Nokia E7 vs. Xperia Pro

• Hallo,

ich brauche Entscheidungshilfe: Es stehen nach einer längeren Findungsphase noch zwei Handys zur Auswahl: Nokia E-7 und Xperia pro.

Wichtig ist mir die Qwertz-Tastatur. Ich werde damit ins Netz gehen und Emails/Anhänge öffnen, schreiben und Bearbeiten. Aber natürlich auch telefonieren (stört die Größe des Nokia oder ist das ok?

Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass Android recht problematisch mit Outlook synchronisieren soll, es aber mit dem xperia pro funktionieren soll. Wie sieht das bei dem Nokiagerät aus?

Lässt sich whatssapp oder ähnliches zum kostenfreiem SMS versenden auch auf dem Nokia installieren?

Äußerlich macht das Nokia einen wertigeren Eindruck auf mich- ist das tatsächlich (also auch im Inneren) so - oder täuscht mich mein Laienauge?

Wenn schon jemand mit einem der beiden Handys Erfahrungen gemacht hat oder mir so helfen kann bitte melden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

• Das E7 hatte ich aus ähnlichen Gründen wie du. WhatsApp gibts es auch für Symbian, ja. Aber ansonsten hatte ich wirklich keinen Spaß mit dem Gerät. Dauernd Hänger, Abstürze etc.
    Hab es dann nach nur wenigen Wochen wieder verkauft.
    Zum Xperia kann ich leider nichts sagen, aber ein Nokia (bzw. eines mit Symbian)
    kommt mir nicht mehr ins Haus.

• Zum Nokia kann ich nur sagen, das das Handy zwar super wertig verarbeitet ist, aber ziemlich gravierende Macken hat:
    -Die Tastatur lässt sich nur sehr schwer ausklappen.
    -Die Software (Symbian) ist alles andere als ideal (Abstürze, Hänger, katastrophale Menüführung, usw...) und noch dazu ist Symbian eine tote Plattform.
    -Speicher ist nicht erweiterbar.
    -Akku soll alles andere als gut sein.

Das Xperia hab ich selbst nie genutzt, aber den Reviews nach soll die Tastatur gut sein und Android darauf flott und stabil laufen.
    Da die Hardwareplattform die gleiche wie bei meinem Ray ist, glaube ich letzteres auch. Ein Update auf 4.0 ist auch angekündigt. ;)
    Ich würde dir also zum Xperia raten.

• Ich hatte auch eine ganze Zeit das Nokia E7 und muss meinen Vorrednern /-schreibern widersprechen!

Es lief mit Anna und ich hatte keinerlei Abstürtze oder sonstigen Probeme. Auch wenn Nokia künftig auf WM setzt, ist Symbian längst noch nicht tot. Dass da weiter entwickelt wird sieht man m. E. an dem gerade erschienen Update Belle. Ob einem Symbian gefällt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Mir persönlich gefällt es besser als Android - vielleicht, weil ich eine gefühlte Ewigkeit Nokia mit S60 genutzt habe.

Die Qualität zumindest von meinem E7 war nicht zu beanstanden (sehr gute Verarbeitung, kein Schrammen des Sliders). Gut, man muss ein wenig Kraft aufwenden, um die Tastatur auszufahren, aber mit ein bisschen Übung und Eingewöhnung ging das auch Einhändig. Dafür klapperte der Slider auch nicht.

Weder Größe noch Gewicht haben mich beim Telefonieren gestört. Auch beim Transport in der Hosentasche gab es keine Probleme.

Der Akku war völlig ok und hielt deutlich länger als bei meinem iPhone 4 bei vergleichbarer Nutzung. Klar kriegt man ihn an einem Tag leer, es sind aber auch 3, 4 Tage drin - kommt darauf an, was man alles mit dem Handy macht.

Trotzdem habe ich mich vom E7 getrennt. Der Nokia-Browser ist von der Geschwindigkeit her eine Katastrophe, Opera-Mini einen Tick schneller. Mails abrufen ist noch ok, aber im Internet surfen macht nicht so recht Spaß.

Zum Xperia kann ich nichts sagen, da ich es nicht selbst hatte und auf Reviews nicht viel gebe.

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!