Congstar VS Edeka Mobil

• Hallo zusammen,

ich suche für meine Freundin und mich die passende Prepaid-Kombination und vielleicht kann mir der eine oder andere bei meiner Entscheidung Hilfestellung geben:

Bisher sind wir beide bei O2 und würden das Netz gerne verlassen. In die Vorauswahl sind zur Zeit Edeka Mobil und Congstar bekommen - primär wegen D1/D2 Netz und der Option innerhalb des jeweiligen Netzes eine Telefonflat zu bekommen. Congstar hat ja seine Tarife geändert und so würde Szenario 1 für uns (a & b) wie folgt aussehen:

*** Congstar ***

a) Internetflat 500 MB (7,2 Mbits) = 9,90 €
    b) Kombiflat (Festnetz und Intern) + Internetflat 200 MB (3,6 Mbits) = 19,89 €

Zudem würden wir zwar 25 Euro gutgeschrieben bekommen für die Rufnummernmitnahme, für vertragsfreie Aktivierung allerdings auch wieder berappen müssen.

*** Edeka Mobil ***

a) Internetflat 500 MB (??? Mbits - was gilt denn nun, finde sowohl 3,6 als auch 7,2 Mbits angaben im Netz) = 9,95 €
    b) Internetflat 500 MB, Festnetzflat + Internetflat = 22,85 €

Gutschrift für Rufnummernmitnahme beträgt jeweils 20 €

Was würdet ihr denn dann wählen? Zum einen bin ich bei Edeka Mobil unsicher, ob jetzt die ganze Bandbreite zur Verfügung steht (auf der Edeka HP steht bis zu 7,2), zum anderen bezahlen wir hier knappe 3 € mehr im Monat. Dafür stehen allerdings 300 MB mehr zur Verfügung als bei Congstar, zudem dort auch eh nur 3,6 Mbits in der Kombiflat zur Verfügung stehen. Würdet ihr euch deswegen rein nach der Netzfrage entscheiden (D1/D2). Laut dem großen Chip Netztest müssten wir uns deswegen ja dann für D1 entscheiden.

Danke schön und BG
    NTNU

• Edeka leistet seit Dezember bis zu 7,2mbit/s.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Edeka-Mobil ist die bessere Wahl. Bei Congstar ist alles ziemlich kompliziert, Tarifoptionen können da nicht per Tarifmanager zugebucht und abbstellt werden, sondern nur im Kundenbereich auf der Webseite oder über die Kundenhotline, was dann Anrufkosten verursacht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zu Congstar:
    Bei dem Congstar Kombiflat- Tarif ist zu beachten, dass Gespräche zu anderen Mobilfunkteilnehmern und alle SMS 0,19 €/ min kosten.

Also wenn Ihr Euch nicht nur gegenseitig und ins Festnetz telefoniert und/oder viele SMS schreibt (ohne SMS- Flat), dann kann es ganz schön teuer werden.

Zu Freephone:
    Die Versandkosten von 9,60€ bei Freephone finde ich enorm hoch. Bei Freephone Basic (ohne Flats) kommt auch noch eine Bereitstellungsgebühr von 9,60 € hinzu (entfällt bei der 3- fach Flat bis Ende Februar).

• Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Die Versandkosten von 9,60€ bei Freephone finde ich enorm hoch.

Die hat der TE gegenüber Congstar und Edeka Mobil in einem Monat wieder drin.

• Danke schön für eure Antworten.

Das Angebot von Freephone wäre eventuell auch eine Alternative. Schade nur, dass sie nicht auch einen 9-cent Tarif mit 500 MB anbieten. Ich brauch z.B. gar kein Festnetz (dafür halt öfter auch mal ein bisschen mehr als 300 MB) und einer mit Community Flat würde uns prinzipiell reichen.

Allerdings wäre es das perfekte Angebot für meine Freundin - darf ich ihr glaub ich gar nicht erzählen, dass sie das Congstar Angebot quasi auch für die Hälfte bekommt, zusätzlich noch mit geringeren SMS/Minuten Kosten.

• Zitat

Original geschrieben von NTNU
    Das Angebot von Freephone wäre eventuell auch eine Alternative. Schade nur, dass sie nicht auch einen 9-cent Tarif mit 500 MB anbieten. Ich brauch z.B. gar kein Festnetz (dafür halt öfter auch mal ein bisschen mehr als 300 MB) und einer mit Community Flat würde uns prinzipiell reichen.

Gibt's doch. Du nimmst einfach den normalen Freephone mit 9,9 ct pro Min./SMS. Dazu gibt's die 500 MB Internetflat für 4,99 € (plus 2,99 € für GMX Pro Mail). Für deine Freundin dann die 3-fach-Flat für 10 €. Alles drin inkl. kostenloser Interntelefonie für einmal 8 €, einmal 10 €.

• Bei ca. 20 Euro im Monat kommt vielleicht ein Laufzeit-Tarif in Frage, der gut subventioniert wird?
    Ansonsten würde ich die Frage D1 oder D1 von der Verfügbarkeit im Einsatzgebiet abhängig machen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Bei ca. 20 Euro im Monat kommt vielleicht ein Laufzeit-Tarif in Frage

Leider nein, weil wegen Flexibilität keiner mehr angeschafft werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!