Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von repel
    aber einfach mal in bezug auf android und ios geräte zu posten: "was nützt es mir wenn alles ganz ruckelfrei und Blitzschnell läuft, das Gerät aber dafür leider sonst nichts kann" disqualifiziert dich als diskussions-partner, was diese betriebssysteme angeht.

Sollen wir mal die Möglichkeiten bzw. Funktionen der genannten OS Vergleichen.
    Meine Aussage diesbezüglich lässt sich ja leicht von jedem auf seinen Wahrheitsgehalt hin überprüfen (einfach mal eine Vergleichsliste machen);)

PS: Ich weiß nicht, wie oft ich noch posten muss, das der Akku nie herausgenommen werden muss, wenn sich das 808 wirklich mal komplett Aufgehängt hat ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das 808 ist zweifelsohne ein tolles Gerät mit herausragenden Features, aber ebenso vielen Macken und Fehlern.

Das kann man getrost genauso unterschreiben. Gilt aber genauso für jedes andere aktuelle Topmodell jeden Herstellers. Gibt leider keins das alle Vorzüge vereint.

Nebenbei: aus Testi´s Sicht ist es wohl das Gerät mit dem die wenigsten Abstriche vorzunehmen sind, eine Ansicht die ich sogar teile, aber das muss eben jeder selber wissen was für ihn das oder die wichtigste(n) Features sind.

Zitat

Ich habe regelmäßig Hänger, Ruckler, Neustarts.

Das kann ich eigentlich nach einem vor ca4Wochen vorgenommenen Hardreset nicht mehr sagen. Bin seitdem damit verschont, habe aber danach auch vermieden nicht freigegebene Programme zu installieren.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    .. auf dem eine Android Version läuft, der diese damaligen Hardwareumgebung noch genügt hat.
    Dann spiele doch auf dieses Genannte Gerät die aktuelle Android Version drauf (wenn es möglich währe) ;)
    Das ist ein Vergleich mit Äpfel und Birnen, unter der gegebenen Hardwareumgebung läuft das aktuelle Belle erstaunlich gut, darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus

Mit der aktuellen Androidversion läufts (als CFW) sogar noch besser wie mit der letzten offiziellen ;)

Zitat

Wenn du jetzt von anderen Geräten Verwöhnt bist bzw. besser Zurecht kommst, ist das ja ganz schön. Darum gibt es ja verschiedene OS, wo jeder sein Favorit wählen kann.

So ist es, bin froh nach jahrelanger ständiger Wechslerei (zum Teil alle 2 Monate oder sogar kürzer) endlich ein Gerät gefunden zu haben bei dem ich zufrieden bin.

Zitat

Im übrigen bin ich hier ja nicht der einzige der bei seinem 808 keie Ruckler hat.
    Es ist schon traurig, das man sich heutzutage schon fast schon Entschuldigen muss wenn man mit einem anderen Gerät/OS zufrieden ist, als es einem die Werbung und letztendlich der Mainstream vorgibt...

Du musst dich nicht entschuldigen, es ist ja schön dass du mit dem Gerät zufrieden bist. Ich wollte mit meiner Aussage nur meine Meinung zum 808 bzw. meine Gründe zur Ablehnung kundtun. Nur weil ich nicht mit dem Gerät klar komme bzw. es für mein Verständniss nicht mehr Zeitgemäß funktioniert (Achtung! damit meine ich nicht die Fülle/Anzahl der verfügbaren Funktionen) bedeutet das nicht dass niemand mit dem Gerät zufrieden sein kann.

Gerade die Rege teilnahme in diesem Thread zeigt ja dass der ein oder andere ein 808 zu benutzen scheint :top:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• "Sollen wir mal die Möglichkeiten bzw. Funktionen der genannten OS Vergleichen.
    Meine Aussage diesbezüglich lässt sich ja leicht von jedem auf seinen Wahrheitsgehalt hin überprüfen (einfach mal eine Vergleichsliste machen)"

nein, sollen wir nicht. haben die meisten hier schon und zwar nicht nur vom hörensagen sondern mit den geräten im täglichen einsatz. für mich kein thema mehr ;)

mit dem akku hast du natürlich recht. ;)

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Nebenbei: aus Testi´s Sicht ist es wohl das Gerät mit dem die wenigsten Abstriche vorzunehmen sind, eine Ansicht die ich sogar teile, aber das muss eben jeder selber wissen was für ihn das oder die wichtigste(n) Features sind.

