RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von xemino
    es gibt whatsapp auch auf anderen platformen ausser ios...

Eben, auf Android ist die App im ersten Jahr kostenlos, da an die Rufnummer gekoppelt, danach muss man die kaufen.

Und was das iPhone ( oder auch Android ) anzeigt, auf welche Daten es zugreift und dem Nutzer mitteilt, wird vom Entwickler programmiert - das heisst noch lange nicht, das dies alles richtig ist, wie auch schon eine etliche Apps zu erfahren war, die schön im Hintergrund Daten übermittelt haben.

Ist keine Paranoia, sondern Realität. Ortungsinformationen kann eine App auch anders bekommen, als über die Handyfunktionen = GPS, nämlich übers Mobilfunk

Zitat

Wie lange könnte WhatsApp alle von nutzern verschickte nachrichten verkaufen ohne das es auffliegt?

Seit froh, das du nicht weisst, was so alles mit deinen Daten passiert., von Google angefangen

• Also Kallenpeter , wie kannst du mit Whatsapp deinen Standort verschicken wenn es diesen ja angeblich nicht abfragt :p

Natürlich ermittelt Whatsapp deinen Standort , dazu muss ich nicht vermuten sondern nur auf Location Share in Whatsapp drücken (so heisst es auf meinem Winphone) und schon bekommt mein Chatpartner meinen Standort inklusive kleinem Kartenausschnitt gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Auch Whatsapp wird kein Wohlfahrtsunternehmen, die so göttliche sind, einen (noch) kostenlos Dienst bereitszustellen ohne irgenwas zu haben, womit man Geld verdienen kann - und personalisierte/lokalisierte Werbung ist derzeit eben der Geldbringer schlechthin, weil alle Welt das als das non-plus-ultra sieht.

Genauso koennte ich unterstellen, dass dein Broetchengeber seine Kunden beschnueffelt und damit Geld verdient. Die Behauptung ist in etwa genauso fundiert wie deine. Obwohl... ;)

• Zitat

Nicht alles was dein Handy dir mitteilt, muss auch stimmen. Localiserungsdaten bekommt die App relativ leicht und kann die im Hintergrund übermitteln, da braucht es nicht mal GPS zu.

Wer ein gerootetes Geraet hat kann das genau ueberwachen. Whatsapp uebermittelt da garnichts, zumindest bei mir nicht. Hast Du beweise, oder nur mal so in den Raum geblubbert?

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

Eben, auf Android ist die App im ersten Jahr kostenlos, da an die Rufnummer gekoppelt, danach muss man die kaufen.

Und ist das Jahr rum verlaengert sich der Zeitraum auf magische Weise ohne einen Cent gezahlt zu haben. Die Macher warten auf was ganz Anders, sie wollen aufgekauft werden. Mal davon abgesehen was die Leute immer fuer ein Wind machen ueber die Kosten von Whatsapp, wenn sie denn mal faellig sind. Jeder shit Bier kostet mehr als diese paar Cent.

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Also Kallenpeter , wie kannst du mit Whatsapp deinen Standort verschicken wenn es diesen ja angeblich nicht abfragt :p

Natürlich ermittelt Whatsapp deinen Standort , dazu muss ich nicht vermuten sondern nur auf Location Share in Whatsapp drücken (so heisst es auf meinem Winphone) und schon bekommt mein Chatpartner meinen Standort inklusive kleinem Kartenausschnitt gesendet

Du hast nicht die Bohne verstanden um was es geht.

• mb001: Das ist zwar schon eine Weile her, gilt aber nach wie vor.

Darüber hinaus darfst Du Dir gerne einen umgänglicheren Tonfall zulegen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter

Edit: Habe mal nachgeguckt, WhatsApp fragt die standortdaten nicht ab. Also nicht einfach wilde mutmaßungen hier rein stellen.

Na aber wie oft passiert es wohl das man anderen seinen Standort mitteilt ? Beim facebook messenger geschieht dies automatisch mit jeder Nachricht wenn man es nicht explizit abbestellt. Bei Whatsapp kann man manuell seinen Standort senden. Macht nicht jeder, aber ich z. B. mache das öfters wenn ich in der Stadt bin. Und ich bin mir sicher es machen viele andere auch :)

So einen ungefähren Standort von dir werden die eh haben.

• Ich glaube in der heutigen Zeit sollte das alles kein Problem sein.

Wer wirklich seine Daten schützen möchte verzichtet einfach auf das Internet und sein Smartphone.

Fertig!

Alle anderen müssen eben mit der Weitergabe einiger Daten leben.

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Wer ein gerootetes Geraet hat kann das genau ueberwachen. Whatsapp uebermittelt da garnichts, zumindest bei mir nicht. Hast Du beweise, oder nur mal so in den Raum geblubbert?

Was Whatsapp für Daten übermittelt, hat die c't mal überprüft. Unter anderem das gesamte Adressbuch auf dem Telefon bei jeder Nutzung.

Schau mal in die aktuelle Ausgabe.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was Whatsapp für Daten übermittelt, hat die c't mal überprüft. Unter anderem das gesamte Adressbuch auf dem Telefon bei jeder Nutzung.

Das ist schlichtweg falsch. Wenn man schon Quellen zitiert sollte man sie zumindest gelesen haben.

Es werden lediglich alle Telefonnummern aus dem Adressbuch uebermittelt, keinerlei sonstige Informationen. Das sollte auch nicht allzu sehr verwundern, schliesslich ist die Telefonnummer bei WhatsApp gleich dem Benutzernamen. So kann WhatsApp dann (auf dem Endgeraet!) anzeigen, welcher Kontakt WhatsApp nutzt.

Um den Grad der Datensicherheit noch zu erhoehen koennte WhatsApp auch einfach alle Telefonnummern hashen und den Abgleich dann anhand dieser Hashes durchfuehren und nicht mit den Nummern direkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!