o2o zu o2 blue flex

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Verstehe ich nicht. In der Wechselmatrix steht, das ein Tarifwechsel "jederzeit möglich" sei. Und das war doch bislang auch so. Warum soll es jetzt nur innerhalb von einem Monat nach Vertragsschluss gehen? Der o2o hat doch nicht eine Vertragslaufzeit von einem Monat, sondern er läuft auf unbestimmte Zeit (mindestens aber einen Monat). Einen solchen Vertrag kann man rechtlich gesehen nicht "verlängern".

Die alte Tarifwechselmatrix ist doch nicht auf die neuen Tarife anwendbar. Ferner haben o2 o sowie die Flex-Tarife, wie du richtig konstatiertest, eine Tariflaufzeit (nicht Mindestvertraglaufzeit!) von 30 Tagen. Somit besteht eine Tarifbindung von 30 Tagen.

Zitat

Oder meinst du "jederzeit ab einem Monat nach Vertragsabschluss"? Das ist doch genau das, was der TE will. :confused:

Richtig.

Zitat

Das passt dann doch nicht mit der Aussage oben zusammen "Das o2 System erlaubt den Wechsel von o2o in die Flex Tarife nicht."

Doch, denn wir Vertriebspartner/Shops/etc. haben im o2 System nur die Möglichkeit, Tarife im Rahmen einer VVL zu wechsel, nicht aber ohne selbige. Insofern ist die Aussage des Shop-MAs zutreffend, wenn auch nicht die ganze Wahrheit.

Im Store (!) wurde dem/der TE gesagt, könne man den o2 o nur in einen Blue mit 24 monatiger Mindestvertragslaufzeit wechsel. Dass es die Hotline auch in eine Blue Flex kann wurde eben verschwiegen. Was der Grund dafür ist kann man sich ja denken. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Sorry, aber wenn ich doch im zweiten Post auf die Hotline verweise und dann die Aussage kommt, es geht "systemseitig" nicht, dann ist das doch daneben. Der TE hat ja schließlich nicht gesagt, dass er zwingend im Shop abschließen will.

Also zusammenfassend für den jetzt wahrscheinlich total verwirrten TE: Meine Aussage, dass ein Tarifwechsel an der Hotline möglich ist, ist richtig. Und die Vermutung des TE, dass es nur durch Kündigung und Neuabschluss zu erreichen ist, ist falsch, ebenso, wie die Aussage, dass das bereits systemseitig nicht möglich sei. Korrekt?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ferner haben o2 o sowie die Flex-Tarife, wie du richtig konstatiertest, eine Tariflaufzeit (nicht Mindestvertraglaufzeit!) von 30 Tagen. Somit besteht eine Tarifbindung von 30 Tagen.

Nein, wenn sie eine Tariflaufzeit von 30 Tagen hätten, würden die Karte ja nach 30 Tagen deaktiviert, weil dann keine Leistungspflicht von Seiten o2 mehr bestünde und auch keine Zahlungsverpflichtung seitens des Kunden. Demensprechend heißt es auch in den AGB:

Zitat

Verträge ohne Mindestlaufzeit laufen auf unbestimmte Zeit. Sie sind vom Kunden mit einer Frist von 30 Tagen und von Telefónica Germany mit einer Frist von 90 Tagen kündbar.

Hier darf man nicht Laufzeit (= keine) und Kündigungsfrist (= 30 bzw. 90 Tage) durcheinander werfen.

• Zitat

Sorry, aber wenn ich doch im zweiten Post auf die Hotline verweise und dann die Aussage kommt, es geht "systemseitig" nicht, dann ist das doch daneben. Der TE hat ja schließlich nicht gesagt, dass er zwingend im Shop abschließen will.

Der Shop sagte doch lediglich, dass es systemseitig im Shop nicht möglich ist und nicht dass es grundsätzlich systemseitig nicht möglich sei, zumindest so wie ich den Eingangspost verstanden habe.

Zitat

Also zusammenfassend: Meine Aussage, dass ein Tarifwechsel an der Hotline möglich ist, ist richtig.