+1
    Du hast es genau auf den Punkt getroffen.

So vielleicht kommen wir dann mal wieder von den Vergleichen zum 808 zurück, jemand noch eine Frage dazu? ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Das kann man getrost genauso unterschreiben. Gilt aber genauso für jedes andere aktuelle Topmodell jeden Herstellers. Gibt leider keins das alle Vorzüge vereint.

Absolut richtig. Für mich das 808 aufgrund seiner guten Kamera der z.Zt. beste Kompromiss. Doch es ist eben nur ein Kompromiss!

Zitat

Seine Sicht. Dann soll er aber bitte nicht jeden blöd anmachen, der seine Prioritäten wo anders hat.

Zitat

Das kann ich eigentlich nach einem vor ca4Wochen vorgenommenen Hardreset nicht mehr sagen. Bin seitdem damit verschont, habe aber danach auch vermieden nicht freigegebene Programme zu installieren.

Der Teufel steckt im Detail. Ich hab das Gerät u.a. mit der Freisprechanlage im Auto gekoppelt. Wenn ich ins Auto einsteige und die Zündung einschalte, dann ist das 808 für die nächsten 2 Minuten nicht bedienbar, da die FSE per Bluetooth einen Abgleich des Adressbuchs vornimmt.

Dann hatte ich es jetzt schon mehrmals, dass das 808 abstürzt und neu startet, wenn ich mir einen Podcast anhöre und im Vordergrund das Navi läuft. Lustigerweise ist der Ort (!!!) der gleiche, wo es abstürzt. Hat also irgendwas mit der GPS-Position oder wasauchimmer zu tun.

Die Kamera ist mir auch einmal beim Fotografieren sowas von abgesemmelt -- meine Herren. Ich wollte gerade spielende Eichhörnchen (kein Witz!) fotografieren, hab auf den Auslöser gedrückt, da machte es nur "zapp", und aus war das Handy. Geil. Das Bild wurde nur beschädigt gespeichert. Selbstredend waren die Eichhörnchen längst weg, als das Ding irgendwann fertig gebootet hat.

Das Navi hat auch noch einen Bug: Wenn man telefoniert, während navigiert wird, dann werden die Ansagen ja abgeschaltet und es kommt nur ein dezentes "Tut". Das ist okay. Aber manchmal bleibt die Else auch nach dem Gespräch weiter stumm.

Die Facebook-App ist ein Krampf und lädt minutenlang an einer popeligen Aktualisierung.

Und so zieht sich das weiter... Das sind nur ein paar der Probleme, die mir jetzt so spontan einfallen. Wie ein Windows-Rechner scheint das System mit der Zeit irgendwie zuzusaufen, so dass ein Neustart nötig ist.

Tröstlich ist immerhin, dass das kein ausgemachtes Phänomen des 808 ist. Mit dem N8 und zuvor dem N95 hatte ich auch immer wieder Probleme.

Zu leugnen, dass das Gerät immer wieder Hänger hat, grenzt an Lächerlichkeit.

Klar, andere Geräte spinnen auch. Mein Android-Tablet hätte ich unterdessen auch schon mehrfach gegen die Wand geklatscht. Auch die Konfiguration und all die Selbstverständlichkeiten, die man bei Nokia so hat, sind bei den Android-Gurken ein Totalausfall. Deshalb bleibe ich auch bei Nokia, denn da muss ich nicht erst 10 Apps installieren, um die Basisausstattung eines Handys zu erhalten.

• Seit über 6 Monaten habe ich ein Galaxy S3 und ein 808 im täglichen Gebrauch.
    Bei beiden 'ruckelt' nichts. Beim S3 läuft vielleicht das OS einen Tick stabiler, dafür stürzen die APPs gerne ab. Das S3 ist eine geile Multimedia-Maschine und für mich quase Notebook-Ersatz, das 808 ein perfektes Telefon mit Super Kamera.
    Ganz stark aber Symbian beim Multitasking! Im KFZ habe ich auf dem 808 Garmin laufen, im Hintergrund Blitzer.de, und dahinter den Musikplayer, und das ganze über Video-Out (HDMI bringt da nichts) auf ein RNS-E Navi mit 7 Zoll Bildschirm ausgegeben. Das können weder Android noch Apple!

