RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    WhatsApp wird zukünftig neue einnahmequellen brauchen als nur die iPhone nutzer, die teilweise einmalig 79cent zahlen, das ist klar. Aber im moment arbeitet WhatsApp damit kostendeckend und hat bis auf eine ausnahme schon länger kein Fremdkapital aufgenommen. Man hat zu anfangszeiten wohl einmalig 8 millionen risikokapital bekomen und lebt seit dem von den eigenen einnahmen.

Mit "kostendeckend" geben sich die Kapitalgeber aber nicht mehr lange zufrieden, die wollen Gewinne und zwar reichlich, sonst würde die kein Kapital in ein Unternehmen buttern. Und Betriebskosten fallen auch an und die steigen expoential zur Menge der Daten.

Ich hab selber mal kurze Zeit bei einem Risikokapital-finanzierten Unternehmene gearbeitet, die kommen ganz schnell ganz gewaltiger Erfolgsdruck auf.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Mit "kostendeckend" geben sich die Kapitalgeber aber nicht mehr lange zufrieden, die wollen Gewinne und zwar reichlich, sonst würde die kein Kapital in ein Unternehmen buttern.

Das haengt aber auch davon ab wie langfristig sie denken. Ohne die Kapitalgeber und deren Strategie zu kennen laesst sich das nicht beurteilen.

Zitat

Und Betriebskosten fallen auch an und die steigen expoential zur Menge der Daten.

Wohl eher linear.

• Da hast du vielleicht recht, aber es kommt ja drauf an wieviel % am unternehmen man sich mit den 8 millionen gesichert hat. Das ist bei WHatsApp leider nicht bekannt, aber ich denke sehr viel ist es nicht, insofern ist die einflussnahme vmtl. eher begrenzt. Außerdem gibt es auch riskikapitalgeber die mehr geduld mitbringen und längerfristig denken.

• Vodafone startet ab Mai laut Teltarif.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Whatsapp bekommt schon eine menge Daten geliefert. Vor allem Bewegungsdaten... die werden damit schon ihr Geld verdienen, da könnt ihr euch sicher sein :)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Whatsapp bekommt schon eine menge Daten geliefert. Vor allem Bewegungsdaten... die werden damit schon ihr Geld verdienen, da könnt ihr euch sicher sein :)

Mir wäre nicht bekannt das WhatsApp meinen standort abfragt. Kann mich irren aber ich glaube nicht. Mir wäre genausowenig bekannt das sie mit datenhandeln oder werbung geld verdienen.

Edit: Habe mal nachgeguckt, WhatsApp fragt die standortdaten nicht ab. Also nicht einfach wilde mutmaßungen hier rein stellen.

• Hallo,

Zitat

Da hast du vielleicht recht, aber es kommt ja drauf an wieviel % am unternehmen man sich mit den 8 millionen gesichert hat. Das ist bei WHatsApp leider nicht bekannt, aber ich denke sehr viel ist es nicht, insofern ist die einflussnahme vmtl. eher begrenzt. Außerdem gibt es auch riskikapitalgeber die mehr geduld mitbringen und längerfristig denken.

8 Mio. hören sich erst mal viel an, sind es für ein Startup aber lange nicht. Du musst ja erst mal ein Produkt entwickeln, Leute dafür haben, Infrstruktur usw., das kostet die ersten Monate oder Jahre erst mal gewaltig Geld, bevor überhaupt ein Cent auf der Einnahmenseite zu verbuchen ist.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Whatsapp bekommt schon eine menge Daten geliefert. Vor allem Bewegungsdaten... die werden damit schon ihr Geld verdienen, da könnt ihr euch sicher sein :)

Würde mich nicht wirklich wundern, wovon lebt Google oder Facebook wohl. Auch Whatsapp wird kein Wohlfahrtsunternehmen, die so göttliche sind, einen (noch) kostenlos Dienst bereitszustellen ohne irgenwas zu haben, womit man Geld verdienen kann - und personalisierte/lokalisierte Werbung ist derzeit eben der Geldbringer schlechthin, weil alle Welt das als das non-plus-ultra sieht.

