Den Elektriker solltest Du auf jeden Fall, auch im Interesse Deiner eigenen Sicherheit rufen. Eine Stromversorgung ohne ausreichende Erdung ist lebensgefährlich, da u.U. Fehlerstromschalter nicht richtig arbeiten oder Gerätegehäuse Strom führen können.
Bei einem Kabelanschluß sind zwar keine gefährlichen Spannungen vorhanden aber das Signal braucht einen eindeutigen Bezugspunkt... ist halt was anderes als der Telefon-Klingeldraht.
Kabel Deutschland Angebote?
-
-
-
Und was muss ich dem Techniker sagen? Was muss ich dafür kaufen an Matarial? Von der Wohnzimmerdose und neuem Loch zum Keller und zu diesem 23 Jahre alten Verteiler (kein Plan was das ist so ein viereckiges Ding mit nem dicken schwarzen Kabel dran an einer Seite) liegen bestimmt nur 1-2 Meter Entfernung.
Was würde mich der Spaß den so ungeführ kosten? Ich habe überhaupt keine Ahnung von diese Erdungsgeschichte usw. Och Mensch warum macht das KD nicht selber vor Ort.
Ich hatte überhaupt kein Ahnung. Dachte alles läuft reibungslos. -
Neben den Hausübergabepunkt ("viereckiges Ding mit nem dicken schwarzen Kabel dran") kommt ein Erdungsblock und dieser muss eben geerdet werden. Der Subunternehmer den mir KDG geschickt hat, habt dafür einfach eine Bandschelle an die nahegelegene Wasserleitung gelegt und mit Kupferdraht verbunden.
Ansonsten hätten sie auch die Potentialausgleichsschiene verwendet, dazu hätte allerdings ein Kabel quer durch den Kellerraum gemusst. Aber auch das hätten die Techniker für mich kostenlos erledigt.
Gibt es bei dir nichts dergleichen in der Nähe?
-
Wie Martin Reicher schon geschrieben hat, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, eine Erdung herzustellen. Daher kann man nicht pauschal sagen, welches Material Du brauchst. Auch die einfache Erdung über ein Wasserrohr funktioniert nicht immer (Beispiel: nichtleitendes PE-Rohr).
Nur für den Kabelanschluß könnte man im Keller auch einfach einen Erdungspfahl setzen (eiserner Stab der in den Boden gerammt wird).
Der KD-Monteur hat nur den Mißstand entdeckt. Dass er ihn nicht einfach so nebenbei überbrückt, zeugt zumindest von Verantwortungsbewußtsein, denn es geht dabei auch um Deine Sicherheit :top:Die Erdung ist Sicherheits-Bestandteil des elektrischen Stromnetzes in Deinem Haus (230V). So wie Du Deinen Hausanschluss beschreibst, ist er nicht mehr ganz 'zeitgemäß'. Deshalb sollte sich das bei Dir zumindest ein, vom oertlichen Energieversorger zugelassener Elektriker anschauen. Die handwerklichen Arbeiten kannst Du dann gern selbst machen/machen lassen. Für die Prüfung, ob die Erdung funktioniert braucht man dann aber Messgeräte, die sich im 1000-Euro-Bereich bewegen. Elektriker haben so etwas und sind dafür schließlich da

-
hmm warum machen manche das kostenlos und andere stellen sich stur. Woher bekommt man diesen Erdungsblock? Gibt es vlt paar Fotos wie sowas aussieht? Von Elektrik hab ich echt kein Plan. Was hat es jetzt schon wieder mit der Wasserleitung zu tun. Im Raum von diesen Hausübergabepunkt ist z.b auch die Heizungsanlage drin. Was ist jetzt wieder eine Potenzialausgleichsschiene?
Ich muss doch was kaufen vom Bau Markt oder so?
Also unser EFH ist ein Altbau der 30er Jahren. Ein Loch hat er ja gebohrt wozu ist der Loch gut? Bestimmt ein Kabel rein dann in die Dose? Von wo kommt der Kabel? Von diesen viereckigen Kasten mit dem dicken schwarzen Kabel? -
Diesen Erdungsblock setzt der Kabeltechniker. Ich wette in deinem Falle hätte mein Techniker einfach an der Heizungsleitung geerdet.

