Der Schlecker Thread: Schlecker und Ihr Platz ist insolvent

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Was hat jetzt die Motivation mit der Pleite zu tun? Die Kunden sind ausgeblieben, weil es ihnen zu teuer war, weil die Läden zu klein sind und weil das Angebot beschränkt ist. Kein Kunde ist ausgeblieben, weil er von der Kassiererin angepöbelt oder gar beleidigt wurde. Nochmal, unmotivierte Kassiererinnen gibt es auch bei Aldi, Lidl, Netto usw -aber ihre Arbeitgeber machen immer noch kräftige Gewinne. ;)

Die Hauptschuld trägt natürlich Schlecker mit seiner völlig verfehlten und der Zeit nicht mehr angemessenen Unternehmenspolitik. Aber auch die Motivation der Mitarbeiter ist wichtig.
    Ich kenne niemand der gerne in ein Geschäft geht bei denen das Personal schon beim rein kommen ein Gesicht zieht, als hätte gerade jemand ihren Hund erschossen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
      scaleon
    aldi verkauft hald markenprodukte unter eigenem namen. auch die qualität der non-lebensmittel-artikel stimmt fast immer - im gegensatz zu anderen discountern.
    da das alle wissen, werden sie auch weiterhin erfolgreich sein, insofern die qualität denn auch in zukunft passt.

Genau. Daher kann man auch bedenkenlos bei Aldi einkaufen. Die Hersteller der Waren achten auch penibel darauf die Anforderungen einzuhalten, denn gibt es bei einer Ware zu viele Reklamationen fliegt diese bei Aldi ganz schnell aus dem Sortiment.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Andere Discounter haben sich längst für Markenprodukte geöffnet, aber Aldi...nö ;)

braucht aldi nicht,da sie schon ewig markenprodukte unter eigenem namen verkaufen, und die "ettiketten affäre" irgendwann in der vergangenheit hat aldi nicht geschadet,sondern gestärkt,denn alle wissen das es markenprodukte sind,aber es kommt nicht der orginal preis oder das orginal logo drauf und so bleibt es günstig!

sowas liebt das volk :D

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    sowas liebt das volk :D

Das ist ja alles richtig, aber wer strategisch gut aufgestellt sein will, der holt auch die "anderen" Kunden. Nicht jeder hat die Zeit oder Lust den ganzen Tag zu wulffen um am Ende sein Markenprodukt bei Aldi wieder zu erkennen... :D

• Bei Aldi Süd gibt es zumindest immer wieder "Markenartikel"
    Spontan fallen mir da Milchschnitte, Balisto und Knopers ein. Zwar nur Süßigkeiten, aber es gibt zumindest Markenartikel.

• bei manchen Artikeln muss man aber auch aufpassen, die sind für weniger geld tatsächlich ein klein wenig minderwertiger. beispielsweise Fischpfanne für wenig geld enthält weniger Fisch. Studentenfutter für weniger geld, enthält mehr Rosinen statt Nüsse.
    war das Thema aber nicht eigentlich Schlecker? ich verstehe nicht, wie die sich so in den konkurs wirtschaften konnten. kann man als großes Unternehmen nicht auch einfach einen Kredit mit flexible Laufzeit aufnehmen? Wobei die doch neulich erst ihren "mein Platz" an den Start gebracht haben. Die Idee und Aufmachung fand ich eigentlich ganz schön. Aber vielleicht ist neben dm und Rossmann mit den starken Eigenmarken

• Balea- die eigenmarke von dm hat ja sogar richtige Fans. Und wenn ich versuche mich zu erinnern, wo ich das letzte mal Shampoo und co gekauft habe, dann ist das auch nicht Schlecker, sondern dm.

• eigentlich alle schlecker filialen die ich kenne, sind eng und jeden cm vollgestellt, meistens auch recht alt.
    dieses "mein platz" sind wohl die filialen die neu und größer sind? da hätten sie mal besser mehr davon gebracht und die alten dicht gemacht.

• Ich war noch in keinem Schlecker früher bei dem ich nicht das Gefühl hatte eine 50 - 100 Jahre alte winzige "Lagerhalle" zu betreten die kurz vorm verrotten war. Lust Geld auszugeben, hatte man da nie wirklich.

Wie es in den letzten Jahren war weiß ich nicht, da ich wie erwähnt schon länger keinen Fuß mehr da rein gesetzt habe seit ich erfahren hatte wie dort mit den Mitarbeitern umgegangen wird.

• Zitat

Wie es in den letzten Jahren war weiß ich nicht, da ich wie erwähnt schon länger keinen Fuß mehr da rein gesetzt habe seit ich erfahren hatte wie dort mit den Mitarbeitern umgegangen wird.

Zumindest in den Schlecker Filialen hier in der Umgebung nicht anders. Allerdings kann ich dem Argument mit dem Umgang der Mitarbeiter nicht ganz folgen. Lidl z.B. stand ebenso schon in den Schlagzeilen. Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich hier im Umkreis gar nichts mehr kaufen.

Missstände gibt es überall. Bei Schlecker kam eben noch das zweifelhafte Image dazu.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Zumindest in den Schlecker Filialen hier in der Umgebung nicht anders. Allerdings kann ich dem Argument mit dem Umgang der Mitarbeiter nicht ganz folgen. Lidl z.B. stand ebenso schon in den Schlagzeilen. Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich hier im Umkreis gar nichts mehr kaufen.

Lidl bezahlt seine Mitarbeiter deutlich (!) besser als Schlecker. Bisher gab es auch fast immer positives Feedback zum Arbeitsklima bei den Leuten die ich kenne die bei Lidl/Aldi arbeiten, und von solchen Zuständen wie in Filialen nicht mal ein Telefon um den Notruf zu wählen wie bei Schlecker, oder einer Kameraüberwachung auf der Toilette, ist bei Lidl/Aldi auch nicht vorhanden.

Ich achte da schon drauf. Sehe das so, ich möchte für meine Arbeit anständig bezahlt werden, und ein respektvoller Umgang sollte eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit sein, also unterstütze ich Firmen nicht mit meinem Geld, von denen ich weiß, dass sie solche Grundsätze mit Füßen treten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!