Telefonanlage gehackt, über 100.000 € Telefonrechnung !

  • Hallo,


    gelegentlich schaue ich Escher am Donnerstag, gestern wurde über einen Fall berichtet, in dem die Telefonanlage einer kleinen Firma
    gehackt wurde und dem Anschlussinhaber über 100.000,- € Telefonkosten entstanden sind.


    Ich finde das schon ziemlich bedenklich, da es eigentlich fast jeden treffen könnte.


    http://www.mdr.de/escher/escher308.html :rolleyes:

  • Solche Hackingversuche sind AFAIK immer wieder Thema, gerade im IP-Phone Forum, wo unbekannte die VOIP Server missbrauchen.


    Tja, der Preisdruck auf die Telcos zwingt wohl auch zum sparen, jedenfalls hatte Arcor vor etlichen Jahren zumindest einen ausgezeichneten Service, der natürlich auch Arcor vor Verlusten&Ärger schützen sollte: Die hatten uns aktiv angerufen und uns darauf aufmerksam gemacht, das unsere laufende Monatsrechnung plötzlich auffällig viele Auslandsgespräche mit bereits über 200€ aufwies, und ob das von unserer Seite so in Ordnung geht. Anscheinend wurde unser "Warnlimit" dann erhöht, jedenfalls bekam ich so einen Anruf erst bei Überschreitung der 500€ Marke ein paar Monate später.

  • Ist die aktivierte Voicemail-Funktion (in die Box integrierter AB) tatsächlich Voraussetzung für das Eindringen Unberechtigter in die Anlage? So steht es jedenfalls im Artikel.


    Dann könnten viele, die auf diese Funktion nicht angewiesen sind, mit recht einfachen Mitteln einem Schaden vorbeugen. Ich nutze diese Funktion ohnehin nicht. Darf ich mich (jedenfalls nach aktuellem Kenntnisstand) auf der (relativ) sicheren Seite wähnen?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Darf ich mich (jedenfalls nach aktuellem Kenntnisstand) auf der (relativ) sicheren Seite wähnen?


    Wo findet man denn diese Funktion bei einer FritzBox? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Wo findet man denn diese Funktion bei einer FritzBox? :confused:


    In den Einstellungen unter Telefoniegeräte. Dort dann "neues Gerät hinzufügen" und in der Auswahlliste müsste der integrierte AB dabei sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    In den Einstellungen unter Telefoniegeräte. Dort dann "neues Gerät hinzufügen" und in der Auswahlliste müsste der integrierte AB dabei sein.


    Warum "neues Gerät hinzufügen" ? Ich habe doch meine Geräte eingerichtet, die Frage war ja wie ich das überprüfen kann ob da was freigeschaltet ist oder nicht...

  • mit Prepaid währe das nicht passiert ;)


    bei meiner FB ist die Fernabfrage per default deaktiviert. Zum aktivieren müsste ich eine Pin vergeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    bei meiner FB ist die Fernabfrage per default deaktiviert. Zum aktivieren müsste ich eine Pin vergeben.


    Wo sind denn diese ganzen Einstellungen? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!