ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von happiestalive
Wo prangere ich es an? Nur weil es sich hier bei uns und nicht irgendwo in Asien abspielt, das ist weltfremd, Arbeitnehmer unterliegen immer wirtschaftlichen Zwängen, Unternehmer werden diese immer unter den herrschenden gesetzlichen Gegebenheiten ausnutzen.
Ich bin Unternehmer, willkommen in meiner Welt, jeder muss sich selbst im Spiegel anschauen können, ist allein sich selbst Rechenschaft schuldig, dieses ständige Fordern von Moral und Ethik in diesem Land ist doch alles Heuchelei, wir haben uns in dieser Hinsicht 0 entwickelt.
Denken wir doch mal einen Schritt weiter, was machen denn all die Schleckers mit ihrem Vermögen, wird es etwa dem Wirtschaftskreislauf entzogen? Denn nur dann wäre dieses Verhalten unsozial, so wird der Wohlstand einfach nur verschoben, umverteilt in einer sicherlich kritischen Wertschöpfung, aber hören wir doch auf so zu tun, als wäre all das liebe Geld einfach verschwunden.
Bitte versteht mich nicht falsch, selbst habe ich diese Diskussion angestoßen und natürlich haben die Konsumenten hier ihren Einfluss geltend gemacht, aber dies darf nur als minimaler Teil gesehen werden, maßgeblich ist letztlich allein der Preis, Nächstenliebe und Gerechtigkeit lassen sich immer leicht fordern, wenn man selbst jedoch nicht zu Verzicht bereit ist.
Natürlich, aber die meisten Unternehmer schaffen es sich dabei ihrer Verantwortung auch den Mitarbeitern gegenüber bewusst zu sein, und sich nicht schlicht menschenverachtend zu verhalten. Jemand der Kameras auf Toiletten Anlagen installiert um seine Mitarbeiter zu überwachen ist wirklich absolut unterste Schublade.
Was den Kreislauf des Geldes angeht, natürlich "verschwindet" kein Geld, aber dadurch dass Unternehmer wie der Herr Schlecker seine Mitarbeiter ausbeuten, und (zu) schlecht bezahlen, müssen diese um leben zu können oft ergänzende Leistungen aus unseren Sozialsystemen beziehen. Ist aber nicht nur bei Schlecker so. Das zahlen wir alle als soziale Gemeinschaft über unsere Beiträge in unsere sozialen Sicherungssysteme.
Und es ist sicher nicht der Sinn und Zweck unseres soziales Systems, dass auf dessen Kosten Unternehmer wie der Herr Schlecker oder auch andere Gestalten noch reicher werden. Hier wurde schon lange ein gesundes Maß aus den Augen verloren.