O2 anrufweiterleitung bei besetzt kostenpflichtig :-(

  • Hallo


    beim Wechsel auf ein neues Telefon habe ich grade festgestellt, dass meine eigentlich angenomme abgeschaltete Weiterleitung bei besetzt gar nicht abgeschaltet ist, sondern das da einfach an die 01793000400 kostenpflichtig weiter geleitet wurde! Bin echt stinkig... Da ich nicht direkt O2Kunde bin, sondern über einen reseller kriege ich nicht mal eine hotline ans Ohr, die bezahlbar wäre.
    Gibts Alternativen zum abschalten, damit Besetzzeichen kommt?
    Gibts irgendeine Nummer, die IMMER esetzt ist, die ich alternativ in die Weiterleitung geben könnte?
    Mometan hab ich da erst mal eine unvollständige Nummer drin, so dass der Anruf auf Abbruch hinausläuft und hab meinem Anbieter ne mail geschickt...


    Danke, Ansha

  • Ps.: ansonsten verfügt dein Handy auch über die Anrufeinstellung in der du die gewünschten Umleitungen einfach deaktivieren kannst.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • du meinst wahrscheinlich ##002#
    da gibts dann ja auch noch
    ##67# (Mailbox aus, falls besetzt) und #43# (Anklopfen deaktiviert)


    das klappt wohl bei allen Anbietern, nur nicht bei O2...


    wenn ich was davon mache, steht bei der Rufumleitung wieder +4901793000400 ... automatisch... kostenpflichtig... und da ist dann die nette Bandansage: "Der Teilnehmer ist grade nicht erreichbar..."

  • nein, deaktivieren geht nicht! Keine Nummer wird verweigert, ist im Netz nicht verfügbar... ein Besetztzeichen ist nicht zu bekommen!



    hab grade noch das gefunden, alte Meldung, aber immer noch gültig... leider kann ich mit den beiden hotline Nummern nix anfangen, weil die beide "nicht für mich zuständig sind":



    Mit der neuen Funktion zieht o2 dem Angebot von Vodafone nach, das kurz nach der Einführung für einige Aufregung sorgte, weil auch hier ein Anrufversuch berechnet wird, ohne dass die Anrufer gewarnt werden. Betroffene Vodafone-Kunden können jedoch mit ##62# plus Hörertaste die automatisch geschaltete Rufumleitung zum Ansagesystem selbst löschen. Das geht bei o2 nur durch einen Anruf bei der Hotline, welche auf Wunsch den Dienst kostenlos deaktiviert oder später auch wieder aktiviert, falls der Kunde den Dienst haben möchte. Das teilte uns die o2-Pressestelle auf Anfrage mit.


    O2-Laufzeitkunden erreichen die Hotline vom eigenen Handy aus kostenlos (0179-55222), die aus allen Netzen kostenlose 0800-Hotline wurde schon vor längerem abgeschaltet. o2 LOOP-Prepaid-Kunden müssen die kostenpflichtige Hotline 0179-55282 anrufen, Tchibo-Kunden wählen die 0179-64242.


    Abschaltung nur über Hotline oder durch eigene Rufumleitungen


    Ob die neue Funktion eingeschaltet ist, kann man leicht selbst überprüfen: Mit ##002# Hörertaste müssen erst einmal alle Umleitungen gelöscht werden und danach mit *#62# plus Hörertaste (Umleitung, wenn nicht im Netz) abfragen. Erscheint hier die Rufnummer +49 179 3000400 , die mit ##62# plus Hörertaste nicht selbst löschbar ist, wurde das Merkmal bereits aktiviert. Dann muss entweder die Hotline angerufen oder eine eigene Rufumleitung gesetzt werden. Wer seine eigene Umleitung setzt, ist von der Funktion nicht betroffen.


    Quelle:teletarif.de

  • Etwas verwirrend. Gehts um die Berechnung für den Anrufer oder wenn Du angerufen wirst?
    Übrigens, die O2-Hotline-Nummer 017955222
    ist nicht mehr kostenlos, sondern kostet 30 ct/Anruf. Dafür wurde die kostenlose Nummer geändert.

  • Es gibt verschiedene Standardansagen bei diversen Anbietern, auf die man kostenfrei umleiten kann, weil ein Gespräch jeweils nicht zustande kommt. Oder Du leitest auf eine andere Karte mit Ansage um, die nie eingebucht ist.


    Dazu gibt es hier aber schon etliche Threads.


    Frankie

  • Mein Anbieter ist Telco und bei der 0179 55222 bekomme ich "...wenden Sie sich an ihren Dienstanbieter "... bei Telco lange Ansage und dann nix mehr...


    kostenpflichtig für Anrufer... aber da ich das hauptsächlich für meine Kinder habe, die ich wg meiner flat kostenfrei zurükrufen kann, triffts in dem Fall letztendlich mich..


    und ich will keine Ansage mit blabla... ich will einfach nur ein Besetztzeichen.... ganz altmodisch


    Im Zweifelfall: wo gibts denn diese kostenfreien Standardansagen? Hab nix gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!