flexible Telefonielösung

  • Hallo Forum,


    ich habe derzeit eine Festnetznummer (040) in meinem Büro über Alice, eine Mobiltelefonnummer von EPlus/Base (0177), dazu eine Festnetznummer von EPlus/Base (040) und eine Festnetznummer von Spinate. Zuhause habe ich keinen Festnetzanschluss, eine miserable Verbindungdsqualität mit EPlus und dem iPhone und nutze das WLAN vom Nachbarn.


    Was ich im Optimalfall erreichen möchte ist, eine Festnetznummer (040) mit Festnetzsprachqualität zum Mitnehmen. Ich bin natürlich selbst schon auf die Idee gekommen, dass VOIP und WLAN doch irgendwie zusammen gehen müssten, hab auch schon nach "WLAN Telefon" gesucht und einiges gefunden ... aber ob's funktioniert steht leider nicht dabei ;)


    Nutzt das hier jemand, wie ich es vorhabe?


    Ich kann nichts an irgendeinen Router anschliessen, möchte ein "Festnetztelefon" vom Büro aus dem einen WLAN nach Hause in ein anderes mitnehmen können und der Anrufer merkt nichts davon, wo ich bin, wenn er meine (040) Nummer wählt, bzw. wenn ich bei ihm anrufe diese Nummer sehen. Ich würde darüber hinaus meine bisherige Festnetznummer mitnehmen wollen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Welches Gerät ist empfehlenswert?


    beste gruesse,
    heinetz

  • ...und wenn dein Nachbar mal seinen Router neustartet oder abschaltet geht deine Festnetz-Nummer nicht mehr? Haeltst du das wirklich fuer eine gute Idee?


    Es gibt fuer das iPhone SIP-Clients, versuch' es doch erst mal damit in deinem WLAN.

  • Zitat

    Haeltst du das wirklich fuer eine gute Idee?


    Wie gesagt wenn es funktioniert, ja. Warum nicht?


    Dass ich wenn das WLAN ausfällt nicht telefonieren kann finde ich nicht problematisch, denn a) kann ich jetzt schliesslich zuhause garnicht telefonieren und b) benötige ich die Nummer zuhause beruflich und da ich ohne Netz eh garnicht arbeiten kann, brauche ich dann auch kein Telefon.


    Zitat

    Es gibt fuer das iPhone SIP-Clients, versuch' es doch erst mal damit in deinem WLAN.


    stimmt, ich hatte nur geschrieben, dass ich einen Account bei Spigate und ein iPhone habe und nicht explizit, dass ich das mit der entsprechenden APP nutze. Das Problem daran ist, dass das (sche...)-iPhone an sich schon Empfangsprobleme hat und ich so nicht beurteilen kann, ob's mit einer anderen Hardware funktionieren würde.


    beste gruesse,
    heinetz

  • Wenn du das iPhone mit einem Case oder Bumper verwendest hat es keine aussergewoehnlichen Empfangsprobleme.

  • das glaube ich nicht. selbst wenn ich das iphone vor mir auf den Tisch lege, kann es mir passieren, dass die Verbindung unvermittelt unterbrochen wird.

  • Da sich das eigentlich eher nach einem Wlan-Problem anhört, wäre es doch sinnvoll die Wlan-Versorgung zu verbessern. Ein WDS-Gerät bei Dir zuhause könnte die Reichweite des 'Nachbar-Wlan-Routers' vergrößern.


    Andererseits gibt's Festnetznummern nicht nur bei Eplus. Hast Du schon mal probiert, ob der Empfang in anderen Netzen in Deiner Wohnung besser ist? Nachteil der Mobilfunklösung wäre natürlich, dass Deine Anrufe per default nicht unter Deiner Festnetznummer rausgehen. Das ließe sich jedoch mit einer kleinen Tel-Anlage an Deinem Büro-Festnetz einrichten. (Call-Through-Lösung)

  • Privat telefoniere ich seit Jahren nur mit dem Mobiltelefon aber im Büro benötige ich ein Festnetz und IP-Telefonie klingt interessant für mich, ich kann aber nicht einschätzen, ob es wirklich ein adäquater Ersatz für meinen konventionellen ISDN-Anschluss ist sondern habe lediglich verstanden, dass es nur einen Internetzugang braucht. Wenn ich auf meinem Laptop über Skype telefoniere ist das auch wie ein Telefon, dass überall dort funktioniert, wo der Rechner einen Internetzugang hat. Allerdings müssen a) der Rechner und Skype "an" sein und ist b) die Hardware "Laptop" natürlich nicht dafür optimiert, zu telefonieren.


    Die logische Konsequenz ist für mich, dass es theoretisch möglich sein müsste, dass so ein Telefon einen WLAN-CLient darstellen könnte und damit in jedem WLAN funktionieren müsste (es stellt sich natürlich die Frage, vielleicht irgendwelche besonderen Ports offen sein müssen)


    Was ich gefunden habe, sind zum Einen Telefone, die direkt an einen Router angeschlossen werden müssen, was für mich ausfällt und ein Telefon mit dem Namen "zyxel ePhone", was genau das zu sein scheint, was ich suche, nur sind die Berichte darüber 8 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass das sicher nicht der einzige Hersteller ist, wenn so etwas funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von heinetz
    ...und ist b) die Hardware "Laptop" natürlich nicht dafür optimiert, zu telefonieren.

    Da muss man nur aufpassen, dass der Abstand Ohr-Mund gleich dem Abstand Laptopdeckel-Trackpad ist... und beim Zuklappen auf die Nase achten... sonst top Ergonomie :D


    Ich selbst nutze allerdings ein Nokia der E-Klasse. Zwar hoffnungslos veraltet aber die Serie hatte schon immer einen VoIP-Client ab Werk onboard. Für aktuelle Smartphones gibt's da natürlich entsprechende Apps. Das funktioniert mit (fast) jeder beliebigen Internetverbindung - natürlich auch mit Mobilfunk-Internetflats. DU bist so weltweit unter Deiner VoIP-Festnetznummer erreichbar.
    Unterschiede zwischen leitungsvermittelten Anschlüssen (echte ISDN- oder Analoganschlüsse) und NGN-Anschlüssen gibt es natürlich nicht nur in der Übertragungsqualität. Wegen mangelnder Zuverlässigkeit werden letztere bei Notrufsystemen oder VdS nicht zugelassen.


    Die Geräteauswahl ist aber nicht nur auf Handys oder Smartphones beschränkt, wie Du beispielsweise hier nachschauen kannst.


    Du bist übrigens nicht der Einzige, der darüber nachdenkt ;)

  • Ich telefoniere über WLan mit einem iPhone 3GS und der APP Accrobit Softphone (kostet) und das funktioniert sehr zuverlässig.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!