Vodafone Nachträgliche Nummernportierung

• Die sofortige Rufnummernportierung (auch nachträglich) ist nun einmal in der TKG-Novelle festgelegt:

http://www.bmwi.de/BMWi/Redakt…2,sprache=de,rwb=true.pdf

Zitat

§46 (4) Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3
    beibehalten können. Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages
    zu erfolgen. Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der
    Endnutzer jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen kann. Der bestehende Vertrag zwischen Endnutzer und abgebendem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt;

hierauf hat der aufnehmende Anbieter den Endnutzer vor Vertragsschluss in Textform hinzuweisen. Der abgebende Anbieter ist in diesem Fall verpflichtet, den Endnutzer zuvor über alle anfallenden Kosten zu informieren.
    Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen

Vodafone hat sich daran wie alle anderen Anbieter zu halten. Das Vodafone sich da gerne quer stellt ist nichts neues.
    Eventuell habe ich das entsprechende Formular noch, dann nenne ich dir die Nummer für diese Art der Portierung. Das kann ich aber erst heute Abend suchen.

• Vodafone interpretiert dies wohl so, daß ausgehend jederzeit, aber nicht eingehend nachträglich gilt. Eine nachträgliche Portierung auf einen bestehenden Vertrag zum Vertragsende beim abgehenden Anbieter (bei mir T-Mobile) hat, ja auch mit viel telefonieren mit der Hotline und dort wenig Auskunft zu Stand und Verlauf, bei mir im Februar gut geklappt (Vodafone-Shop Berlin-Schloßstr. im Schloß im UG, Mitarbeiter und Filialleitung waren fit und unkompliziert, und konnten Ausführung am Rechner auch verfolgen, im Gegensatz zur 1212).

• Das fände ich sehr spannend. Aus dem, was oben zitiert wird, geht nämlich nur hervor, dass die Rufnummer vom abgebenden Anbieter freigegeben werden muss. Nicht, dass der annehmende Anbieter eine bereits bestehende Nummer ersetzen muss.

Abgesehen von der offenbar nicht ganz eindeutigen Auslegung des Ganzen warte ich allerdings noch auf ein plausibles Argument, das gegen die "vorzeitige nachträgliche" Portierung spricht. Und das geht durchaus an die Adresse von Vodafone. Da habe ich bisher intern noch nichts Brauchbares gefunden.

• Ich hab mir nicht alles durchgelesen.

Aber eine nachträgliche Portierung ist SOFORT (+8 Werktage) möglich.
    Ich weiß das, weil ich es selber gemacht habe und die Nummer vor Vertragsende (Prepaid, sofortige Rufnummerportierung beim Altanbieter beantragt) portiert wurde. Fragt einfach im Forum nach, da hilft man euch...

• Hallo,

möchte für die Frau einen VF Red XS über einen Vermittler neu abschließen (vgl. hier http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=1, dazu gibt es eine kostenlose RED DATA Sim-Karte).

Frau hat Postpaidvertrag bei o2, gekündigt, Vertragsende = Ende Juni 2014.

Die Nummer des o2-Vertrags sollte doch relativ problemlos (außer die Problematik der lustlosen VF-Shops) nachtraäglich zu VF auf den Red XS portiert werden können (zum Termin Ende Juni)? Sofortige Portierung ist lt. Händler nicht möglich, da Aktivierung bis 30.04. durch sein muss.

Wäre für eine kurzfristige Bestätigung sehr dankbar ;)

• Dass die nachträgliche Rufnummernmitnahme bei Vodafone so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. Sogar die Discounter schaffen es, diesen Vorgang kundenfreundlich umzusetzen: Formular ausfüllen, faxen und fertig.

Ich muss jetzt auch zwei Rufnummern *nachträglich* auf zwei (verschiedene) Vodafone-SIMs aufbuchen lassen.

Gibt es mittlerweile eine einfache und zuverlässige Möglichkeit die Portierung ohne Murren eines Verkäufers und unnötige Verzögerungen per Fax oder gar online anzustoßen?

• Ja, eine nachträgliche Portierung auf einen laufenden Vertrag ist im Shop (und nur da) inzwischen möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Ja, eine nachträgliche Portierung auf einen laufenden Vertrag ist im Shop (und nur da) inzwischen möglich.

Das mag schon sein, aber irgendwie scheint es damit in den Shops immer noch zu haken :(

Ich war am 30.05.2014 in einem Shop (VO-ID: 80009321), die Shop-Leiterin suchte minutenlang und drückte mir am Schluss das Formular "Auftrag RufnummernMitnahme (Portierung) für weitere Rufnummern" in die Hand.

Ich solle es ausfüllen und an Vodafone schicken.
    Sie wollte sich nicht mal meine Kundendaten am Rechner ansehen, geschweige dort die Portierung anstoßen :(

Und nun? Ich bezweifle, dass die Portierung so funktioniert!

• Naja, eine nachträgliche Rufnummernportierung "schnellstmöglich" ist bereits seit dem 16.02.2014 in allen Shops möglich. Vorher ging das nur zum Vertragsende des Altanbieters.

Die entsprechende Option "schnellstmöglich" kann man seitdem bei der Erfassung einer nachträglichen Portierung im Aktivierungprogramm auswählen - man muss es nur wollen.

• Muss der Kunde irgend ein Formular ausfüllen oder wird das alles in dem von Dir genannten Aktivierungsprogramm erledigt?

Dann versuche ich es noch einmal in einem "echten" Vodafone-Shop und weise den Shop-Mitarbeiter darauf hin, falls er mir auch ein Formular in die Hand drücken will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!