ZitatOriginal geschrieben von Revilo
Ich nehme an, er wollte nur meine Adresse incl. Bankverbindung. Warum auch immer... :confused:
..u.a. auch für sowas:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Revilo
Ich nehme an, er wollte nur meine Adresse incl. Bankverbindung. Warum auch immer... :confused:
..u.a. auch für sowas:
ZitatOriginal geschrieben von Boris1968
Gibt sich in e-mails sogar als Polizist aus (und zig Rechtschreibfehler). Das war mir dann zu heiß.
die rechtschreibfehler hätten mich hingegen dazu bewogen, ihm zu glauben, dass er polizist ist. ![]()
Die Betrugsversuche wie in Post #1 dargestellt sind ja offensichtlich. Sowie das Wort UKASH und PSC fallen würde, wäre Schluss.
Aber wie schätzt ich Folgendes ein:
Ich frage bei einer seriös wirkenden Anzeige nach dem genauen Abholort. Wenn mir dieser bekannt ist, frage ich nach Versand und zahle per Überweisung. Die Chance auf dies Weise betrogen zu werden sollte doch sehr gering sein (<1%).
ZitatOriginal geschrieben von fluxxr
Aber wie schätzt ich Folgendes ein:
Ich frage bei einer seriös wirkenden Anzeige nach dem genauen Abholort. Wenn mir dieser bekannt ist, frage ich nach Versand und zahle per Überweisung. Die Chance auf dies Weise betrogen zu werden sollte doch sehr gering sein (<1%).
Warum sollte da die Chance betrogen zu werden geringer sein? Im Zweifel wird irgendein Ort genannt und falls man dann wirklich selbst abholen will kommt immer irgendwas dazwischen, oder der Artikel wurde schon verkauft, usw..
Ich würde ja quasi signalisieren, das sich abholen möchte. Ich würde nach Ort und einem Zeitfenster fragen. Erst, wenn es das OK geben würde, würde ich nach Versand fragen.
Betrüger müssten genau auf diesen Fall spekulieren und dabei viele Leute mit falschen Adressen (wörtlich) ins Leere laufen lassen, denn ich glaube kaum, der mehr als einer von 20 Käufern im letzen Moment nach Versand fragt.
ZitatOriginal geschrieben von fluxxr
Ich würde ja quasi signalisieren, das sich abholen möchte. Ich würde nach Ort und einem Zeitfenster fragen. Erst, wenn es das OK geben würde, würde ich nach Versand fragen.
Betrüger müssten genau auf diesen Fall spekulieren und dabei viele Leute mit falschen Adressen (wörtlich) ins Leere laufen lassen, denn ich glaube kaum, der mehr als einer von 20 Käufern im letzen Moment nach Versand fragt.
Nein, dafür bieten aber die "Verkäufer" im letzten Moment doch den Versand an, weil ihnen kurzfristig eine halbjährige Dienstreise, ein Spontanumzug ins ferne Ausland oder sonstwas dazwischenkommt. Daher können die ruhig die Abholung bei einer x-beliebigen Adresse ersteinmal bestätigen, um dann kurzfristig abzusagen. Es wird letztlich andersrum ein Schuh draus.
Hallo,
ein Arbeitskollege von mir wollte letztes Jahr zu Weihnachten ein Handy für seinen Sohn kaufen. Ebaykleinanzeigen, stand es zwar günstig, aber vom Preis her erstmal nicht unseriös drinnen.
Der Verkäufer schickte eine Kopie "seines" Personalausweises sowie "seines" Dienstausweises ( Kripo ..)
Geld überwiesen an eine Sparkasse in Hessen.
Bis heute kein Handy gekommen, die Anzeige bei der Polizei ist auch mehr oder weniger ins leere gelaufen, da der Kontoempfänger ja nicht gleich Betrüger sein muss, so heißt es hier. Fakt ist, er hat sich 350 Euro an den ... geschmiert und eigentlich keine Chance an den Typen zu kommen.
Ich finde es sehr ärgerlich, dass man hier nichts tun kann. Verstehe nicht dass hier seitens der Behörden nicht mehr gehandelt wird. Wenn ich bei Orange über die Ampel fahre, werde ich dargestellt als wäre ich ein Schwerverbrecher und zockt wirklich jemand Leute ab, passiert nichts. Mir kann auch keiner erzählen, dass es hier keine Chancen gibt, an den Betrüger ranzukommen.
Die Kontobewegungen des hier genutzten Kontos müssten doch schon Aufschluss geben, ob dies gehackt wurde oder ob das überwiesene Geld "normal" abgehoben wurde ect..
ZitatOriginal geschrieben von Mountain
Wenn ich bei Orange über die Ampel fahre, werde ich dargestellt als wäre ich ein Schwerverbrecher und zockt wirklich jemand Leute ab,
,
Naja, mit abzocken kannst Du überspitzt gesagt niemanden töten...
Bei der falschen Farbe über die Ampel gefahren schon.
Un ganz ehrlich wer auf gescannte Ausweiskopien vertraut, sorry...
Die schreiben nicht umsonst überall hin man soll den Gegenstand persönlich abholen, und keine Vorkasse leisten.
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Mountain
Wenn ich bei Orange über die Ampel fahre, werde ich dargestellt als wäre ich ein Schwerverbrecher und zockt wirklich jemand Leute ab, passiert nichts. Mir kann auch keiner erzählen, dass es hier keine Chancen gibt, an den Betrüger ranzukommen.
die polizei ist ja uch nicht dein kostenloser rechtsanwalt. natürlich kannst du dagegen vorgehen. zivilrechtlich.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von murmelchen
,
Naja, mit abzocken kannst Du überspitzt gesagt niemanden töten...
Bei der falschen Farbe über die Ampel gefahren schon.
Un ganz ehrlich wer auf gescannte Ausweiskopien vertraut, sorry...
Die schreiben nicht umsonst überall hin man soll den Gegenstand persönlich abholen, und keine Vorkasse leisten.
Bei Orange jemanden töten? :eek: dann muss der jenige aber bei rot bereits losgefahren sein. Ausserdem war dies nur ein Beispiel. Mich haben die grünen oder jetzt blauen in 8 Jahren noch nicht angehalten ect.
Aber gut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!