RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Verschicke ich eine ganz normale SMS von meinem Nokia N95 oder noch älteren Geräten kommen die aber auch ganz normal ohne Netz im WLAN an.

Nur wenn W-Lan Call aktiv ist, was ich aber grundsätzlich nicht nutzte.

• SMS geht per Mobilfunk ohne und mit Paketdaten. RCS braucht zwingend Paketdaten. Etwas aufpassen muss man also bei aktivierter Option "nochmal als SMS versenden" wenns nicht per RCS durchgegangen ist. Da habe ich aber noch nicht ausprobiert ob dann versucht wird per MMS auch evtl. Anhängsel mitzuschicken.

Standort per RCS hab ich auch grad erst gesehen, das ist ja spannend.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Warum das bei RCS immer noch nicht möglich ist, weiß nur Google.

Gibt leider keine offene API für RCS.

Auch nicht für Backups.

Google Messages biegt das afaik auf den MMS Speicher um.

Warum? Weil es für Google keinen Nutzen hat?

In AOSP sind leider viele Teile veraltet, die Google durch Closed Source ersetzt hat.

Wird mit der Entscheidung zusammenhängen das RCS nur geht wenn der SafetyNet check bestanden wurde.

Macht keinen Sinn. Außer Google will evtl. die Nutzung der eigenen Server damit kontrollieren.

• Jemand eine Ahnung, wieso diese SMS kommt? Das betroffene Telefon kann keine Apps, und damit auch kein RCS.

Absender: "JibeRCS"

Text: "Your Messenger verification code is: G-XXXXXX" (nummerischer Code unkenntlich gemacht)

PS: Jetzt nach 15 Min. schon die Zweite! Hoffe die kommen jetzt nicht im 15 Min Takt.

• Das ist das System, das Android verwendet wenn der Netzbetreiber Probleme mit der Verifizierung für RCS hat. Starte das Gerät neu, dann sollte Ruhe sein.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Aber warum jetzt? Ist ja ein Einfachhandy. Und die SIM war das letzte Mal vor einem halben Jahr in einem Android. (Und niemals in einem Apfel.)

Jetzt sind es 4 SMS, aber vorerst ist seit 50 Min. wieder Ruhe.

Ich hoffe ja, dass keiner versucht auf meine Nummer unberechtigterweise RCS zu registrieren.

4 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Bei RCSe gibt es leider noch viel zu viele Haken und Ösen. Es läuft leider immer noch nicht zuverlässig insbesondere wenn eine Nummer länger nicht im Netz eingebucht ist. Dann wird eine SMS bzw. MMS verschickt.

• Ich hoffe ja, dass keiner versucht auf meine Nummer unberechtigterweise RCS zu registrieren.

Nur vielleicht in eine RCS Gruppe oder warst du in einer?

• Ich weiß nicht ob man Nummern einfach klauen kann. Ich kann nur bei o2 eine Karte für die jeweilige Nummer freigeben, also die welche SMS empfangen darf. Die anderen beiden Multicards haben den Hinweis "RCS vom Netzbetreiber deaktiviert".

o2 Kunde seit 2007.

• Bei RCSe gibt es leider noch viel zu viele Haken und Ösen. Es läuft leider immer noch nicht zuverlässig insbesondere wenn eine Nummer länger nicht im Netz eingebucht ist. Dann wird eine SMS bzw. MMS verschickt.

Genau das ist ja der Sinn und war zu Android 2.x Zeiten das Problem. Einmal aktiviert kam man nicht mehr raus und Gegenseiten, die dachten RCS wäre noch aktiv, schickten in die Leere und Nachrichten kamen nie mehr an.

Läuft hier seit Monaten ohne Probleme. So gut, dass wir mittlerweile fast alle ohne zusätzliche Messenger auskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!