Handy aus oder Netz überlastet?

• Ich denke, dass ich die Antwort bereits weiss, würde mir aber gerne nochmal Gewissheit verschaffen. Ich leite den Notdiensteinsatz einer Firma.
    Einige Kollege machen es gerne, das Handy einfach auszuschalten, so dass man etwas länger seine Ruhe hat. Natürlich kann es sein, dass auch mal nachts ein Kunde anruft. Hatte selber die Tage nacht um kurz nach zwei das Vergnügen wegen einem geplatzen Heizkörper, wo die ganze Wohnung schon unter Wasser stand.

Heute früh um 8 Uhr kam die erste Störung. Ein Anruf bei dem Techniker, der Notdienst hatte brachte lediglich ein: Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.....
    Und dies über die Dauer von fast zwei Stunden. Dann kam seitens Vodafone die SMS, dass der Teilnehmer wieder erreichbar sei. Der Kollege behauptet jedoch, dass sein Gerät eingeschaltet war.
    Eine Netzüberlastung schließe ich am Sonntag vormittag mal ganz frech aus.

Was meint Ihr?

You can't always get what you want...

• Zitat

Original geschrieben von Wetterprophet
    Was meint Ihr?

Vielleicht lag das Handy an einem Ort, an dem keine Netzversorgung besteht?

***22 Jahre o2***

• Das schließe ich ebenfalls aus, da ich weiss, das an dem Standort
    sogar eine hervorragende Netzanbindung besteht.

• Eine Netzüberlastung am Sonntag Morgen bei VF würde ich auch nahezu ausschließen. Aber man weis natürlich nie... Kann natürlich IMMER passieren. Oder das seine Funkzelle ein Problem hat? Vielleicht hat er 2 Stunden lang telefoniert? Schicke ihm doch das nächste Mal zusätzlich eine SMS und aktiviere davor die Zustellbestätigung.

Ich weis nicht ob ich mit meiner Vermutung da richtig liege, aber ich bin immer der Meinung, dass wenn es ein paar Sekunden ruhig ist nachdem man eine Mobilfunknummer angewählt hat, dass das Netz den Teilnehmer sucht? Geht erst nach einigen Sekunden dann seine Mailbox hin, hat er wohl wirklich keinen Empfang. Geht die Mailbox stattdessen aber sofort hin, weis das Netz schon vor Deinem Anruf, dass das Handy der entsprechenden Person nicht eingebucht ist. Ist nur so eine Vermutung, muss nicht stimmen. was meint Ihr dazu?

• ... und die Mailbox nicht aktiviert hat. Was ich für eine Frechheit bei Notdiensten halte.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Tja, das war schon immer ne heiße Diskussion bei uns.
    Alle sind gleich, aber einige denken, sie sind gleicher......

Meine absolute Überzeugung ist, dass beide Geräte ausgeschaltet waren.
    Sind zwei verschiedene Netze.

Aber man hat heute in einer Firma sowieso zu kämpfen.
    Wir haben mittlerweile über 2.000 Heizungs-Wartungsverträge und da MUSS
    ein Notdienst funktionieren, egal zu welcher Uhrzeit.

Abgesehen davon, dass es zur Zeit etwas milder ist und die Kunden gerne mal
    ein bischen warten, wenn sie wissen das man sich darum kümmert.
    Aber was soll ich den Kunden sagen?
    Der Kollege ruht sich noch aus, ich melde mich, wenn er ausgeschlafen hat?

Wir haben auch etliche "Hochrangige" Kunden darunter, welche SOFORT die
    Firma wechseln, wenn so etwas nicht funktioniert......

Aber auf jeden Fall denke ich, dass wenn man zwei Stunden lang versucht anzurufen
    und es kommt nur: Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, dass das Handy
    einfach ausgeschaltet war.......

• Kam die Nichterreichbarkeitsansage unmittelbar nach dem Durchstellen oder vergingen bis dahin noch 5-15 Sekunden? Daran kann man recht gut erkennen, ob ein Gerät bewusst ausgeschaltet wurde (dann sofort) oder entweder keinen Empfang hat oder sonst ungeplant betriebsunfähig wurde. Im letzteren Fall sucht das Netz dann erst noch einige Sekunden nach dem (nicht korrekt vom Netz abgmeldeten) Gerät.

Eine SMS (mit Zustellbericht) hätte beim Verdacht auf Überlast auch Sinn gemacht.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Diese Verzögerung zwischen Anruf und Ansage habe ich in den Hauptsprechzeiten in Mainz öfters.
    Die Ansage kam direkt nach dem Anruf, ohne Verzögerung.

• Das spricht dafür, dass das Handy bewusst ausgeschaltet worden ist.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!