RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• So sehr ich Android schätze, das finde ich eine sehr schwache Leistung von Google...

Könnte es nicht eher sein, dass man dem eigenen Videochat-Feature von Google Talk nicht das Wasser abgraben wollte? Ist zwar keinen deut besser, aber irgendwie wäre es aus Google Sicht etwas nachvollziehbarer...

Aber wenn das der Fall sein sollte, dürfte Google auch über RCS-e, *pardon*, Joyn (toll, jetzt wo ich mich an "RCS-e" gewöhnt hab...) nicht so wahnsinnig happy sein.

• Die Tarifierung wird jetzt so langsam mal interessant. Meine Vermutung ist, dass alles was zusätzlich zu einer bestehenden Datenflat abgerechnet wird, in die Hose geht. :D

Und - was machen eigentlich Benutzer von Feature Phones (ist das ein neumodisches Wort? Das begegnet mir in den letzten Tagen auffallend häufig...)? Bleiben die außen vor?

• Besitzer von (ggf. neu zu entwickelnden) Feature-Phones dürften sicherlich mit an Bord sein. Datendienste wie MMS stehen ihnen ja auch zur Verfügung.

Eine gesonderte günstige Tarifierung mit Pauschalpreisen (pro Ereignis bzw. nach vordefinierten Zeiträumen) abseits gewöhnlicher Datenflats hätte für die Besitzer solcher Geräte den Vorteil kalkulierbarer Kosten. Nehme ich ohne Flat Datendienste in Anspruch, weiß ich vorher nicht im Geringsten, was letztendlich an Kosten anfallen wird. Darum sind bei mir sämtliche Datendienste deaktiviert.

Und ich kenne etliche Mobilfon-Nutzer, die ebenso denken wie ich. Vielen haben sich die regelmäßigen Berichte über die Entstehung drei- bis vierstelliger Kosten bei (zum Teil versehentlicher) Datennutzung dermaßen im Gedächtnis verfestigt, dass sie alles unternehmen, um mit diesem "Teufelszeug" nicht in Berührung zu kommen. Insoweit hat die TK-Branche in der Vergangenheit ganze Arbeit geleistet.

Würde mit dem neuen Dienst ein transparentes (vorab kalkulierbares) Preisniveau eingeführt, wäre ich im Falle der Eignung meines Endgeräts jedenfalls (versuchsweise) dabei.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Besitzer von (ggf. neu zu entwickelnden) Feature-Phones dürften sicherlich mit an Bord sein. Datendienste wie MMS stehen ihnen ja auch zur Verfügung.

Das wäre natürlich begrüßenswert. Rein theoretisch könntest du damit recht haben. Der Nachrichtenservice inkl. Dateitransfers wird dann über MMS abgewickelt und Videochat über UMTS-Videotelefonie. Wenn sich die NB reinhängen und entsprechende Gateways für Joyn basteln, könnte das gut funktionieren! In dem Fall fände ich Joyn schon wieder ein ganzes Stück interessanter.

Zitat

Eine gesonderte günstige Tarifierung mit Pauschalpreisen (pro Ereignis bzw. nach vordefinierten Zeiträumen) abseits gewöhnlicher Datenflats hätte für die Besitzer solcher Geräte den Vorteil kalkulierbarer Kosten. Nehme ich ohne Flat Datendienste in Anspruch, weiß ich vorher nicht im Geringsten, was letztendlich an Kosten anfallen wird. Darum sind bei mir sämtliche Datendienste deaktiviert.

Für Leute ohne Datentarif kann es ja einen kleinen Pauschalpreis für unlimitierte Nutzung geben. Aber ich finde, wer sowieso schon eine Datenflat hat, sollte für Joyn nichts extra bezahlen müssen. Es sei denn man möchte verhindern, dass das ungedrosselte Inklusivvolumen für Joyn draufgeht. In dem Fall sollte eine "Joyn-Pauschale" optional zubuchbar sein. Wir werden sehen...

Zitat

Und ich kenne etliche Mobilfon-Nutzer, die ebenso denken wie ich. Vielen haben sich die regelmäßigen Berichte über die Entstehung drei- bis vierstelliger Kosten bei (zum Teil versehentlicher) Datennutzung dermaßen im Gedächtnis verfestigt, dass sie alles unternehmen, um mit diesem "Teufelszeug" nicht in Berührung zu kommen. Insoweit hat die TK-Branche in der Vergangenheit ganze Arbeit geleistet.

Ich würde dafür weniger die TK-Branche verantwortlich machen, sondern viel mehr die Medien. Klar gab es solche Fälle, aber längst nicht in dem Ausmaße und Umfang wie es in den Massenmedien suggeriert wird. Das ist traurig, leider...

Zitat

Würde mit dem neuen Dienst ein transparentes (vorab kalkulierbares) Preisniveau eingeführt, wäre ich im Falle der Eignung meines Endgeräts jedenfalls (versuchsweise) dabei.

Dito. Ich will ja schließlich wissen wovon ich rede. :D

• Obwohl ich bei Vodafone bin und mein Nexus S von Vodafone bekommen habe wird mir "Diese App ist mit keinem Ihrer Geräte kompatibel." angezeigt...

Liegt aber wahrscheinlich einfach nur daran, dass Joyn in Deutschland noch nicht offiziell gestartet ist. ;)

• Wird bei mir auch mit nicht kompatibel angezeigt und ich habe mehrere Androiden, scheint im Moment mit nix kompatibel zu sein :eek:

• Welcher Marketingexperte hat sich denn diesen dämlichen Namen ausgedacht?
    Heute sagt man, "ich schick dir ne SMS" um sich zu verabreden.

In Zukunft heisst das dann, "ich schicke dir nen Joyn" (ohne T). :p :D
    Na, toll. :top:

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!