Leise Kühl-Gefrierkombination (Kühlschrank) für Wohnküche gesucht

  • Ich habe mir die 2m-Dinger angesehen, da kommt man teilweise gar nicht mehr ganz oben ran.

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Ich habe mir die 2m-Dinger angesehen, da kommt man teilweise gar nicht mehr ganz oben ran.


    Erst mal das und dann will man ja noch was draufstellen (z.B. Mikrowelle) damit alles irgendwo platzsparend genutzt werden kann. Ein Kühlschrank bis zur Decke braucht doch kein Mensch, dann lieber mit 2 Flügeltüren und 150-160cm hoch. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    P.S. Das ist einer mit nur A++, aber will man mehr sind dann alle plötzlich 186cm bzw. 201cm hoch.


    Tja... einfaches physikalisches Prinzip: Möglichst minimale Oberfläche bei größtmöglichem Volumen. Am liebsten würden die Hersteller wohl kugelförmige Kühlgeräte anbieten und die dann als A++++ bewerten. :D
    Das ging doch schon mit den Gefrierschränken los die dann nicht mehr 60 cm breit waren sondern 70 cm - die ersten mit A++
    Ich hätte mir gerne so einen gekauft aber er würde nicht durch die Tür meiner Speisekammer passen :(

    Viele Grüße
    Martin

  • hä? minimale oberfläche bei größtmöglichen volumen?
    wenn das volumen größer wird, wird der kühlschrank auch größer.


    der grund weshalb vornehmlich die großen geräte die besten effizienzklassen bekommen, liegt daran (wie der name effizienzklasse schon sagt), dass ein großer kühlschrank grundsätzlich effizienter als ein kleiner ist.
    beispiel: ein kühlschrank mit 100l inhalt verbraucht nicht doppelt soviel strom wie einer mit 50l. allein dadurch bekommt er schon eine bessere klasse. dämmung etc. sind dann weitere faktoren die dazu beitragen, welche jedoch größenunabhängig sind.


    da aber ein 100l kühlschrank dennoch mehr strom verbraucht als ein 50l kühlschrank, sollte man nur wegen der besseren klasse aber keinen größeren kühlschrank kaufen, wenn man die größe garnicht braucht.


    von daher: in der gewünschten größe kucken, welche klassen es gibt und dort (wenn gewünscht) die höchste klasse nehmen und nicht von größeren geräte irritieren lassen.


    p.s. meine kühlkombi ist über 2m (meine decken sind 2.7m) und ich komme überall ran. bin aber auch kein laufender meter.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    dass ein großer kühlschrank grundsätzlich effizienter als ein kleiner ist.


    hä? :confused:



    Selbstverständlich verbraucht ein kleinerer A+++ weniger als ein großer A+++. Das ist doch für uns Endverbraucher letztendlich egal wie die Industrie das ausrechnet und berechnet, denn wichtig ist wieviel $$ ein Gerät verbraucht und welche Größe gebraucht wird. Diese Diskussion hatten wir aber in einer ähnlichen Form im Waschmaschinen-Thread, wo es um das Verhältnis Trommelgröße/A+++ ging.


    Die modernen A++/+ Kombis haben heute im Schnitt ein Gewicht von ca. 70kg (wie eine Waschmaschine) aber mein jetziges 12 Jahre altes Kombi mit 175cm Höhe könnte ich auch alleine tragen wenn es nicht so sperrig wäre. Also die Isolierung macht schon was aus... ;)

  • Also ich weiß nicht, wie ich an einen leisen Kühlschrank bekommen kann. Im Laden ist das testen oft sehr schwierig und Online-Bewertungen gibt es nicht zu jedem Kühlschrank...

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Komplett geräuschlos sind übrigens Verdampfer (Absorber)-Kühlschränke (ganz ohne Kompressor), die man so in Hotelzimmern in kleiner Ausführung findet.


