Neue (Betrugs-) Masche bei eBay Kleinanzeigen?

• Richtig. Aber nur weil sich da ein paar böse Jungs sich einen "Spass" erlaubt haben, darf man Ukash nicht gleich verurteilen. Viele seriöse Online-Anbieter bieten neben PaysafeCard auch Ukash an. Das Unternehmen selbst, die Smart Voucher Limited, ist also seriös.

• Hi, hi...

ich wußte das mit ukash nur aus aktuellem Anlass...

Gestern den Bundeskrimalamt-Fake-Virus eingefangen.

Nun gut mit True Acronis und der Sicherung vor drei Tagen war das Ding innerhalb von 45 min auch wieder Geschichte auf meinem Computer.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Richtig. Aber nur weil sich da ein paar böse Jungs sich einen "Spass" erlaubt haben, darf man Ukash nicht gleich verurteilen. Viele seriöse Online-Anbieter bieten neben PaysafeCard auch Ukash an. Das Unternehmen selbst, die Smart Voucher Limited, ist also seriös.

Naja, wenn es halt böse Jungs verwenden, dann färbt halt auch was von deren negativen Touch auf das ansonsten seriöse Bezahlsystem ab.

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Richtig! Deshalb versucht sich Ukash dagegen auch zu wehren. z.B. kann man seit dem 4. Januar 2012 nicht mehr damit bei einem anonymen VPN-Provider bezahlen. Und auch andere Branchen haben die sicher schon auf dem kicker....

• Habe auch mal eine Frage zu ebay Kleinanzeigen:

Ich habe eine Anfrage bekommen zu meinem Handy. Es ist nicht gerade billig. Er möchte es gerne haben. Er will überweisen (vorab!), will KEINE Nachnahme, da ein Freund von ihm schon mal betrogen wurde (waren 2 Steine drin im Paket).

Eine Nachnahme könne man vor der Bezahlung nicht öffnen sagt er.

Er gab mir seine vollständige Adresse. Nun möchte er meine Bankverbindung, damit er überweisen kann.

Ich verstehe das nicht, Nachnahme will er nicht, will aber vorab überweisen...

P.S. Unseriös erscheint er mir aber irgendwie nicht...

Was könnte er bezwecken? :confused:

• Wenn ich an der Stelle des Käufers wäre, würde ich auch Überweisung statt Nachname machen, da man bei der Überweisung ja was stichfestes hat, falls es Probleme gibt.

Das Wichtigste ist; ein seriöser Käufer fragt genauer nach Zustand, Alter, Rechnung & Co und natürlich nach einem weiteren Rabatt. Ein unseriöser hat da so kein Interesse an solchen Fragen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Ich verstehe das nicht, Nachnahme will er nicht, will aber vorab überweisen...

P.S. Unseriös erscheint er mir aber irgendwie nicht...

Er könnte meinen, dass er mit deinem Namen und Bankdaten genügend Informationen hat, um dich dran zu kriegen, solltest du ihm Ziegelsteine schicken.

Oder aber er denkt, man könnte Überweisungen genauso einfach zurückholen wie Lastschriften, was aber nicht geht.

• Zitat

Original geschrieben von Revilo

Vorsicht! Da möchte dir einer dein Handy abkaufen! :eek:
    Ich sehe da kein Risiko für dich. Wenn er dir das Geld vorab überweist, hat er im Zweifel deine BV, wenn du ihm Backsteine schickst. Das ist sicher besser als Nachnahme.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Verstehe das Problem nicht, willst du nun verkaufen oder nicht? Ich wollte auch nicht zu Hause sitzen und auf eine Nachnahme warten müssen. Gib ihm als Bankverbindung ein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto an, auch darauf lässt sich überweisen.

• Mir kommt das nur komisch vor! Keine Nachnahme, aber Vorabüberweisung an einen total Fremden!!! Und ein hoher Betrag!

Kann irgendwas passieren, wenn ich meine Bankverbindung mitteile? Ich meine Betrug, usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!