WLAN bei KabelBW

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:
    - KabelBW 12 MBit/s
    - ohne Kabelanschluss
    - ohne WLAN-Router


    Wie kann man am günstigsten und schnellsten WLAN bekommen? Über KabelBW oder was bei ebay kaufen?


    Danke :-)

  • WLAN-Router kaufen, Preisvergleich gibts z.b. bei guenstiger.de

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also kann man jeden beliebigen Router für kabelBW verwenden? Ich kenne mich bei KabelBW nicht aus.


    Es sollte halt am Schluss nur noch ein Gerät nötig sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von E51-user
    Es sollte halt am Schluss nur noch ein Gerät nötig sein.

    Dann müsste Dein Wlan-Router gleichzeitig ein Kabelmodem mit Splitter enthalten. Da wird die Geräteauswahl sehr klein, da eigentlich nur Geräte des Kabelbetreibers nutzbar sind. Da bei den Kabelbetreibern zudem die öffentliche MAC-Adresse registriert wird, wäre ein Wechsel/Austasch nicht ohne weiteres möglich.
    Ich würde bei der zwei-Geräte-Version bleiben.

  • edit: Ich muss meine Aussage revidieren.


    Es gibt die Fritz!Box 6360 bei KabelBW, zumindest in bestimmten Tarifen (Internet+Telefon mit "ISDN"). Das wäre dann die einzige Lösung bei der nur ein einziges Gerät benötigt wird. Ansonsten Kabelmodem+Router.


    Wegen der Box einfach mal an KabelBW wenden, die können da bestimmt helfen ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Martin Reicher:
    KabelBW behauptet, dass es keine Möglichkeit im CleverFlatStarter gibt, eine Ein-Gerät-Lösung zu bekommen. Auch diese FritzBox 6360 müsste laut Chat an das Kabelmodem drangehängt werden. Geht wohl nur bei bestimmten ISDN-Anschlüssen...


    Gallium & Martin Reicher:
    OK, dann zwei Geräte :-(
    Aber damit geht dann ja wenigstens jeder beliebiger WLAN-Router... da kann ich dann ja irgendwas billiges kaufen. Der Anschluss hat sowieso nur 12 Mbit und die Wohnung ist klein...


    Danke Euch allen :-)


  • Hi


    Dünnschiss, was KBW da verzapft.


    Du kannst zu deinem Tarif die Option ISDN dazubuchen. Die kostet 5 EUR im Monat. Dadurch bekommst du bis zu 6 Rufnummern, 2 Leitungen, und eben die FB 6360. Die FB 6360 enthält Modem und Router in einem Gerät, da musst Du nix extra an einem Kabelmodem dranhängen.


    Selbst habe CK32 und ISDN Option. Läuft soweit ganz gut.


    Nachteile der FB6360:
    -Updates spielt KBW auf, der User hat keiner Möglichkeit das selbst zu machen
    -Gewisse Funktionen sind gesperrt (SIP manuell eintragen ist nicht)


    Wenn du mit diesen Restriktionen leben kannst, würde ich eher zur FB tendieren. Hast halt ein Gerät für alles.

  • Dann würde ich eher zu einer freien FB am Kabelmodem optieren.


    Was stört Dich an zwei Geräten?


    Selbst in meinem "Idealfall" am öffentlichen Telefonnetz habe ich zwei (FB und DSL-Analog-Splitter). Das Kabelmodem könntest Du (wie ich den Splitter) in der Nähe Deines Anschlusses unsichtbar verschwinden lassen - etwa hinter TV oder Sofa.


    Ich bin froh mit meiner Zwei-Geräte-Lösung. Der Splitter bleibt derselbe und die FB wird alle paar Jahre getauscht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wirst Du das mit einem einzigen Gerät nicht können. Abgesehen von den fehlenden Features ...


    Frankie


  • Ansich hast Du recht. Für meine Bedürfnisse ist die FB 6360 optimal. Spart mir das Modem (+Strom) und meine Telefone hab ich per DECT angeschlossen. Dadurch entfällt auch die Basis-Station, die ich jetzt nur noch bei Bedarf an die Steckdose anschließe um das Gigaset zu laden. Mein Switch fällt auch weg, da 4 LAN Ausgänge ausreichen.


    Wie gesagt, ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Außerdem lohnen sich für mich die 6 Rufnummern (inkl. Festnetzflat für jede Nummer), die man dazu bekommt, inkl. 2 Leitungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishbohne
    ... und meine Telefone hab ich per DECT angeschlossen. Dadurch entfällt auch die Basis-Station, die ich jetzt nur noch bei Bedarf an die Steckdose anschließe um das Gigaset zu laden. ...


    Dieses Ergebnis könntest Du auch mit einer FB 7270 oder 7390 an einem BW-Kabelmodem haben.


    Seit ich eine FB 7270 nutze, hat auch meine DECT-Basisstation ausgedient. Meine Gigaset-Mobilteile laufen an der 7270 wirklich ausgezeichnet. Gelegentlich berichtete Schwächen im DECT-Betrieb kann ich nicht bestätigen. Würde ich heute eine FB anschaffen, würde ich dennoch zur moderneren 7390 neigen.


    Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!