Le Bodo

edit: @GregH:

Die Verbindung meines 808 mit dem KFZ klappt perfekt innerhalb von 5 Sekunden, das Auslesen des Telefonbuches erfolgt danach im Hintergrund und das 808 ist in der Zeit voll bedienbar. Die Entwicklung des rSAP kommt übrigens von Nokia!

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Zitat

Der Teufel steckt im Detail. Ich hab das Gerät u.a. mit der Freisprechanlage im Auto gekoppelt. Wenn ich ins Auto einsteige und die Zündung einschalte, dann ist das 808 für die nächsten 2
    Minuten nicht bedienbar, da die FSE per Bluetooth einen Abgleich des Adressbuchs vornimmt.

Ist bei mir definitiv nicht so. Zwar wird das adressbuch synced, aber das gerät lässt sich (ruckelfrei :D) weiterbedienen.

Zitat

Dann hatte ich es jetzt schon mehrmals, dass das 808 abstürzt und neu startet, wenn ich mir einen Podcast anhöre und im Vordergrund das Navi läuft. Lustigerweise ist der Ort (!!!) der gleiche, wo es abstürzt. Hat also irgendwas mit der GPS-Position oder wasauchimmer zu tun.

Hatte ich nocht nicht. Wir wohnen wohl nicht in der gleichen Ecke. ;)

Zitat

Die Kamera ist mir auch einmal beim Fotografieren sowas von abgesemmelt -- meine Herren. Ich wollte gerade spielende Eichhörnchen (kein Witz!) fotografieren, hab auf den Auslöser gedrückt, da machte es nur "zapp", und aus war das Handy. Geil. Das Bild wurde nur beschädigt gespeichert. Selbstredend waren die Eichhörnchen längst weg, als das Ding irgendwann fertig gebootet hat.

Hatte ich auch noch nicht.

Zitat

Das Navi hat auch noch einen Bug: Wenn man telefoniert, während navigiert wird, dann werden die Ansagen ja abgeschaltet und es kommt nur ein dezentes "Tut". Das ist okay. Aber manchmal bleibt die Else auch nach dem Gespräch weiter stumm.

Muss ich mal probieren. Bisher ist mir das nicht aufgefallen.

Zitat

Und so zieht sich das weiter... Das sind nur ein paar der Probleme, die mir jetzt so spontan einfallen. Wie ein Windows-Rechner scheint das System mit der Zeit irgendwie zuzusaufen, so dass ein Neustart nötig ist.

Auch das kann ich nicht bestätigen.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Gerade die Rege teilnahme in diesem Thread zeigt ja dass der ein oder andere ein 808 zu benutzen scheint :top:

Genau das ist unter Umständen das Problem von Usern mit diversen Geräten.

Denke Ihr kennt das selber, aber sei´s drum:
    Nach einem Restart ist bei mir der C/Speicher um ca 30MB voller, aber in der Tat läuft danach manches holpriger. Nach einiger Benutzung ist alles wieder flotter/flüssiger der C/Speicher auch wieder voller. Schreibe das nur da es auch mal Meinungen gab, täglich den Cache zu säubern (Softreset). Beim 808 scheint mir das nicht so sinnvoll.

Zitat

Seine Sicht. Dann soll er aber bitte nicht jeden blöd anmachen, der seine Prioritäten wo anders hat.

das wollte ich mit meiner Bemerkung auch gar nicht unterstützen

• Zitat

Original geschrieben von lebodo
    Die Verbindung meines 808 mit dem KFZ klappt perfekt innerhalb von 5 Sekunden, das Auslesen des Telefonbuches erfolgt danach im Hintergrund und das 808 ist in der Zeit voll bedienbar. Die Entwicklung des rSAP kommt übrigens von Nokia!

Die Verbindung ist auch innerhalb von Sekunden hergestellt. Die FSE zeigt dann "Downloading" an, auf dem 808 sind oben in der Statusleiste die kreisförmigen Pfeile zu sehen. Während der Zeit lässt sich das 808 nur noch in Zeitlupe bedienen. Das Blättern im Homescreen geht noch halbwegs flüssig, aber allein das Starten einer App dauert ewig. Das ist besonders nervig, da ich üblicherweise bei Fahrtantritt eine Route planen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!