Schau dir mal das hier an: http://www.reicher.ws/tt/kabel.jpg
So sah meine Installation aus. Die Erdung kommt hier von oben, das Erdungskabel wurde mit dem Verstärker, dem Erdungsblock (unter dem Verstärker), dem 1-fach-Verteiler und dem Hausübergabepunkt selbst verbunden. Als das ganze Zeug irgendwann mal wieder nicht funktionierte (letztendlich hat sich ein Kabelbruch von dem weißen Kabel das aus dem HÜP kommt als Fehler herausgestellt), entfernte ein Techniker den Verstärker wieder, da er bei dieser Installation (Kabelmodem direkt neben HÜP) unnötig ist. Die Installateure wollten aber unbedingt das ganze Zeug an die Wand klatschen und das wäre alles unbedingt notwendig...
-
Potentialausgleichsschiene
Wenn Du keine Ahnung hast, mach das lieber nicht selbst. Du spielst mit Deinem Leben :flop:
Ich nenne die Sturheit des Monteurs: 'Verantwortungsbewußtsein' :top:Erdung bedeutet, dass falscher Strom in die Erde abgeleitet wird (laienhaft ausgedrückt). Das kann im Prinzip jeder metallische Gegenstand, der in die Erde geht - also auch ein Wasserrohr (wenn's nicht aus Plastik ist). Die Verlegung ist aber nicht so einfach, wie mit Verlängerungskabeln. Es darf nur einen Erdungspunkt für die gesamte Anlage geben. Ansonsten können sich zwischen den verschiedenen Erdungspunkten Spannungsdifferenzen bilden.
Vermutlich wird Deine Heizung bereits eine Erdung haben (bei Gas --> Vorschrift wegen Explosionsgefahr).
Möglicherweise könntest Du darüber den KD-Anschluß erden. Dann hätte Dein Haus aber immer noch keine funktionierende Erdung.Ergänzung:
Das Loch vom Keller zum Wohnzimmer ist für das Netzwerkkabel zu Deinem Router oder PC (je nach Deinen Konfigurationswünschen) -
Ich selber war ja nicht anwesend als der Techniker kam. Mein Vater war aber anwesend. Hatte nicht alles mitbekommen was er mir erzählte am Telefon wegen dem Techniker.
So neue Infos. Ich war im Keller und mein Vater meinte, dass der möchtegern Techniker alles gemacht hat sprich am Heizungsrohr so eine Schelle oder was das ist befestigt hat dann ein grün gelbes dünnes Kabel angeschlossen oben an der Wand befestigt dann Loch gebort von Keller unten nach oben und schwups 3-4 cm Fliesen kaputt am Loch. Man muss doch von oben nach unten boren. Kabel alles durch und dann kurz vor der Dose aufgehört (keine Zeit vlt) ich schick jemand anderes schönes Wochenende noch. War nicht mal 1h da. Der war genervt streng bestimmt Probleme aber seit 4 Jahren Nacht Ar sowas. Warum bricht Dr am Ende einfach so ab? Dose an der Wand unberührt. Termin war zwischen 12-15Uhr. Er ruft an 09:30 Uhr war gegen 10Uhr da. Dann hat er alle Kabel wieder ab gemacht vom Keller das einzige was er übrig gelassen hat ist dieses runde Ding am Heizungsrohr und ne 3-4 cm am Loch kaputte Fliese. Stück grün gelbes Kabel vom schneiden lag noch auf nem Boden.
Was sagt ihr jetzt dazu? Habt Technikerhotline nochmal angerufen und beschwert. Vorher wusste ich noch nicht die Vorkommnisse. Jetzt müssen die das prüfen vom backoffice und bekomme dann eine Rückinfo von denen
-
Damit scheinen die Probleme wohl an ganz anderer Stelle zu sitzen. Backoffice deutet eher auf grundsäzliche Hausanschlußprobleme....
War aber schön, dass wir mal über Erdung gesprochen haben

-
wie soll ich das verstehen? Hausanschlussprobleme? Liegt es an mir oder am Techniker?
Wird dieser Kasten da im Keller eigentlich getauscht gegen ein neues? Der ist glaub ich von 1986 weiss nicht genau.
Darauf steht folgendes
KNr 156751030-0-620
KRONE. 06.89Auf der linken Seite ist das dicke schwarze Kabel dran kommt bestimmt von der erde draussen. Was wird im Rechten Loch angeschlossen wo führt von da das Kabel hin?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!