Ubuntu für Android

  • Ich denke mal, dass beides möglich sein müsste.


    Zum Einen die Nutzung des heimischen PC als reines Terminal für das Smartphone sowie zum Anderen auch ein ungehinderter Datenverkehr zwischen zwei selbständig arbeitenden Systemen (ich denke, dass Du das mit dem Wort "Verschmelzung" meinst).


    Ich will nicht hoffen, dass ich hier wieder Wunsch und Wirklichkeit vermenge - ich denke aber nicht. ;)


    Frankie

  • Hallo,


    so wird es wohl auch sein. Heute ist ja schon ein etwas "abgespecktes" Ubuntu auf modernen, leistungsstarken Android Handys möglich:


    http://forum.ubuntuusers.de/to…installieren#post-3911227


    Linux macht's möglich.


    "Der Sinn und Unsinn in Ubuntu for Android":


    http://www.bitblokes.de/2012/0…nn-in-ubuntu-for-android/



    "Einer der großen Vorteile von Ubuntu für Android wäre die Vielzahl an Programmen, die sich aus den Ubuntu Quellen installieren ließen. Statt einfachen Apps mit denen man schnell einmal ein Word-Dokument lesen kann, würde man so Zugriff auf Programme wie LibreOffice oder Gimp bekommen, mit denen man tatsächlich auch seriös arbeiten kann.":


    http://tridex.net/2012-02-24/u…oid-was-heute-schon-geht/



    Da der obige Link ins Leere läuft, das Video: "Ubuntu" On Android Devices:


    http://www.youtube.com/watch?v=AyeFcldavTk



    Zuvor aber werden bald alle Apps, vom Handy aus, auf dem Rechner laufen können.


    Auf einem Linux Rechner natürlich.

    Mit bestem Gruß

  • Bei der Koexistenz von Android und Ubuntu scheinen zwei Welten aufeinanderzutreffen. Zitat aus einem der Artikel:


    "Ein weiterer Hemmfaktor [Anm.: für Ubuntu] ist der Trend zum Cloud-Computing. Viele Programme wie ein Textbearbeitungstool kann man heute bereits bequem online abrufen und ein lokaler vollwertiger Linux-Desktop widerspricht dem eigentlich."


    In meinem eigenen Bekanntenkreis kann ich diese Tendenz zum Cloud-Computing nicht im allergeringsten feststellen. Wer möchte schon seine Arbeit einstellen müssen, wenn die Internet-Verbindung streikt. Das Einzige, was Einige in der Cloud haben, sind Kontakte und Termine ... die aber auch nur neben dem Original auf dem PC, um auch von unterwegs auf den Kalender zugreifen zu können (der aber oft nicht brandaktuell ist, weil Termine aus dem ortsfesten Kalender vergeben werden).


    Der "Hemmfaktor", den der Autor des Artikels sieht, dürfte also nicht für jede Nutzergruppe einer sein.


    Frankie

  • Auch wenn es hier still geworden ist, Canonical arbeitet eifrig weiter. Die aktuelle Fassung läuft auf einem Nexus 4, SlimPort, HDMI-Kabel, Tastatur, Maus, Fernseher. Hin zum Benutzer ist Ubuntu-for-Android lediglich eine App, über die man Ubuntu startet bzw. wieder zu Android zurückkommt. Zusätzlich besteht über Ubuntus Status-Leiste die Möglichkeit zu telefonieren und SMS auszutauschen.


    Leider ist das ein komplett eigenes ROM und es geht sehr tief ins System. Deswegen sucht Canonical weiterhin nach Hardware-Partnern. Und deswegen hat der zuständige Techniker selbst nach langem Betteln mir mein Nexus nicht umgeflasht. ;)


    Ubuntu for Android darf man nicht mit Ubuntu Touch verwechseln. Letzteres braucht Android gar nicht mehr und ist ein reines Ubuntu. Das dauert noch ein paar Monate. Dagegen ist Ubuntu-for-Android quasi fertig und wartet nur auf einen Hersteller. Ein aktuelles Video macht es deutlich: YouTube.

