Ubuntu für Android

  • Vielleicht habt ihr es ja schon gelesen, das Canonical auf der MWC eine Lösung vorstellen wird, mit der man sein Smartphone ein voll funktionsfähiges Ubuntu Desktop betreiben kann.


    Hier mal die Webseite und ein Video


    http://www.ubuntu.com/devices/android


    http://www.youtube.com/watch?v…text=G21f7085FOAAAAAAAAAA


    Hardware Anforderungen sind unter anderem Dual Core und 512MB Ram und HDMI.


    Ich finde das ziemlich genial. Motorola hat es zwar mit dem Webtop schonmal vorgemacht, aber das war relativ halbherzig. Wenn dann wirklich Sachen wie Paketmanager und AppCenter integriert sind, könnte man damit tatsächlich effizient arbeiten.


    Auf jeden ein weiterer Schritt in Richtung Post PC Ära. Heute vielleicht was nur für wenige, aber in 3 JAhren vielleicht nicht mehr wegzudenken.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Ich finde diese Entwicklung ebenfalls wirklich durchdacht.


    Leider wird es dadurch trotzdem nicht zu einem Ersatz eines mobilen Computers kommen, da die Displays dann doch zu klein ausfallen und ich persönlich mit Smartphones, die größer als 4" sind, nichts mehr anfangen kann, da sie mir zu unhandlich für die Hosentasche sind und ich mir so etwas nicht ans Ohr halten möchte :D


    Aber ich kann mir das sehr gut auf Tablets vorstellen, vorausgesetzt, man kann auch ohne Dock und zusätzlichem Bildschirm in Ubuntu booten. So kann man unterwegs auch mal reguläre Office-Lösungen nutzen.

  • Der Vorteil von Ubuntu wäre aber, dass man ein so bestücktes Gerät mit (nahezu) beliebiger Peripherie nutzen könnte. Daraus resultierten ungeahnte Möglichkeiten.


    Dann hätten wir den Zustand, den ich schon vor Jahren angemahnt hatte. Mobiles als Hardware, die mit OS/SW nach Bedürfnissen des Nutzers ausgestattet würden. So, wie das seit Einführung des "IBM-Standards" im PC-Sektor ist.


    Ich befürchte allerdings, dass sich die Netzbetreiber hinter einer Zulassungspflicht für SW, die das Netz nutzt, verschanzen werden. Hier sehe ich (noch) das größte Hindernis.


    Frankie

  • Mit dem Hindernis hast du recht Frankie, wird auch im folgenden erwähnt:


    http://www.engadget.com/2012/0…ntu-for-android-hands-on/


    Da es nicht etwas ist, dass jeder mal schnell wie eine App drauf machen kann, sondern tief vom Hersteller integriert werden muss, sinken die Hoffnungen, dass überhaupt ein Hersteller dieses Killer Feature umsetzen wird.


    Ich hoffe trotzdem, dass wenigstens ein Hersteller das umsetzen wird.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Lies dir nochmal durch wie genau das Konzept gedacht ist, ich glaube du hast da etwas missverstanden.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dann hätten wir den Zustand, den ich schon vor Jahren angemahnt hatte. Mobiles als Hardware, die mit OS/SW nach Bedürfnissen des Nutzers ausgestattet würden. So, wie das seit Einführung des "IBM-Standards" im PC-Sektor ist.


    Ich befürchte allerdings, dass sich die Netzbetreiber hinter einer Zulassungspflicht für SW, die das Netz nutzt, verschanzen werden. Hier sehe ich (noch) das größte Hindernis.


    Frankie

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinauswillst. Was soll ich missverstanden haben?


    Wenn ich etwas missverstanden haben sollte, müsstest Du schon schreiben, was ich anders hätte verstehen müssen und vor allen Dingen wie. ;)

  • Ich verstehe deinen Kommentar so, dass du von Ubuntu im mobilen Betrieb ausgehst, so dass du die Android-UI gar nicht mehr zu Gesicht bekommst.


    Das Konzept ist jedoch so, dass Ubuntu nur für die gedockten Varianten gedacht ist, somit fällt der mobile Aspekt shcon mal komplett weg. Weiterhin bleibt die Anbindung an das Netz bei Android, das ist ja auch in den Videos zu sehen. Im Ubuntu laufen dann die Android-Apps in einem Fenstermodus und zB SMS werden wie gewohnt von Android empfangen, daher braucht Ubuntu auch kein extra Programm welches mit dem Mobilfunk-Netz interagiert.


    Also sehe ich auch nirgendwo ein Problem, dass sich Netzbetreiber dagegen mit dem Softwareargument wehren.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. In einem Artikel hatte ich gelesen, dass mit Ubuntu u.a. Root-Zugriff auf das gesamte Dateisystem möglich sein soll. Daraus hatte ich geschlossen, dass Ubuntu den Platz des OS einnimmt und nicht etwa Android nur ergänzen soll.


    Wie bei Windows-Phone war ich davon ausgegangen, dass Ubuntu ein eigenständiges Betriebssystem ist. Das wäre es, was ich mir als Ziel vorstelle. Wahrscheinlich hat meine anfängliche Begeisterung den Blick ein wenig getrübt ... :(


    Wenn Wunsch auf Wirklichkeit trifft, ist das leider oft ernüchternd. Einen beträchtlichen Schritt nach vorn sehe ich aber dennoch. Eine pragmatische Lösung, die aber sehr prozessor- und arbeitsspeicherlastig sein dürfte.


    Frankie



    Edit:
    Schreitet die Hardwareentwicklung im gewohnten Tempo fort, könnte sich vielleicht doch bald ein Fon nach meinem Geschmack etablieren. Allerdings müsste es dem installierten Ubuntu möglich sein, die in Android implementierte "Datenschleuder" in Schach zu halten.



    Ergänzung:
    Wenn ich den Gedanken weiterdenke, bedürfte es den Qualitäten von Android im Wesentlichen doch gar nicht mehr. Wäre nicht nahezu jedes moderne proprietäre Mobile-OS in der Lage, die Rolle der Schittstelle zwischen Ubuntu und dem UMTS/GSM-Netz zu übernehmen? Eines, das erheblich weniger Resourcen benötigt?

  • Das klingt sehr verlockend, zumal ich ohnehin schon Ubuntu nutze. Aber eine Sache ist mir unklar: Dient der stationäre Rechner dann nur noch als "Adapter" für den Anschluss von Maus und Tastatur ans Telefon oder würde mein stationär installiertes Ubuntu lediglich durch die USB-Verbindung mit dem Telefon-Ubuntu "verschmelzen"? Dann wüsste ich nämlich nicht, weshalb ein HDMI-Anschluss erforderlich sein soll. Den hat nämlich weder mein Galaxy Nexus, noch mein PC-Bildschirm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!