RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    An den nach wie vor überirdisch teuren SMS-Preisen zum Beispiel. Man darf nicht vergessen, dass eine SMS die NB nichts kostet, dem Kunden trotzdem berechnet wird und somit eine pure Gewinnquelle ist! ;)


    Das ist nicht ganz korrekt. SMS war/ist zwar ein "Abfallprodukt" der Mobilfunktechnik und verursachte daher erst einmal fast keine Kosten, allerdings mussten die Kapazitäten natürlich ausgebaut werden um das aktuelle hohe SMS Volumen bewältigen zu können. Also da entstehen schon kosten für den NB, wenn auch natürlich vernichtend geringe pro SMS gerechnet.



    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Videotelefonie am Handy oder Telefon ist praktisch zu indiskret.


    Weiterhin ist es auch unhandlich, da man beim Handy ein Headset benötigt, um nicht nur sein Ohr beim spontanen Telefonieren zu filmen.


    Am PC mit Skype hingegen ist die Konstellation für das Videofonieren besser.


    Sehe ich auch so. Skype am PC auch mal gerne aber am Handy mache ich das nicht, viel zu umständlich/unhandlich.

  • Dass die Netzbetreiber irgendwie auf die Trends à la Whatsapp, Facebook Messenger und Co. reagieren würden, war denke ich klar.
    Dass dies erst viel zu spät passieren würde, leuchtet anhand der "Kuhmelk-Strategie", die gerade die "großen Zwei" verfolgen, ebenfalls ein.


    Aber ein System zu bringen, das quasi von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist (sieht man ja anhand der zahlreichen Kommentare hier), das ist natürlich schon schwach.


    Mein Vorschlag wäre, den Service über die (zubuchbare) Internetflat laufen zu lassen. Dann jedoch den anfallenden Datentraffic (ähnlich E-Plus mit 0.facebook.com) _NICHT_ mitzuberechnen. So kann man die Internetflatgebühren abgreifen und Nutzer dazu bewegen, RCS-e zu nutzen (da kein Traffic anfällt), anstatt Whatsapp, wo dies ja der Fall ist.



    Wird der Dienst dann nur für Smartphones eingeführt? Wäre ja wieder ein Fail. Beispiel Familie: Sohn und Tochter haben zwar ein Smartphone, Mutter und Vater jedoch noch einen klassischen Riegel, bei dem das neue System (wohl) nicht implementiert wird, somit kann keine Kommunikation untereinander über RCS-e stattfinden.
    Außerdem dürfte der Anteil an Nutzern, die klassische Handys verwenden, noch immer sehr groß sein. Man darf gespannt sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    An den nach wie vor überirdisch teuren SMS-Preisen zum Beispiel. Man darf nicht vergessen, dass eine SMS die NB nichts kostet, dem Kunden trotzdem berechnet wird und somit eine pure Gewinnquelle ist! ;)
    Aber auch davon abgesehen dürften die NB genug Kohle für sowas haben. Nein, also das ist wirklich kein Argument...


    Die Netzbetreiber bekommen das Geld nicht von den SMS, sondern von den Verbrauchern, also von uns. Dementsprechend kann es auch nicht in unserem Sinne sein, dass sie investieren und damit auf die Schnauze fallen. Und wenn die SMS tatsächlich massiv wegbrechen sollten, wird man auf das Geld auch nicht ohne Weiteres verzichten, sondern es sich an anderen Stellen holen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Die Netzbetreiber bekommen das Geld nicht von den SMS, sondern von den Verbrauchern, also von uns. Dementsprechend kann es auch nicht in unserem Sinne sein, dass sie investieren und damit auf die Schnauze fallen. Und wenn die SMS tatsächlich massiv wegbrechen sollten, wird man auf das Geld auch nicht ohne Weiteres verzichten, sondern es sich an anderen Stellen holen.


