Kann die FritzBox 5012 DSL-RAM?

  • Hallo alle,


    ich habe seit Ewigkeiten relativ stabil eine FritzBox 5012 an einem Telekom DSL+ISDN-Anschluss im Einsatz. Da ich kurz vor dem Abgrund (Holland) wohne, war ich bisher froh über die 3000er Download-Geschwindigkeit. Jetzt soll laut T-Com 6000er möglich sein, allerdings weisen sie extra darauf hin, daß mein Router "DSL RAM" beherrschen muss.


    Kann jemand (möglichst aus Erfahrung) sagen, ob das mit der alten 5012 möglich ist?


    Danke & Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Frag doch bei AVM, dann hast du eine definitive Antwort.


    Ja ja, theoretisch wahr, aber für die 5012 gibt es (wie ich bei der Gelegenheit festgestellt habe) seit 2008 keinen Telefon-/Mail-Support mehr. :rolleyes: (Wie gesagt: läuft "seit Ewigkeiten" :D )
    Und aus den Unterlagen/Forenbeiträgen, die ich bisher so gefunden habe, geht nichts wirklich Definitives hervor... ansonsten werde ich es wohl drauf ankommen lassen, und im Notfall 'nen neuen Fritz anschaffen.

  • Moin!


    Ich glaube nicht, daß du damit glücklich wirst... hab eine 7050 (die hat auch einen AR7-Chipsatz) und seit einiger Zeit RAM über Telefonica... leider konnte ich die anliegende Geschwindigkeit damit nicht erreichen.


    Habe momentan ein externes Modem, damit geht es sehr viel besser.


    Will aber nun auch auf eine aktuelle Box mit UR8 bzw. AR9 umsteigen.


    MfG
    MrFX

  • So, erstes Update:


    gestern wurde umgeschaltet, in der Vermittlung hat es jetzt Infineon-Hardware (war vorher TI, glaube ich), die Leitung bringt eine Nutzdatenrate von knapp über 6000 kBit im Download. Die Fritzbox scheint das erst mal gut zu vertragen, erste Download-Versuche liefen mit über 600 kB/sec.


    Mal sehen, wie sich das im Dauerbetrieb bewährt...

  • Moin!


    Sicher, daß das als RAM und ADSL2+ geschaltet wurde? Ich habe zumindest mit meiner 7050 an so einem Anschluß nie mehr als 2 MBit bekommen. Infineon-Linecard habe ich auch.
    Vielleicht ist es einfach ganz normal 6000er.


    MfG
    MrFX

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFX
    Sicher, daß das als RAM und ADSL2+ geschaltet wurde?


    Was heißt schon sicher? :D


    Die Telekom hatte angekündigt, daß das an meinem Anschluss nur als "6000 RAM" geht, in der Auftragsbestätigung stand das auch so. Und ich meine, irgendwie in der DSL-Info der Fritz-Box stand neuerdings was von "ITU G992.5", was ja dann ADSL2+ sein sollte. Letzteres kann ich gelegentlich aber noch mal nachsehen.

  • Habe gerade noch mal nachgesehen, unter DSL-Information steht tatsächlich:


    "ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B" Bedeutet das gleichzeitig, daß es DSL "RAM" ist?
    Die erweiterte DSL-Info sieht jedenfalls auch anders aus als vorher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!