Zitat

Edit: Habe mal nachgeguckt, WhatsApp fragt die standortdaten nicht ab. Also nicht einfach wilde mutmaßungen hier rein stellen.

Nicht alles was dein Handy dir mitteilt, muss auch stimmen. Localiserungsdaten bekommt die App relativ leicht und kann die im Hintergrund übermitteln, da braucht es nicht mal GPS zu.

• Also könnte man im Umkehrschluss daraus ableiten, dass RCS-e sogar gut sein könnte, weil es europäischen Datenschutzrichtlinien entspricht und das Geld für diesen Dienst ganz normal mit der Mobilfunkrechnung überwiesen statt durch Datenspitzeleien generiert wird? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Würde mich nicht wirklich wundern, wovon lebt Google oder Facebook wohl. Auch Whatsapp wird kein Wohlfahrtsunternehmen, die so göttliche sind, einen (noch) kostenlos Dienst bereitszustellen ohne irgenwas zu haben, womit man Geld verdienen kann - und personalisierte/lokalisierte Werbung ist derzeit eben der Geldbringer schlechthin, weil alle Welt das als das non-plus-ultra sieht.

Nicht alles was dein Handy dir mitteilt, muss auch stimmen. Localiserungsdaten bekommt die App relativ leicht und kann die im Hintergrund übermitteln, da braucht es nicht mal GPS zu.

Beim iPhone gehe ich auf Einstellungen -> Ortungsdienste. Dort habe ich eine auflistung aller Apps die zugriff auf Ortungsdiense haben (wollen). WhatsApp ist dort nicht aufgelistet, ergo versucht WhatsApp noch nichtmal an die Geodaten zu kommen. Ferner ist nichts, aber auch riengarnichts darüber bekannt das WhatsApp mit der Weitergabe von nutzerdaten geld verdient, mutmaßungen aus der kompletten unwissenheit bringen einen uns nicht weiter. Nach allen uns zur verfügung stehenden Informationsqellen verkauft WhatsApp keine Daten.

Und auch wenn eine falsche behaptung tausendmal wiederholt wird, macht sie das nicht richtig. WhatsApp ist nicht grundsäzlich kostenlos. Whatspp kostet auf den iPhone kostet i.d.R. Geld. Bei 200mio (oder so) iPhone nutzer müssten es nur 50 millionen gekauft haben und WhatsApp hätte allein daran gute 25 millionen verdient. Und sehr kostenintensiv dürfte der betrieb momentan nicht sein.

Und wovon Google und Facebook leben kann ich dir sagen: Von Werbung. Und wie verkauft man Werbung am besten? Indem man sehr viel über das Werbepublikum erfährt, Daten sammelt und Werbung personalisiert. Deshalb sind die beiden Unternehmen so sehr in der Kritik wenn es um Datenschutz geht. WhatsApp hat mit werbung nichts, reingarnichts am hut. Sie müssten also Daten direkt verkaufen um damit geld zu verdienen. Und da sie keine Geodaten sammeln, könnten sie nur die Usernachrichten verkaufen. Und du willst mir nicht ernsthaft verklickern WhatsApp würde für ein paar dollar seine ganze existenz gefährden. Wie lange könnte WhatsApp alle von nutzern verschickte nachrichten verkaufen ohne das es auffliegt?

Also bitte nicht einfach auf den Paranoia zug der Medien aufpsringen und alles mit allem vermixxen nur weil es mit dem internet zu tun hat, ein bisschen mehr differenzieren und soweit überlegen wie es konkret aussehen würde, wenn wirklich wahr wäre was man da gerade in seinem Gehirn fabriziert hat.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Also könnte man im Umkehrschluss daraus ableiten, dass RCS-e sogar gut sein könnte, weil es europäischen Datenschutzrichtlinien entspricht und das Geld für diesen Dienst ganz normal mit der Mobilfunkrechnung überwiesen statt durch Datenspitzeleien generiert wird? ;)

Europäischen Datenschutzrichtlinien? Mag stimmen, auch wenn mir der konkrete Vorteil fehlt.
    Was auch plötzlich ins spielt kommte wäre die Europäische Vorratsdatenspeicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!