Mehr Organizer als Handy

• hallo,

ich bin neu hier und auf der suche nach einem, naja sagen wir mal, mehr organizer als handy.
    hab hier zwar schon mal was in der richtung gesehen, aber die zeit ist ja so schnell-lebig, daß es in der zwischenzeit vielleicht schon wieder was besseres gibt!

Hab momentan einen palm z22 organizer, den ich ziemlich viel nutze, aber der auch schon ein paar macken hat u. dann hab ich auch noch ein nokia 6303i classic, das zwar nen kalender hat, der mir aber zu solide ist. und beides in einem wäre besser!

mir kommts hauptsächlich darauf an meine termine, aufgaben u. notizen jederzeit zur hand zu haben u. im notfall auch mal zu telefonieren. das wars dann schon.
    ach ja, das ganze ohne vertrag sondern über prepaid.

verlang ich zu viel? bin über jede hilfe u. jeden tipp dankbar!
    schon mal danke u. bis bald!

• Schon mal vielen Dank für die beiden Antworten / Vorschläge!
    Und schon merk ich, daß ich 2 Dinge vergessen habe zu erwähnen, nämlich, daß der Organisationsknecht Handy- bzw. Smartphone-Größe haben sollte (also nicht Tablet-Größe) u. das der Preis zw. 100 u. 200 Euro liegen sollte!

Klar, daß dann die Ansprüche nicht sehr hoch sein dürfen, was auch ok ist, nur sollte eben die Organizer-Funktion über der eines normalen Handy's sein!

• Beitti: willst Du die PIM-Daten (Kontakte, Termine, Aufgaben) mit einem PC bearbeiten/syncronisieren? Wenn ja: wie soll das vonstatten gehen?

Bisher bist evtl. "Kabel-anschließen & Knopf drücken" gewohnt und schwups waren PC (Palm Desktop) und Palm auf dem gleichen Stand - Hotsync. Das ist in Zeiten von Web 2.0 sowas von 1996 ... :D

Heutzutage synct man mit der "Cloud" (Google GMail, Yahoo! Mail, Microsoft Hotmail, hosted Exchange-Account, oder auch SyncML bei simyo, etc.) ... incl. der Datenschutzbedenken und -risiken. Alternativ wäre das Betreiben einer eigenen "Wolke" ... z.b. Funambol SyncML-Server oder Zarafa bzw. Tine 2.0 (ggf. in einer virtuellen Maschine).

Praktisch jedes moderne Smartphone bringt die notwendige Syncronisationsmöglichkeit mit. Manche davon ermöglichen auch den lokalen Abgleich - mit mehr oder weniger Aufwand (Stichwort: CalDav beim iPhone).

Also, was soll's sein? :cool:

BTW: Welche Bauform solls haben? Baren oder Slider, Touchscreen- oder echte Tastatur, Bildschirmgröße (Alter/Sehkraft)?

Auch wenns uncool ;) ist ... Palm Pixi Plus für EUR 70,- neu mit kleinem (2.6") Touchscreen, ganz brauchbarer Hardware-Tastatur (falls die Haptik mit Touchscreen-Soft-Keyboards nicht zurechtkommt) und allen Cloud-Sync-Möglichkeiten. Aber Achtung! Auch wenn Palm draufsteht ist kein PalmOS inkl. bekannter Funktionalität drin - dafür gibts mehr vom Web 2.0-stuff ...

Oder halt eine Smartphone mit Android (größte Auswahl am Markt), Windows Phone 7.x (schick & Potential), Bada (Samsung Wave, gute & günstige Hardware) oder ein gebrauchtes iPhone (wobei für EUR 200,- gibts wohl nur Vor-vor-Modelle mit schwachem Akku, etc.).

hjrauscher

• erst mal vielen dank für dein interesse mir zu helfen :top:
    aber hjrauscher, du willst mich wohl schwindlig schreiben :D ich (ü40) hab jetzt erst mal ne weile gebraucht, ohne zu googlen, um rauszufinden was mit dem hightec-kauderwelsch gemeint ist. also ich leg einfach mal los:

daten will ich nicht unbedingt mit dem pc bearbeiten, ich will meine termine u. notizen einfach nur am mann haben.

die sehkraft wird auch nicht besser, also alles außer ein slider u. so groß, daß er noch in die jacken- oder bauchtasche paßt. wobei ich bei den touchscreens die plastikoberfläche nicht wirklich prickelnd finde, aber was relativ günstiges (100 bis 200 euro) wirds mit glasoberfläche, wie beim apple, wohl nicht geben, oder? dann würde eigentlich nur die tastatur bleiben.

ach ja, außer kalender, notizen u. aufgaben wären ne ordentlich akkulaufzeit, stabilität u. ein akzeptabler foto von vorteil.

hoffe die infos reichen!!!
    und schon mal vielen dank für deine mühe!!!

• Hatte mal ein Samsung Galaxy Ace in Gebrauch (OS ist Android). Passable Akkulaufzeit, relativ gute Kamera (5 MP), Display (sehr gut lesbar) ist weder zu klein noch zu groß. Gute Verarbeitung und gute Geschwindigkeit bei der Bedienung. Preis zw. 150-200 EUR.
    Insgesamt wäre es nicht schlecht, wenn Du Dich bei Deinem Nutzungsprofil für eines der dominierenden Betriebssysteme entscheidest: Android oder iOS.
    Zu solchen Geräten sollte man i.d.R. eine kleine Datenflat buchen, kann ab 5 EUR im Monat kosten und wird für reine Synchronisation und Mails (ohne Anhänge) ausreichen.
    Der Vorteil ist, daß Du Deine Termine und Notizen alle bequem am PC bearbeiten (Google-Account ist Voraussetzung), und diese auf dem Handy nur anschauen kannst. Muß Dich mit Tippen auf dem Display nicht abmühen. Synchronisation erfolgt quais automatisch; wie gesagt ein kleines Datenpaket - auch Prepaid - sollte ausreichen.

Gruß Vesko

• Ich rate zu einem Android-Gerät - mit Hilfe der Apps lässt sich der Umfang der Organizer-Qualitäten individuell gestalten.

Wenn ich mir deinen finanziellen Verfügungsrahmen so ansehe, dann fällt mir spontan ein:

- Das Motorola Defy (davon gibt´s auch ein paar hier im Forum angeboten)
    z.B. hier http://www.telefon-treff.de/sh…did=504794&highlight=defy

- Das HTC Wildfire S

- Ein gut erhaltenes HTC Desire

oder mal was ganz anderes, ein Gerät von Huawei -> Huawei Sonic (guck mal in die Rezessionen)

Das Huawei Sonic (wollte erst das X3, aber das Sonic hat ein größeres Display) hab ich kürzlich meinem Vater geschenkt, der nutzt es auch hauptsächlich als Organizer (hatte vorher Windows Mobile), und der ist bisher mehr als begeistert von dem Gerät. Wie oben schon erwähnt, lässt es sich halt dank dem großen App-Angebot umfassend personalisieren und dem entsprechend leicht bedienen.

Viel Spass beim Shoppen

Semmal

• vielen dank für die vorschläge! jetzt hab ich zumindest mal ein paar geräte, die ich als ausgangspunkt nehmen kann u. in die ich mich vertiefen kann!!! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Beitti
    dann hab ich auch noch ein nokia 6303i classic, das zwar nen kalender hat, der mir aber zu solide ist.

Kannst Du das ein wenig weiter ausführen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!