Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sich also über die Mobilfunkverbindung die gesamte Karte zu laden, scheint daher eher unsinnig.
    Aber: Das setzt halt voraus, dass man unterwegs immer eine Online-Verbindung hat. Sonst ist's essig mit dem Nachladen "on demand".

Jo, fand ich in hinter Nakhon Ratchasima Richtung Korat auch ganz witzig, wo
    plötzlich einfach kein Netz mehr da ist....

ICH will entscheiden, ICH ICH ICH!
    Es geht Nokia nix an! Ich habe hier 5GB superhyperschnell, wenn die weg sind,
    lade ich neu auf und wenn es wieder weg ist, lade ich neu auf und wenn...

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    1 Das ist mir klar, habe ich auch nicht gemeint.
    Wenn ich mir vorstelle die Karte von Thailand oder Deutschland per UMTS zu laden, heist das Warten und eine große Datenflat haben.

So groß ist Thailand nicht, knappe 130MB. Ich zahle hier
    25,-€ für 5GB und wie ich die verballere ist MEINE EIGENE
    ENTSCHEIDUNG - und nicht die von NOKIA!

• Ok. Das ist natürlich was anderes. :)

Nokia ist manchmal schon seltsam, warum:
    - findet sich eine Positionseinstellung für die Kamera in den Haupteinstllungen und nicht in den Kameraeinstellungen?

- ist die Navi-UI für "große Hände" aber die Einstellungen sind für Leute mit "spitzen Fingern"?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ich muss zugeben: Zuerst habe ich gedacht - Mann über was reden die bloß. Das Teil ist doch nicht mit einem Festeinbau für tausende €uro Aufpreis vergleichbar, wo dann jährlich noch´n paar Hunderter für ein Kartenupdate aufgerufen werden.

Was aber unbestrittener Murks ist, ist die bescheidene Suchmaske. Eine Eingabe getrennt für Stadt,Str,Nr wäre auch nach meiner Meinung viel sinnvoller.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich muss zugeben: Zuerst habe ich gedacht - Mann über was reden die bloß. Das Teil ist doch nicht mit einem Festeinbau für tausende €uro Aufpreis vergleichbar, wo dann jährlich noch´n paar Hunderter für ein Kartenupdate aufgerufen werden.

Was aber unbestrittener Murks ist, ist die bescheidene Suchmaske. Eine Eingabe getrennt für Stadt,Str,Nr wäre auch nach meiner Meinung viel sinnvoller.

1 Genial. :)

2 Am besten zum Ausklappen. Normal wird nur die übliche Eingabezeile angezeigt. Erweitert wird eine detaillierte Suchmaske angeboten.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Ich gebe immer in folgendem Format ein, und hatte damit bisher keine Probleme:
    PLZ, ORT, Straße, Nr.
    (oft genügt auch nur die PLZ der Ortsname kann weggelassen werden)

Ob ich das jetzt so hintereinander in ein Feld Eintippe oder in jeweils extra Felder, wie bei einem "richtigen" Navigationsgerät, ist mir gleich.

Einzig wie Pommesmatte sagt, die Auotvervollständigen Option fehlt, aber ehrlich gesagt bin ich im Auto mit dem Drehregler bei meinem alten RNS-E nicht schneller als per Tastatur beim 808 (eher im Gegenteil)
    Ansonsten gibt es ja wie Gag richtig sagt noch die Spracheingabe (einiges Problem evtl. Daten bzw. Roamingkosten).

Und was das Kartenladen Angeht, das mache ich vor der Reise Zuhause bzw. im Hotel per W-LAN.
    Ich würde nie auf die Idee kommen, das per UMTS zu Laden, sehe aber ein, das das im Notfall Sinnvoll sein kann.

Das ist hier aber wie Klaus richtig sagt, jammern auf hohem Niveau, wenn ich mir die Smartphonekonkurenz Lösungen so anschaue!

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Einzig wie Pommesmatte sagt, die Auotvervollständigen Option fehlt,

Genau das ist aber DIE Funktion!

Zitat

Und was das Kartenladen Angeht, das mache ich vor der Reise Zuhause bzw. im Hotel per W-LAN.

Es gibt Leute, die müssen die Karten neu Laden, weil der Speicher neu formatiert wurde.
    Es gibt Leute, die haben gar kein Hotel, weil sie bei der Freundin wohnen.
    Es gibt Leute, die wollen das ganz einfach für sich selbst entscheiden, wie die Daten kommen!

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Es gibt Leute, die müssen die Karten neu Laden, weil der Speicher neu formatiert wurde.
    Es gibt Leute, die haben gar kein Hotel, weil sie bei der Freundin wohnen.

Dafür gibt es einen USB Stick. Das 808 kann USB-OTG. Also, alles was man benötigen könnte schon vorher laden und dann die Kartendaten auf dem USB Stick sichern.

Zitat

Es gibt Leute, die wollen das ganz einfach für sich selbst entscheiden, wie die Daten kommen!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Wenn man die aktuelle Situation von Symbian betracht, dann :

1.) ist es leider so
    2.) wird es sich leider auch nicht mehr ändern
    3.) ist es nicht die erste und nicht die letzte App, bei der man tricksen muss.

VG

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Ansonsten gibt es ja wie Gag richtig sagt noch die Spracheingabe (einiges Problem evtl. Daten bzw. Roamingkosten).

Ja das geht (sogar wider meines Erwartens) in beiden Varianten Mercedes Comand und 808 sehr gut.
    Aber nur solange man alleine ist.
    Habe ich z.B. Kollegen dabei und versuche im Benz etwas einzugeben funktioniert das nie. Irgendeiner gibt da immer einen Senf dazu und versucht dann mit der netten Stimme zu schäkern.
    Beim 808 ist das sicher ähnlich, irgendwo auf belebter Straße oder Bürgersteig mit dem Teil zu sprechen halte ich mal für unzweckmäßig.

Zitat

Das ist hier aber wie Klaus richtig sagt, jammern auf hohem Niveau, wenn ich mir die Smartphonekonkurenz Lösungen so anschaue!

Stimme ich gerne voll und ganz zu.

Zitat

Sehe ich für den Regelfall genauso, aber wie man sieht gibt es auch andere Situationen.

• Zitat

Ja das geht (sogar wider meines Erwartens) in beiden Varianten Mercedes Comand und 808 sehr gut.
    Aber nur solange man alleine ist.
    Habe ich z.B. Kollegen dabei und versuche im Benz etwas einzugeben funktioniert das nie. Irgendeiner gibt da immer einen Senf dazu und versucht dann mit der netten Stimme zu schäkern.
    Beim 808 ist das sicher ähnlich, irgendwo auf belebter Straße oder Bürgersteig mit dem Teil zu sprechen halte ich mal für unzweckmäßig.

Ich habe es bisher nur bei einem 701 versucht und auch da war die Spracheingabe erstaunlich zuverlässig.

Wenn es im Wagen jedoch etwas geräuschvoller zugeht (Motor, Musik, Fenster offen, usw.) dann muss man schon ziemlich dicht ans Handy gehen und doch reichlich brüllen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!