Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• So, diese Woche Dienstag war es endlich so weit. Unser Postbote brachte ein lang ersehntes Päckchen. Der Mugen 3Ah Akku.

Zuerst fand ich das 808 mit dem neuen Akku ganz schön globig. Weswegen er vorerst 3 Tage im Schrank verbrachte. Heute ist er nun doch zum ersten Mal im Einsatz.

2 Sachen sind mir bereits aufgefallen:
    - Die Akkuanzeige scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.
    Was mir als logisch erscheint, da der Akku in einem anderen Leistungsraum liegt.
    Außerdem erreicht ein Akku erst nach und nach seine volle Stärke.

- Der Empfang scheint etwas schlechter zu sein.

Jetzt kommt er mir gar nicht mehr so glombig vor.
    Mein Cover lässt sich zwar nicht mehr verwenden, diese Aufgabe übernimmt jetzt die Mugenschale.

Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    - Die Akkuanzeige scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

Verwende den Akku solange bis sich das 808 von selbst ausschaltet. Lade dann erst, und die Anzeige funktioniert.

• Gut.
    Seit der Mugen Akku in Funktion ist, sind meine bekannten Systemfehler verschwunden.

Keine unerwarteten Abstürze, Kamerafehler oder Meldungen wegen beschädigten Dateien.
    Weiß Jemand ob da was dran oder nur Zufall ist?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Verwende den Akku solange bis sich das 808 von selbst ausschaltet. Lade dann erst, und die Anzeige funktioniert.

Sobald die Akku Anzeige plausibel arbeitet, sollte man aber nicht mehr bis zum Abschalten warten.

Ich weiß nicht, ob das bei Handy Akkus auch so ist. Aber bei Laptop Akkus sollte man nicht unter 20% entladen. Das soll wohl dem Akku schaden. Da sich die Akku Zellen nicht gleichmäßig entladen, kommt es in einigen Zellen doch zu einer Art "Tiefentladung" oder zumindest zu einer Entladung, die einzelne Zellen schädigen kann.

VG

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Zuerst fand ich das 808 mit dem neuen Akku ganz schön globig. Weswegen er vorerst 3 Tage im Schrank verbrachte.

Du wirst sehen wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast, wirst du den originalen nicht mehr Benützen

Zitat

Original geschrieben von klausN80X - Die Akkuanzeige scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.
    Was mir als logisch erscheint, da der Akku in einem anderen Leistungsraum liegt.

Die Akkuanzeige (Signalbalken) Funktioniert genau gleich gut/schlect wie mit dem Originalen, da die Anzeige nur von der Spannung abhängt (und die ist beim Mugen gleich).
    Was sicher nicht mehr richtig Funktioniert, sind irgendwelche Batterie Widgets

Zitat

Original geschrieben von klausN80X - Der Empfang scheint etwas schlechter zu sein.

Kann ich nicht Bestätigen, warum Auch ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Sobald die Akku Anzeige plausibel arbeitet, sollte man aber nicht mehr bis zum Abschalten warten.

Ich weiß nicht, ob das bei Handy Akkus auch so ist. Aber bei Laptop Akkus sollte man nicht unter 20% entladen. Das soll wohl dem Akku schaden. Da sich die Akku Zellen nicht gleichmäßig entladen, kommt es in einigen Zellen doch zu einer Art "Tiefentladung" oder zumindest zu einer Entladung, die einzelne Zellen schädigen kann.

VG

Habe diese Vorgehensweise direkt vom Mugen-Kundendienst so angewiesen bekommen, als ich die Anzeigewerte angsprochen habe. Das 808 schaltet natürlich ab bevor die Gefahr einer Tiefentladung besteht. Der Effekt dass sich dabei die Anzeigen ich sage mal kalibrieren, stellt sich aber dadurch ein. Es wurden dann bei mir der Akkukapazität entsprechend realistische Werte angezeigt. Und das testi auch in den Widgets.
    Edit:
    Selbstverständlich ist diese Prozedur nicht für den Dauergebrauch, sondern nur zur Einstellung gedacht.
    Sollte zwischendurch kein Systemabsturz passieren bleiben die Anzeigewerte dann auch richtig.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia Und das testi auch in den Widgets.

Bei deinem 1500mAh vielleicht (wir sprechen hier ja nur um ein paar % Unterschied), beim 3000er aber bestimmt nicht, kann auch gar nicht, wenn man die Funktionsweiße der Widgets bedenkt ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Moin,

gibt es eigentlich irgend ein Programm für Symbian Belle, mit dem man das Handy vom PC aus fernsteuern kann? Also praktisch wie Remote Desktop, nur eben vom PC aus.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Das 808 schaltet natürlich ab bevor die Gefahr einer Tiefentladung besteht.

Das ist das Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann findet keine Überwachung jeder einzelnen Zelle statt. Es wird nur überwacht, ob der ganze Akku kurz vor der Tiefentladung steht, also ein Durchschnitt über alle Zellen gezogen. Einzelne Zellen können dabei schon in die Tiefentladungszone gerutscht sein.

Jetzt weiß ich nicht, aus wie vielen Zellen der original Akku bzw. der Mugen besteht.

Bei meinem Laptop habe ich zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Akku hat lange ohne Beeinträchtigung gehalten. Nach ca. 2 Jahren hat der Akku nur noch 5 min. gehalten.

Keine Ahnung, ob das bei Handys genau so kritisch ist.

Wenn der Akku bei mir mal selbst abschaltet, dann geht die Welt nicht unter, ansonsten versuche im Allgemein den Akku spätestens bei 20% zu laden.

VG

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Bei deinem 1500mAh vielleicht (wir sprechen hier ja nur um ein paar % Unterschied), beim 3000er aber bestimmt nicht, kann auch gar nicht, wenn man die Funktionsweiße der Widgets bedenkt ;)

Ich kann hier nur das wiedergeben, was mir von Mugen diesbezüglich empfohlen wurde und bei mir einwandfrei funktioniert hat.
    Wie zum Beispiel der Nokia Energy-Profiler die Akkukapazität "misst" weiss ich auch nicht, jedenfalls war dieser Wert dann identisch mit der im Qoo BatteryWidget ausgewiesenen und liegt in der Nähe der Nennkapazität.
    Also ich würde das auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen.
    Bei deinem Image sowieso "testi" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!