Ja.

Zitat

Und die Vermutung des TE, dass es nur durch Kündigung und Neuabschluss zu erreichen ist, ist falsch[...]

Ja.

Zitat

[...]ebenso, wie die Aussage, dass das bereits systemseitig nicht möglich sei. Korrekt?

Nein, dito.

Zitat

[...] wenn sie eine Tariflaufzeit von 30 Tagen hätten, würden die Karte ja nach 30 Tagen deaktiviert[...]

Dann nennen wir es einfach Tarifbindungsfrist und gut ists.

• Ich bezog mich mehr auf die Aussage "Das o2 System erlaubt den Wechsel von o2o in die Flex Tarife nicht." von Namorico, woraus der TE geschlossen hat, dass er jetzt entweder kündigen und neu abschließen oder sich für 24 Monate binden muss. Dieser Aussage war für mich nicht auf das den Händlern zugängliche o2 System beschränkt. Aber jetzt haben wir's ja. :D

• Zitat

Die alte Tarifwechselmatrix ist doch nicht auf die neuen Tarife anwendbar. Ferner haben o2 o sowie die Flex-Tarife, wie du richtig konstatiertest, eine Tariflaufzeit (nicht Mindestvertraglaufzeit!) von 30 Tagen. Somit besteht eine Tarifbindung von 30 Tagen.

Interessant, ich konnte im Dezember noch von einem Blue 250 flex (mit Handy :p) in o2o wechseln, obwohl ich den Blue 250 flex erst 4 Tage hatte. Es wurden auf der Rechnung auch korrekt nur die 4 Tage berechnet und die Wechselgebühr von 15 Euro hat allerdings gefehlt :D.

Also wäre ein solcher Wechsel jetzt nicht mehr möglich bzw erst nach 30 Tagen? Dann habe ich ja gerade noch rechtzeitig gewechselt, um das Handy noch etwas günstiger zu bekommen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Zündi
    Interessant, ich konnte im Dezember noch von einem Blue 250 flex (mit Handy :p) in o2o wechseln, obwohl ich den Blue 250 flex erst 4 Tage hatte. Es wurden auf der Rechnung auch korrekt nur die 4 Tage berechnet und die Wechselgebühr von 15 Euro hat allerdings gefehlt :D. [/QUTOE]
    Das konntest nicht nur du sondern erstaunlicherweise jeder Kunde, der es wünschte.

[QUOTE]Also wäre ein solcher Wechsel jetzt nicht mehr möglich bzw erst nach 30 Tagen? Dann habe ich ja gerade noch rechtzeitig gewechselt, um das Handy noch etwas günstiger zu bekommen ;)

Die 30 Tage Tarifbindingsfrist gilt nur für die neuen Blue Tarife. Du hast bestimmt bei niebauer*de zugeschlagen, stimmts?

• Zitat

Die 30 Tage Tarifbindingsfrist gilt nur für die neuen Blue Tarife.

OK, jetzt hab ichs verstanden.

Zitat

Du hast bestimmt bei niebauer*de zugeschlagen, stimmts?

Korrekt, ich bin in einem anderen Thread darauf gestoßen. Dort hatte ein freundlicher Händler auch den guten Tip mit dem Tarifwechsel in o2o ;)

• Also einmal zusammengefasst:

Ein Tarifwechsel von einem o2o Tarif zu einem o2 Blue Flex Tarif ist über die Kundenbetreuung jederzeit kostenfrei zum nächsten Tag möglich.

Dazu bitte einfach die Hotline kontaktieren, den Chat nutzen, eine E-Mail schreiben, twittern (o2de) oder den Facebook-Kontakt http://www.facebook.com/o2de?sk=app_320991801245866 nutzen.

Freundliche Grüße

Sandra

• hallo sandra,
    vielen dank für die info...gibt es bei den tarifen ohne laufzeit auch noch die 50 web sms?

danke

• Hallo holli,

ja, in den Internet-Packs, die in den Blue Tarifen enthalten sind, sind auch wieder die 50 Web2SMS dabei.

Freundliche Grüße

Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!