RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Es braucht nen Standard, hier RCS.


    Eine eMail wird auch von/zu mehreren Clients (Thunderbird, Outlook usw.) geschickt. Da braucht es auch keine spezielle "eMail-App",

    die sich jeder installieren muss.

    E-Mail ist aber schon noch länger "tot" als SMS.


    Auch E-Mail wird fast nur noch für Registrierungen, Passwortänderungen bestätigen, und Bestellbestätigungen gebraucht. Und natürlich kommt noch sehr viel Spam über E-Mail rein. Aber sowas will man dann nicht aufs Gerät gepusht bekommen, sondern loggt sich dann lieber über den Browser kurz ein, wenn man mal was Wichtiges erwartet.

    Und SMS ist vorallem für die ganzen 2FA Codes unerlässlich.

    Aber echte Mensch zu Mensch Kommunikation gibt es da nicht mehr.


    Du sagst es selbst, die Apps. Sicher, viele auf Whatsapp, und dann eben noch Signal, Threema, Telegram, Facebook Messenger, Viber, Wire, Discord, Element, Spond…). Ich freu mich jedes Mal. Für mich sind die meisten Kommunikationspartner auf iMessage und Webex (ehemals Cisco Spark/Webex Teams), gefolgt von Whatsapp, und dann verteilt es sich auf die vorgenannten Apps, die sich alle auf dem iPhone tümmeln (da hilfts dann auch nicht dass die alle nur gaaanz wenig Platz brauchen).

    Facebook Messenger, Signal, Threema, Wire, Discord, Element und Spond nutze ich überhaupt nicht.

    Sondern bei der Auswahl nur WhatsApp, Viber und Telegram. Das sind nur drei und damit überschaubar. Wobei bei mir jede App seinen Schwerpunkt hat. WhatsApp vorallem für das direkte Messaging, Viber eher für Sprachtelefonie und Videotelefonie, und vorallem wegen der Gruppen. Aber natürlich kommt auch mal die eine oder andere Nachricht über Viber oder Telegram weil einige Leute lieber darüber schreiben als äber WhatsApp.


    Und natürlich kommen auch über Instagram und TikTok einige Nachrichten auch wenn es keine Messenger im engeren Sinne sind.

  • E-Mail ist aber schon noch länger "tot" als SMS.


    Und SMS ist vorallem für die ganzen 2FA Codes unerlässlich.

    Und gerade die mTAN/sms-Tan Verfahren nehmen doch immer weiter ab und werden fortlaufend durch pushTAN und Authenticator Apps abgelöst. Ich nutze SMS als 2FA kaum noch

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Aber echte Mensch zu Mensch Kommunikation gibt es da nicht mehr.

    Ein Paar Smartphoneverweigerer nutzen es ja noch. Bei denen kommt RCS aber auch nicht an.


    Diejenigen aus diesem Kreis, die ich kenne, nutzen aber schon auch sowas "modernes" wie Skype. Gefühlt ist Skype aber noch toter als SMS und Mail. Witzig finde ich, dass sowohl Mails als auch Skypeanrufe vorher per SMS oder Telefonanruf abgesprochen/angekündigt werden. Finde das schon leicht sonderbar.


    Und gerade die mTAN/sms-Tan Verfahren nehmen doch immer weiter ab und werden fortlaufend durch pushTAN und Authenticator Apps abgelöst.

    Finde ich auch gut so, denn der SMS Kram ist viel zu unsicher. Der Nachfolger RCS hat aber auch nicht gerade viel besser von sich reden gemacht. https://www.sueddeutsche.de/di…dynetz-unsicher-1.4701524

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tobmobile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!