    Ich verstehe nicht, in wie weit diese Aussage ein Gegenargument zu der meinigen ist? Natürlich kommt das Geld von uns... Und auch ich möchte nicht, dass die NB auf die Schnauze fallen. Das habe ich nirgends gesagt! Im Gegenteil, ich wünsche mir, dass es einen tollen neuen Dienst gibt, der einen echten Mehrwert darstellt und der dann auch für die NB lukrativ ist. Für Innovationen und tolle Services zahle ich gerne. Mit RCS-e wird das allerdings nix...


    Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Das ist nicht ganz korrekt. SMS war/ist zwar ein "Abfallprodukt" der Mobilfunktechnik und verursachte daher erst einmal fast keine Kosten, allerdings mussten die Kapazitäten natürlich ausgebaut werden um das aktuelle hohe SMS Volumen bewältigen zu können. Also da entstehen schon kosten für den NB, wenn auch natürlich vernichtend geringe pro SMS gerechnet.


    Okay, das sehe ich ein. Klar mussten die Kapazitäten erweitert werden und dementsprechend auch ein wenig investiert werden. Aber der Punkt ist - wie du richtig sagst - dass die Kosten so vernichtend gering sind, dass es nicht der Rede wert ist. Der Gewinn jedoch exorbitant ausfällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Okay, das sehe ich ein. Klar mussten die Kapazitäten erweitert werden und dementsprechend auch ein wenig investiert werden. Aber der Punkt ist - wie du richtig sagst - dass die Kosten so vernichtend gering sind, dass es nicht der Rede wert ist. Der Gewinn jedoch exorbitant ausfällt.


    Genau. Aus dem Grund ist SMS auch eine ganz klassische Cashcow.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Ich verstehe nicht, in wie weit diese Aussage ein Gegenargument zu der meinigen ist?!


    Gar nicht, ich hatte dich mit dem User CK-187 verwechselt, welcher schrieb:



    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Naja, sollen sie den Mist mal für teuer Geld in ihre Systeme einbinden um dann damit auf die Schnauze zu fallen.


    Viel Spaß dabei!


    Tut mir leid, das war mein Fehler.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Anscheinend haben die NB nicht kapiert wieso die Menschen Alternativen nutzen. Naja, sollen sie den Mist mal für teuer Geld in ihre Systeme einbinden um dann damit auf die Schnauze zu fallen.


    Du solltest vorher mal nachdenken - was glaubst du den, wer das bezahlt ?


    Ich wiess nicht, warum ich über das Thema euch totdiskutiert - es wird doch keiner gezwungen, den Mist zu nutzen, von daher ist es mir persönlich vollkommen egal, ob die RCS-e einführen oder nicht, ich bleibe bei den Lösungen, die ich nutzen will und nicht was mir mein Netzbetreiber vorgibt.



    Zitat

    Okay, das sehe ich ein. Klar mussten die Kapazitäten erweitert werden und dementsprechend auch ein wenig investiert werden. Aber der Punkt ist - wie du richtig sagst - dass die Kosten so vernichtend gering sind, dass es nicht der Rede wert ist. Der Gewinn jedoch exorbitant ausfällt.


    Wir reden bei den Betriebs- und Investitionskosten auch mal von 7-stelligen Beträgen und mehr, also so ganz umsonst ist SMS auch nicht. Gerade die Wartungskosten für Software, Betriebssystem und Hardware steigen von Jahr zu jahr gewaltig, Oracle hat gerade mal wieder richtig aufgeschlagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Wir reden bei den Betriebs- und Investitionskosten auch mal von 7-stelligen Beträgen und mehr, also so ganz umsonst ist SMS auch nicht.

    Bei Umsaetzen im 10-stelligen Bereich klingt das dennoch wie Peanuts ;) Alternativ kannst du es auch gerne in Relation zur Kundenzahl sehen, da ist ein zweistelliger Centbetrag pro Jahr und Kunde auch das: Peanuts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!