch anhand der Telefonnummer hinzu? Also haben die Kontakte doch eh meine Rufnummer?


    Sehr schön wäre es auch, wenn man Chaton auf verschiedenen Geräten installieren könnte und sich die Nachrichten untereinander synchronisieren. Aber naja man kann ja nicht alles haben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me

    Dennoch ist der Adressbuchabgleich standardmäßig aktiviert. Nach dem ersten Start wurden bei mir automatisch alle Kontakte, welche auch Chaton nutzen, hinzugefügt.


    Aus meinem Adressbuch nutzt jedenfalls keiner ChatOn, zum Vergleich: bei WhatsApp sind es immerhin gut ein Drittel, daher konnte ich ChatOn auch noch nicht wirklich testen.

  • Ja Whatsapp ist halt irgendwie der "Standard". So gut wie jeder den ich kenne nutzt Whatsapp. Ich bin wohl der Einzige der es nicht nutzen will :D Mir gefällt der erzwungene Abgleich im Adressbuch nicht. Ich möchte gar nicht jedem aus meinem Telefonbuch auch bei Whatsapp haben und vor allem möchte ich nicht, dass ich bei jedem in Whatsapp auftauche. Zum Beispiel will ich meinen Chef nicht in solchen Programmen vorfinden was ich bei den meistens Apps mit automatischem Abgleich aber gar nicht unterbinden kann.
    Da lobe ich mir den Kik Messenger. Da muss man einen extra Nutzernamen anlegen, was ja die meisten Leute schon als extrem negativ empfinden, welchen man mit seiner Telefonnummer verknüpfen kann. Man wird beim ersten Start gefragt ob man im Adressbuch nach Kontakten suchen will oder nicht. Falls man es ablehnt muss man jeden Kontakt einzeln hinzufügen. Finde ich so am Besten aber auch da stehe ich relativ alleine da :D
    Dafür hat der Kik Messenger andere Punkte, welche ihn für mich unbenutzbar machen. Aber ich schweife extrem ab hier geht es ja um Chaton. Also back to topic ;)


    Ob man mit Chaton jetzt wirklich einen besseren Messenger hat was Datenschutzaspekte angeht ist jedoch fraglich :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Was mir bis jetzt gar nicht gefällt ist die Darstellung der Nachrichten. Ab einer bestimmten Anzahl an Zeichen pro Zeile wird einfach in die neue Zeile gewechselt auch mitten im Wort.

    Richtig, da gibt's noch ein bisschen was zu verbessern. WhatsApp sieht deutlich aufgeraeumter aus. In einem 1:1-Chat muss ich auch nicht unter jeder Sprechblase den Namen des Gegenuebers stehen haben, der steht oben :)


    Was mich auch stoert ist, dass ich nicht sehe ob mein Gegenueber gerade am tippen ist oder nicht. Und ein paar Komfortfunktionen (Nachricht weiterleiten z.B.) sowie Detailinformationen (wann die Nachricht zugestellt wurde z.B.) fehlen noch.


    Insgesamt aber schon eine gute Basis. Bleibt abzuwarten, ob und wenn ja wie schnell Samsung an dem Dienst feilt.

    Zitat

    Dennoch ist der Adressbuchabgleich standardmäßig aktiviert.

    Ich glaube mich zu erinnern, da bei der Einrichtung gefragt worden zu sein. Aber ich mag mich taeuschen.

    Zitat

    Nach dem ersten Start wurden bei mir automatisch alle Kontakte, welche auch Chaton nutzen, hinzugefügt.

    Bei mir nutzte zu dem Zeitpunkt auch noch niemand ChatOn. Da aber - wie bei WhatsApp - nur die Telefonnummer uebertragen wird, um nachzuhschauen ob der Nutzer auch bei ChatOn ist, ist es aus Datenschutzsicht unbedenklich.


    Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Da lobe ich mir den Kik Messenger. Da muss man einen extra Nutzernamen anlegen, was ja die meisten Leute schon als extrem negativ empfinden, welchen man mit seiner Telefonnummer verknüpfen kann.

    Kik hatte ich mir zuvor angeschaut. Aber da ist die Schwelle aufgrund der eigenen Accounts ja nochmal hoeher als bei einem Service wie WhatsApp oder ChatOn. Die Nutzung der Telefonnummer als primaeres Identifikationsmerkmal ist entscheidend. Kik ist in der Hinsicht nicht besser als ICQ, AIM etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!