Erstes LTE-Smartphone HTC Velocity 4G bald bei Vodafone

• Habe gerade eine interessante Aussage eines Vodafone-Mods im hauseigenen Forum gelesen. Jemand hatte sich beschwert, dass in seiner Stadt, wo er vor kurzen mit UMTS gesurft hat, nun nur noch GPRS verfügbar ist. Die Begründung dafür lieferte der Moderator:

"Teile von Münstermaifeld sind jüngst mit LTE versorgt worden.

Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass dafür die UMTS-Versorgung an einigen Standorten verringert wird. Sorry, dass gerade Sie das betrifft. "

Mich hat das doch verwundert. Ist das wirklich so? Wieso macht Vodafone das und muss jetzt jeder damit rechnen, schlechteren UMTS Empfang zu bekommen, auch wenn es noch gar keine LTE-Smartphones gibt und diese auch noch lange brauchen werden um sich durchzusetzen??

Hier der Link zum Vodafone-Forum:

https://forum.vodafone.de/t5/Das-Vodafone-Netz/Seit-kurzem-Netzproblem-in-Münstermaifeld/td-p/119935

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Neue Infos vom der Vodafone Pressekonferenz heute:

http://www.teltarif.de/vodafon…locity-4g/news/45678.html

Das HTC Velocity soll ab März erstmal nur in Düsseldorf verkauft werden und nur in Verbindung mit den beiden teuersten Tarifen.
    Dazu enthält die angesprochene LTE Option für 10€ nur magere 1GB zusätzliches Datenvolumen. Finde ich eher enttäuschend.

Es findet sich auch ein Foto von der geplanten Netzausbaukarte bis Ende 2012. Allerdings erkennt man dort nur grob etwas.

Ab Sommer sollen dann auch andere Handys dazukommen, auch in Verbindung mit anderen Tarifen.

iPhone X 64GB Space Gray

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich habe das Gerät nun für einige Zeit hier und beantworte sehr gerne Fragen dazu und zum Vodafone LTE-Netz.

Coole Sache. Klappen denn die Zellwechsel auch ohne Probleme im LTE Netz?

Hast du zufällig auch Infos zum LTE Ausbau? Auf der verschwommenen Netzausbaukarte bei teltarif.de sieht es fast so aus als würde das Ruhrgebiet bis Ende 2012 nicht mit LTE versorgt werden. Das fände ich schon sehr enttäuschend. Da würde ich ab Sommer eher zur Telekom gehen. Die haben in Dortmund schon ein größeres LTE 1800 Netz aufgebaut...

iPhone X 64GB Space Gray

• Zellwechsel klappten in Düsseldorf ohne Probleme, auch zu 3G/2G hin. Werde ich die Tage aber noch mal genauer testen, kann ich abschließend noch nichts genaues sagen.

Zum LTE Ausbau und der Karte: weitere Infos habe ich nicht, allerdings hab ich die bei teltarif abgebildete Karte in ziemlich hoher Auflösung vorliegen, schaue mir das heute Abend zu Hause mal genauer an.

• Zitat

Zum LTE Ausbau und der Karte: weitere Infos habe ich nicht, allerdings hab ich die bei teltarif abgebildete Karte in ziemlich hoher Auflösung vorliegen, schaue mir das heute Abend zu Hause mal genauer an.

Sehr gut, danke! Kannst du sie vielleicht hier auch hochladen oder würde das gegen das Copyright verstoßen? :rolleyes: Würde sicher noch mehr Leute hier interessieren :)

iPhone X 64GB Space Gray

• Zitat

Ich habe das Gerät nun für einige Zeit hier und beantworte sehr gerne Fragen dazu und zum Vodafone LTE-Netz.

Mich würden deine Praxiserfahrungen mit dem Sprachtelefonie-Fallback (CSFB) zu GSM/UMTS interessieren (Verzögerung, Zuverlässigkeit).
    Wird CSFB auch für SMS verwendet, oder hat Vodafone bereits SMS-Übertragung über LTE (SMS-over-SGs) implementiert?

• Zitat

Zellwechsel klappten in Düsseldorf ohne Probleme, auch zu 3G/2G hin.

Laufen Telefonate nur über das 2G-Netz?

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Laufen Telefonate nur über das 2G-Netz?

Nein, auch 3G.

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Mich würden deine Praxiserfahrungen mit dem Sprachtelefonie-Fallback (CSFB) zu GSM/UMTS interessieren (Verzögerung, Zuverlässigkeit).
    Wird CSFB auch für SMS verwendet, oder hat Vodafone bereits SMS-Übertragung über LTE (SMS-over-SGs) implementiert?

Verzögerung bei CSFB ist schon merkbar, aber war ja zu erwarten. Rufaufbau dauert etwas länger wenn es im LTE-Netz eingebucht ist. Vielleicht 5 bis 10 Sekunden zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!