    Die gibt es auch etwas größer, so normale Arbeitsplattenhöhe und 60 cm breit, dann allerdings ohne bzw. mit winzigem Gefrierfach. Nachteil sind deutlich höhere Stromkosten und auch ein höherer Anschaffungspreis. Muss man halt entscheiden, was einem da wichtig ist. In meiner Wohnküche steht einer von Electrolux 97 l mit kleinem Gefrierfach.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Komplett geräuschlos sind übrigens Verdampfer (Absorber)-Kühlschränke (ganz ohne Kompressor), die man so in Hotelzimmern in kleiner Ausführung findet.


    Die gibt es auch etwas größer, so normale Arbeitsplattenhöhe und 60 cm breit, dann allerdings ohne bzw. mit winzigem Gefrierfach. Nachteil sind deutlich höhere Stromkosten und auch ein höherer Anschaffungspreis. Muss man halt entscheiden, was einem da wichtig ist. In meiner Wohnküche steht einer von Electrolux 97 l mit kleinem Gefrierfach.


    Gruß
    Lisa



    Wo kann man nach der Auswahl dieser Absorber Dinger schauen? Finde da auf dem Markt nichts. Und was ist hier die maximale Größe?


    Wie ist die Lautstärke des E 97?

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Die Suche nach den Dingern ist offenbar schwierig, habe ich auch schon festgestellt.


    Nochmal in aller Deutlichkeit: Der Absorber ist komplett geräuschlos, nicht etwa nur leise, sondern komplett geräuschlos. Du kennst sicherlich diese kleinen Minibars, die in Hotels im Zimmer stehen (in dem man auch schläft). Dieses Prinzip ist wirklich geräuschlos.


    Maximale Größe weiß ich leider nicht, es war damals schon nicht einfach, diesen 97 l zu bekommen. Ist schon eine Weile her, ich denke, ich habe im Mediamarkt explizit danach gefragt, welche Modelle mit dieser Technik bestellbar sind, die haben ihn dann für mich bestellt. Kostenpunkt waren damals (ca. 8 Jahre oder so her) etwa 400 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Das ist übrigens tatsächlich ein Einbaugerät, also könnte man evtl. auch in Küchenstudios nach solchen Einbaugeräten fragen.


    Außerdem werden solche Geräte, glaube ich, auch in Wohnwagen eingebaut. (Die sind nämlich auch sehr leicht.)


    Ansonsten nach allen Varianten (Absorberkühlschrank, Verdampferkühlschrank) suchen lassen.


    Ich denke, dass es da auch größere Geräte geben sollte. Falls nicht, spricht ja auch nichts dagegen, zwei kleine neben- oder übereinander zu stellen.


    Wenn Du gute Informationen findest, bin ich auch interessiert, also bitte Links posten. Ich überlege, noch einen ins Büro zu stellen und würde dann in der Küche evtl. einen größeren nehmen.


    Gruß
    Lisa

  • Gibts denn noch Absorber (ausser jetzt diese Dinger für Partys oder so im Miniformat)?


    Ich hatte in den 80er/90er Jahren so einen Würfel von Quelle (in der DDR gefertigt, relativ billig um 300DM). Der war ziemlich geräumig, mit kleinem 3 Sterne Fach, geschätzt 80cm Kantenlänge.


    Die Kiste stand zuerst in meinem Kinderzimmer und ist dann in die diversen Studentenbuden mitgezogen. Da es keine bewegliche Teile gibt, gibts auch keinen Verschleiss, allerdings sind Dichtung und Gehäuse immer mehr verrottet.
    Ich denke aber, der steht immer noch an der Uni in einem Büro, wo ich ihn zurückgelassen habe *der_arme*


    Problematisch bei den Absorbern ist halt der Stromverbrauch, das waren um die 30DM im Monat für diesen Kühlschrank. Zum Glück habe ich das meist nicht selbst bezahlt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!