Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• yo ... aber Fläche ist nicht gleich Fläche, da das Material anders ist. D.h. das beom 920 verwendete Material erlaubt eine geringere Fläche bei gleicher Qualität. Das wurde hier schon mal diskutiert.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Wir werden sehen :) Ich erwarte einen Pixelmatsch ala iPhone 5 oder SGS3 :) Denkt Ihr Samsung oder Apple werden nicht den besten Sensor nehmen?
    Mehr geht nicht IMHO. Das OIS ist eine andere Geschichte :)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    yo ... aber Fläche ist nicht gleich Fläche, da das Material anders ist. D.h. das beom 920 verwendete Material erlaubt eine geringere Fläche bei gleicher Qualität. Das wurde hier schon mal diskutiert.

Das stimmt so pauschal aber nicht.
    Jetzt haben wir doch erst gelernt, welche Vorteile der große Sensor (die MP Anzahl) der 808 hat, und kaum kommt das Lumia 920, ist das alles schon wieder Vergessen? :D

Vereinfacht gesagt der 808 Sensor hat 1. mehr und 2. größere Pixel, was Oversampling, Zoom und mehr Licht bedeutet, das Licht macht das 920er durch die kleinere Blende wieder Wett bzw. liegt dadurch sogar vor dem 808, aber in allen anderen Belangen liegt das 808 weit vorne ;)

Die Kamera vom L 920 ist eigentlich nichts besonderes, dem BSI Sensoren werden von HTC, Apple , Samsung und Co. schon seit Jahren verbaut, der Unterschied zu diesen liegt einzig in der Blende und der Art der Bild/Videostabilisierung.

Unter Tageslichtbedingungen liegt das 808 weit vor allen anderen, und bei Dämmerung ohne Blitz das 920.
    Konkurenzprodukte können den beiden PureViews in keiner Disziplin das Wasser reichen :top:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Die Kamera vom L 920 ist eigentlich nichts besonderes, dem BSI Sensoren werden von HTC, Apple , Samsung und Co. schon seit Jahren verbaut, der Unterschied zu diesen liegt einzig in der Blende und der Art der Bild/Videostabilisierung.

Da widersprichst du dir aber selbst. Wenn wir die Kamera mal als System aus Linsen, Blende, Sensor und Bildverarbeitung verstehen, so ist lediglich der Sensor nichts besonderes. Bei Blende (F/2.0) und Linsen-System(OIS) wissen wir bereits dass es im Smartphone Bereich durchaus etwas besonderes ist.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Da widersprichst du dir aber selbst. Wenn wir die Kamera mal als System aus Linsen, Blende, Sensor und Bildverarbeitung verstehen, so ist lediglich der Sensor nichts besonderes.

Also bitte, das ist jetzt wirklich Wortgauberei, ich denke es ist sehr wohl klar geworden, WAS ich meinte ;)
    Natürlich sprach ich vom Sensor!

Da ja auf einmal viele meinen ein BSI sei etwas besonderes, neuartiges.
    Natürlich ermöglicht erst das Objektiv die Realisierung der Blende 2.0 auf der einen und auch den sinnvollen Einsatz des 41MP Sensors auf der anderen Seite in den Nokia Phones.

Nichtsdestotrotz ist das 808 die bessere Kamera im internen Vergleich.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Das HTC 8X hat auch 2.0 Blende und in einem Hands-on werden auch ausgezeichnete Low Light Fähigkeiten bescheinigt ohne Rauschen!

Es sei denn es ist nur Blah-Blah wie beim OneX, da taugt die Kamera niX :D

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Vereinfacht gesagt der 808 Sensor hat 1. mehr und 2. größere Pixel,

Nope, die Pixelgröße ist identisch, der 920 Sensor hat aber durch BSI höhere Lichtempfindlichkeit. Trotzdem wird er an die Oversamplingergebnisse des 808 natürlich nicht anschließen können.

Es sind einfach zwei völlig verschiedene "PureView" Techniken, die auch in der Entwicklung nix miteinander zu tun hatten. Und ich bin mir sicher, dass am 920 Sensor auch schon länger entwickelt wurde, der im Gegensatz zum 808 Sensor aber leichter auf WP8 portiert werden konnte.

WP8 bekommt die hohe MP-Zahl und den dedizierten Prozessor eben erstmal nicht gebacken.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• 8MP für Minisensoren scheinen zu reichen, zumindest denke Apple und Samsung genauso.

Aber trotzdem wenn man sich die Fotos des Pixon 12 anschaut, bekommt man trotzdem Lust auf mehr :D

Da es jetzt so schön hier passt: ISO800 Freihand 8 Megapixel PureView Modus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!