RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    ...
    In Zukunft heisst das dann, "ich schicke dir nen Joyn" (ohne T). :p :D
    Na, toll. :top:

Hinterher schaut die Drogenfahndung bei Dir vorbei, weil deren Fuzzy-Logic-Textscanner mal wieder besser wissen was Du sagen wolltest ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was sagst du denn bei iMessage und WhatsApp?

Ich schicke dir ne iNachricht oder eine Whats? ;)

In meinem Umfeld sagen eigentlich alle Nachricht und fertig ;)
    Über was, spielt wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Hinterher schaut die Drogenfahndung bei Dir vorbei, weil deren Fuzzy-Logic-Textscanner mal wieder besser wissen was Du sagen wolltest ...

War auch mein erster Gedanke. Die Dealer wird es freuen wenn die Worterkennung aufgrund Millionen Treffern am Tag etwas entschärft wird :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Marketinggewäsch ist mittlerweile extrem beliebig, ermüdend und austauschbar - aber leider funktioniert es häufig. Sieh dir mal bei Youtube alte Autowerbung an; da wird nicht mit weichgespülten Emotionen gearbeitet, sondern mit knallharten technischen Fakten. Auf die sollten wir uns im Zusammenhang mit RCS-e, bzw. Joyn auch besinnen. Und vielleicht ergibt sich ja auch tatsächlich ein gewisser Praxiswert. Da hilft es nur abzuwarten.

Was die Preise angeht: Legt man eine SMS-Flat in alle Netze für 10,00 € zugrunde, müsste Joyn deutlich unterhalb angesiedelt sein, um dem etablierten Standard etwas entgegenzusetzen.

• Meiner Meinung nach steht und fällt der Erfolg von Joyn mit der Verfügbarkeit entsprechender Gateways für nicht-Smartphone-Benutzer (die bekanntlich nach wie vor in der Mehrheit sind).

Wenn also

Joyn-Videochat <--> UMTS Videotelefonie

und

Joyn-Textchat (inkl. Dateitransfer) <--> MMS

möglich sind, könnte es echt interessant sein. Denn so wäre wirklich keiner ausgeschlossen, der mindestens ein MMS- und UMTS-fähiges Handy hat!

• Vodafone hat ja gesagt man denkt darüber nach Joyn in die Datentarife zu packen. In dem zusammenhang könnte ich mir vorstellen das man Joyn dann als "premium feature" den Vertragskunden mit Datenpaket schenken wird, prepaid/discounter kunden aber draufzahlen müssten.

Aber ich kann mir keine konstelation vorstellen in der Joyn erfolg hat wenn es geld kostet. Dafür bietet es keinen praktischen vorteil ggü. kostenlos diensten.

Edit: Mal anders betrachtet, bisher scheint Apple ja nicht wirklich mitzuspielen und will das zeug nicht ab Werk aufs iPhone packen. Das heißt die NB müssen es über den AppStore anbieten. Dann kann man das aber nicht nach belieben abrechnen ohne das es für den kunden extrem kompliziert wird. Man könnte es also nur über den AppStore abrechnen, aber da werden die kunden wohl nicht mitspielen, oder es kostenlos über die datenpakete laufen lassen. Und wenn iPhone nutzer das umsonst bekommen, hat man beim Rest ja auch keine wahl (?!)

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Aber ich kann mir keine konstelation vorstellen in der Joyn erfolg hat wenn es geld kostet. Dafür bietet es keinen praktischen vorteil ggü. kostenlos diensten.

Siehe mein letztes Posting: Sollte es solche Gateways geben und damit plötzlich auch User älterer Handys in den Genuss von günstigem Chat und Videotelefonie kommen, könnte es klappen.

Aber es stimmt schon, es sollte entweder sehr günstig oder kostenlos sein. Ansonsten werden potentielle Kunden nicht mitmachen.

• Gerade gelesen: Es werden jetzt täglich 2 milliarden Nachrichten per WhatsApp verschickt. Vor ein paar monaten waren es "nur" eine milliarde. In detuschland werden wieviel SMS verschickt? 48 milliarden im jahr?

Bis Joyn online ist, wird keiner arsch mehr SMS verschicken :D

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Was die Preise angeht: Legt man eine SMS-Flat in alle Netze für 10,00 € zugrunde, müsste Joyn deutlich unterhalb angesiedelt sein, um dem etablierten Standard etwas entgegenzusetzen.

Da hast du die Rechnung ohne die Raffgier der Netzbetreiber gemacht. Schliesslich bietet RCS-e ja deutlich mehr als nur SMS. Du kannst grenzueberschreitend nicht nur Text, sondern auch Fotos verschicken. 10 EUR sind da viel zu guenstig fuer. :p

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da hast du die Rechnung ohne die Raffgier der Netzbetreiber gemacht. Schliesslich bietet RCS-e ja deutlich mehr als nur SMS. Du kannst grenzueberschreitend nicht nur Text, sondern auch Fotos verschicken. 10 EUR sind da viel zu guenstig fuer. :p

Das die Netzbetreiber damit sicherlich Geld verdienen wollen, ist klar.
    Nur welcher normaldenkende Mensch gibt denn für Joyn Geld aus, wenn er praktisch diese Leistungen kostenlos heute schon nutzen kann.
    Der einzigste Vorteil von Joyn wäre doch, dass der Nutzer nicht mehr nachdenken muss, über welchen Dienst er welchen seiner Kontakte erreichen kann.
    Aber das funktioniert auch frühestens dann, wenn quasi jeder Joyn nutzen kann.
    Das dauert auch wieder ewig, bis sich das in der Masse durchgesetzt hat.
    Und dann müsste ja auch noch jeder dieses Joyn für sich nutzen, sprich dafür bezahlen.
    Und wenn das wiederum nur eine Handvoll machen, ist der Dienst quasi gegen die Wand gefahren.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!