  • aktuelles Video, bereits vorgespult …


    Wenn Du an Finanzierungen durch den Internet-Schwarm glaubst, Du bereits bist, ein wenig Geld auf den Tisch zu legen, dann hältst Du Android-for-Ubuntu Mitte 2014 in Deiner Hand. Mark Shuttleworth bzw. Canonical haben keine Lust länger zu warten. Canonical baut sich und uns ein Mobiltelefon:
    Das Ubuntu Edge …


    Aus dem Video lässt sich vermuten, warum:
    1) Mark Shuttleworth hat selbst nicht genug Geld
    2) kein chinesischer, kein taiwanischer Hersteller war zu überzeugen
    3) selbst ein Nexus 4 reicht nicht aus
    3.1) nicht genug RAM
    3.2) nicht genug Prozessor
    3.3) irgendwas fehle für Ubuntu-for-Android


    Warum ich „ausreichen“ schreibe? Canonical könnte einfach ein ROM veröffentlichen und die Early-Adopters spielen lassen. Firmen würden aufmerksam – langsam steht das Windows XP Phase-out an. Mitarbeiter bräuchten nur noch ein Gerät.


    Oder Canonical braucht mehr Zeit für die Entwicklung – anhand der gesehenen Demos und Gespräche wüsste ich nicht für was.


    Was für ein Telefon! Die technischen Daten sehen aus heutiger Sicht phänomenal aus. Wird das 2014 auch noch so sein? Viel wichtiger für mich, ich bekomme all das in einem:
    • Computer mit Ubuntu, mobil
    • Android OS, vollständig
    • und nebenbei auch noch Ubuntu Touch zum Spielen.

  • ...


    wäre schön, wenn man seine posts auch vollständig löschen könnte, wenn man, so wie ich eben, bemerkt, daß man etwas übersehen hat

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Kennt jemand ein Android-Handy zum Ubuntu on Android über HDMI-VGA-Adapter an Monitor drauf laufen lassen mit folgenden Eigenschaften?

    • Dual-SIM
    • mind. 1GB RAM
    • mind. 1GHz CPU (idealer Weise mind. ARM Cortex A9)
    • mind. 2 Kerne
    • mind. 2-4GB interner Speicher + SD-Slot
    • HDMI-Slot
    • root Anleitung im Netz erhältlich
    • Kamera wird sowieso ausgebaut
    • soll natürlich nichts kosten
  • maxinsane, woher hast Du die Binaries für Ubuntu-for-Android? Oder meinst Du Ubuntu-for-Phones ehemals Ubuntu-Touch, ehemals Ubuntu-Phone.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    maxinsane, woher hast Du die Binaries für Ubuntu-for-Android? Oder meinst Du Ubuntu-for-Phones ehemals Ubuntu-Touch, ehemals Ubuntu-Phone.


    Ich dachte mehr an


    http://www.ubuntu.com/phone/ubuntu-for-android


    Bin davon ausgegangen Binaries sind schon downloadbar? Auch wenn nicht wäre es interessant ob es ein solches Gerät gibt. Das Lenovo A760 erfüllt fast alle Bedingungen. Das Cortex A7 könnte schwäche zeigen und es fehlt leider die HDMI-Buchse

  • Zitat

    Original geschrieben von maxinsane
    Bin davon ausgegangen Binaries sind schon downloadbar?

    Ich habe die Entwickler – war nicht nur Marketing – auf den Messen persönlich getroffen. Lag kniend vor denen. Und habe keine Binary bekommen. Allerdings durfte ich ausgiebig mit dem gezeigten Nexus 4 spielen. War ganz normal über dessen Micro-USB (DisplayPort) an einen HDMI-Fernseher angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!