Wenn es eine große Party ist und kein gemütlicher Cocktailabend, dann hat sich bei uns etwas bewährt, was zwar für einige eklig klingen mag, unterm Strich aber so ziemlich jeder mochte.
Bei großen Partys sah das dann so aus:
Großer Behälter, zB 10liter-Bowle-Gefäß:
0,7 liter tequilla (silber)
0,7 liter cointreau (notfalls Sprite, aber hier sollte man imho nicht sparen)
0,7 liter rum (ich finde weißen hier besser)
1 liter Osaft
0,7 liter zitronensaft (bloß kein konzentrat!)
0,7 liter Wodka
0,7 liter Gin
4 liter coca cola
Alles sollte vorher gekühlt sein. Zusätzlich 3 x 1Liter Tetrapak O-Saft (aber nicht 100%iger, sondern diese ~50% Plörre) und 3 x 1Liter Tetrapak Zitronen Icetea in die Gefriertruhe.
Etwa 1/2Stunde vor den ersten Gästen 1xOSaft und 1xIcetea (jeweils gefroren) aus der Verpackung schneiden und als "Eiswürfel" in das Gefäß geben, dann nur noch bei Bedarf im Laufe des Abends jeweils die anderen Paks drauflegen. Im Laufe der Party mag man es ohnehin "süffiger", zum anderen bleibt alles kühl.
Ist sehr einfach zu machen, die Flaschen noch vor Beginn der Party zu entsorgen, die Tetrapaks platzen wegen der nicht vorhandenen Kohlensäure nicht. Eine saubere Sache, die fast alle mochten, die es kennenlernten. Eine Art Long Island Icetea eben.
Für Cocktailrunden, die nett, aber günstig sind: Mojito. Einiges günstiger als Caipi, aber genauso lecker.