ChatOn: Plattformuebergreifender Messenger von Samsung - WhatsApp-Alternative

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Was mich auch stoert ist, dass ich nicht sehe ob mein Gegenueber gerade am tippen ist oder nicht. Und ein paar Komfortfunktionen (Nachricht weiterleiten z.B.) sowie Detailinformationen (wann die Nachricht zugestellt wurde z.B.) fehlen noch.


    Da hast du recht, solche Informationen wären noch praktisch. Zwar wird mit der roten 1 angezeigt, dass die Nachricht noch nicht gelesen wurde aber man weiß später dann nicht, sobald die 1 weg ist, wann die Nachricht dann wirklich gelesen wurde. Aber Chaton ist noch recht jung ich hoffe da tut sich in den nächsten Monaten noch etwas und hoffe solche Funktionen werden nachgereicht.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ich glaube mich zu erinnern, da bei der Einrichtung gefragt worden zu sein. Aber ich mag mich taeuschen.


    Also ich wüsste nicht, dass gefragt wurde. Nach dem ersten Start musste man die AGBs annehmen, seine Handynummer registrieren, den Pincode, welcher per SMS kommt, eingeben und danach wurden mir schon die zwei Kontakte angezeigt, welche auch Chaton nutzen. Also es wurde weiter nichts abgefragt.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Kik hatte ich mir zuvor angeschaut. Aber da ist die Schwelle aufgrund der eigenen Accounts ja nochmal hoeher als bei einem Service wie WhatsApp oder ChatOn. Die Nutzung der Telefonnummer als primaeres Identifikationsmerkmal ist entscheidend. Kik ist in der Hinsicht nicht besser als ICQ, AIM etc.


    Das sehen die meisten Leute so, da hast du recht. Mich stört es nicht im geringsten einen neuen Nutzernamen zu erstellen. Man ist somit auch unabhängig von der Rufnummer und kann auch bei Rufnummerwechsel seinen Account mit allen Kontakten behalten. Bei Whatsapp & Co. müsste man dann normal einen neuen Account erstellen oder?


    p.s.: Weißt du denn was sich unter dem Menüpunkt "Telefonnummer-Datenschutz" verbirgt? Ich meine was soll der Punkt bringen?

  • Danke für den Hinweis auf diese neue App.


    Meiner Meinung nach ist der Zug aber abgefahren. Obwohl Samsung ein Schwergewicht ist und wie Google z.B. durchaus in der Lage wäre durch entsprechenden Werbeaufwand hier einiges zu erreichen. Programmiertechnisch sowieso.
    Ich hoffe, dass Whatsapp aber einen gewissen Druck bekommt, Dinge zu verbessern. Auch im Bereich "unsichtbar" erscheinen.
    Im Moment habe ich nur die Möglichkeit andere User zu blockieren.
    Das nervt mich an Whatsapp.

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Das sehen die meisten Leute so, da hast du recht. Mich stört es nicht im geringsten einen neuen Nutzernamen zu erstellen.

    Klar, geht natuerlich. Aber so erreicht man nicht die breite Masse auf dem Handy und wird nicht zur SMS-Alternative (so wie WhatsApp es so gut wie geschafft hat). Messenger gibt's ja schon ewig, meinen ICQ-Account hab' ich seit 1996. Aber auf's Handy hat es keiner davon wirklich geschafft, obwohl die Nutzer und die Infrastruktur vorhanden war. Da muss erst ein Neuling wie WhatsApp kommen und den Grossen zeigen wie's gemacht wird. Dennoch ist das ne Mini-Klitsche.

    Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Weißt du denn was sich unter dem Menüpunkt "Telefonnummer-Datenschutz" verbirgt? Ich meine was soll der Punkt bringen?

    Nein, keine Ahnung. Daher hab' ich das oben weiter oben auch ausgelassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Klar, geht natuerlich. Aber so erreicht man nicht die breite Masse auf dem Handy und wird nicht zur SMS-Alternative (so wie WhatsApp es so gut wie geschafft hat).


    Das ist halt das Erfolgsrezept von Whatsapp. Installieren, Rufnummer eingeben, und schon geht es los denn alle Kontakte sind da. Was will die breite Masse auch mehr? Ich stehe halt nicht so sehr drauf aber da bin ich auch in der Minderheit, das ist mir klar.

  • Ich hab' nun doch ne Idee fuer die Funktion "Telefonnummern-Datenschutz". ChatOn ist konsequent auf einen 1:n-Chat ausgelegt. Man kann zu einem Chat auch noch weitere Personen einladen. Ueber die Datenschutz-Funktion wird vermieden, dass "Fremde" auf einmal die eigene Rufnummer sehen koennen.


    Beispiel: A chattet mit B. A laedt C in den Chat ein (aus dem Adressbuch). C und B kennen sich nicht. Ueber die Chat-Funktion koennen sie nun in den Details der Teilnehmer die Rufnummer des anderen sehen, wenn sie nicht gesperrt ist.


    Spannend ist in der Konstellation, ob B C zur eigenen Buddyliste hinzufuegen und sich mit ihm unterhalten kann, ohne die Rufnummer zu sehen. Muesste man mal testen.

  • Hmm klingt plausibel. Das könnte es wirklich sein. Nur jetzt die dumme Frage. Wenn man in das Menü geht steht nur die Telefonnummer da und dahinter der Schiebeschalter. Muss man diesen jetzt auf ein oder aus stellen damit der Datenschutz aktiviert ist? :D

  • Da von Datenschutz die Rede ist nehme ich an, dass man ihn damit einschaltet. Der Hinweistext aendert sich aber nicht abhaengig von der Schalterstellung, ist letztendlich nur eine Vermutung ;)

  • Animierte Nachrichten, wie auf der Chaton Homepage im Tutorialvideo zu sehen, kann man mit der iPhone Version nicht erstellen oder habe ich es nur nicht gefunden?

  • Es ist löblich, dass es immer mehr WhatsApp-Alternativen gibt, aber wie es auch schon andere hier erkannt haben, ist der Zug wohl abgefahren. WhatsApp hat eine gewisse kritische Masse überschritten und ist nicht mehr einzuholen. Man kann nicht alle Freunde dazu bewegen auf einen anderen Messenger umzusteigen. Da helfen auch keine besseren Datenschutzrichtlinien, denn ich sehe es in meinem Bekanntenkreis, dass sich niemand für das Thema Datenschutz interessiert, darüber will sich keiner Gedanken machen. Ich werde schon immer als Panikmacher bezeichnet oder ausgelacht, wenn ich das Wort in den Mund nehme.
    Von daher eine nett gemeinte Idee von Samsung, aber No Chance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!