ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Was mich auch stoert ist, dass ich nicht sehe ob mein Gegenueber gerade am tippen ist oder nicht. Und ein paar Komfortfunktionen (Nachricht weiterleiten z.B.) sowie Detailinformationen (wann die Nachricht zugestellt wurde z.B.) fehlen noch.
Da hast du recht, solche Informationen wären noch praktisch. Zwar wird mit der roten 1 angezeigt, dass die Nachricht noch nicht gelesen wurde aber man weiß später dann nicht, sobald die 1 weg ist, wann die Nachricht dann wirklich gelesen wurde. Aber Chaton ist noch recht jung ich hoffe da tut sich in den nächsten Monaten noch etwas und hoffe solche Funktionen werden nachgereicht.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Ich glaube mich zu erinnern, da bei der Einrichtung gefragt worden zu sein. Aber ich mag mich taeuschen.
Also ich wüsste nicht, dass gefragt wurde. Nach dem ersten Start musste man die AGBs annehmen, seine Handynummer registrieren, den Pincode, welcher per SMS kommt, eingeben und danach wurden mir schon die zwei Kontakte angezeigt, welche auch Chaton nutzen. Also es wurde weiter nichts abgefragt.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Kik hatte ich mir zuvor angeschaut. Aber da ist die Schwelle aufgrund der eigenen Accounts ja nochmal hoeher als bei einem Service wie WhatsApp oder ChatOn. Die Nutzung der Telefonnummer als primaeres Identifikationsmerkmal ist entscheidend. Kik ist in der Hinsicht nicht besser als ICQ, AIM etc.
Das sehen die meisten Leute so, da hast du recht. Mich stört es nicht im geringsten einen neuen Nutzernamen zu erstellen. Man ist somit auch unabhängig von der Rufnummer und kann auch bei Rufnummerwechsel seinen Account mit allen Kontakten behalten. Bei Whatsapp & Co. müsste man dann normal einen neuen Account erstellen oder?
p.s.: Weißt du denn was sich unter dem Menüpunkt "Telefonnummer-Datenschutz" verbirgt? Ich meine was soll der Punkt bringen?