Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Habe mir das N8 schon nicht wegen der Displayauflösung gekauft. Dass diese auch beim Nachfolger unverändert wieder anzutreffen ist, hätte ich damals nicht für möglich gehalten. Schade Nokia, aber nHD war schon vor Jahren nicht mehr zeitgemäß - erstrecht nicht bei 4" Diagonale.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    - Verpackung ("das Auessere")

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Die Apple und Android Handys sind ja nun auch nicht gerade die reine Augenweide.
    Über den rückseitigen Buckel des 808 kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Bei genauerer Betrachtung ist das 808 OK. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat

- Innere Werte (abgesehen von der Kamera schwache Hardwareausstattung, insbesondere in Hinblick auf den naechsten Punkt)

Was fehlt denn an inneren Werten ? Geht es nur darum, mit Werten prahlen zu können oder um den praktischen Nutzen ?
    Beim N95 konnte man z.B. den Music Player und das Navi parallel laufen lassen. Die weiteren Eingaben waren dann aber sehr träge.
    Beim C7 und vor allem beim 701 läuft dann immer noch alles flüssig und verzögerungsfrei.
    Über Dinge wie den miesen Browser wurde schon ziemlich viel diskutiert (inzwischen nahezu behoben).
    Auch bei der Display Auflösung sollte man sich spätestens bei der Kaufentscheidung fragen, ob man es nur aus formalen Gründen haben möchte.

Zitat

- Absurder Preis

Bei sachlicher Betrachtung dürfte eher der Straßenpreis entscheidend sein. Kurz nach Erscheinen sollten 450-500 € realistisch sein.
    Egal wie man zu dem Preis steht, absurd sieht etwas anders aus.

Zitat

- OS (Totgesagte leben bekanntlich laenger, aber irgendwann ist's mal gut)

Es ist zwar ärgerlich aber wo ist das Problem ?

Jetzt sind wir wieder bei der App Hype. Einige Apps würde ich zwar gerne nutzen aber ansonsten bin ich mit Symbian sehr zufrieden. Viele Apps gibt es z.B. auch für Android nicht und trotzdem ist Android ein Erfolg.

Auch früher gab es schon verschiedene OS. Bisher konntest Du keinen Grund nennen, der das 808 besonders unattraktiv macht. Deine Argumente treffen auch auf Apple und Android zu und fällt eher unter individuellen Geschmack.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Bisher konntest Du keinen Grund nennen, der das 808 besonders unattraktiv macht.

Na dann muss das 808 ja ein absoluter Verkaufsschlager werden. Ganz bestimmt.

Versuchen wir's doch mal umgekehrt: Mach' mir das 808 so schmackhaft, dass ich preislich vergleichbare Produkte der Mitbewerber links liegen lasse und schnurstracks bei Nokia vorbestelle.

• Ich verstehe nicht,wieso jetzt auf dem Preis so rumgeritten wird!?
    Es ist doch immer wieder toll zu sehen,das einige denken,Nokia-Geräte sollten wenig kosten. Das N8 war zu teuer,das Lumia800 ist zu teuer und das L610 erst... :rolleyes:

Bisher ist es ja nur eine UVP und der Preis wird mit Sicherheit nicht so hoch sein,bei erscheinen.

Ich PERSÖNLICH finde die UVP für ein iPhone absolut absurd!
    Ich schreibe das aber nicht bei jedem Thread rein,wo es um das Gerät geht.
    Um mal bei diesem Vergleich zu bleiben: Man kann es dir doch eh nicht schmackhaft machen. Genauso wenig,wie man mir ein Apple-Produkt schmackhaft machen kann!!!
    Das 808 kann USB-TO-GO,hat einen HDMI-Anschluss,die Kamera,usw,usf.
    Wenn du aber unbedingt ein höherauflösendes Display und viel Prozessorpower möchtest,dann gibst du dein Geld bestimmt NICHT für das 808 aus.

(verzeiht den ewigen und immer wiederkehrenden Vergleich zum iPhone
    :D )

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Ich verstehe nicht,wieso jetzt auf dem Preis so rumgeritten wird!?

Weil er abenteuerlich ist? ;)

Zitat

Es ist doch immer wieder toll zu sehen,das einige denken,Nokia-Geräte sollten wenig kosten.

Sie sollten konkurrenzfaehig bepreist sein. Und das misst sich nicht an unsinnigen historischen Vergleichen, sondern an anderen Geraeten die zur gleichen Zeit angeboten werden. Das Lumia 800 sollte urspruenglich auch mal unverschaemte 500 EUR kosten, waerend vergleichbare Geraete der Mitbewerber 150 EUR guenstiger angeboten werden (und noch dazu weniger Bugs haben, aber das ist ein anderes Thema...).

Zitat

Bisher ist es ja nur eine UVP und der Preis wird mit Sicherheit nicht so hoch sein,bei erscheinen.

Tja, die einzige bekannte Tatsache ist derzeit der UVP. Bis neue Informationen vorliegen werden wir uns damit begnuegen muessen. ;)

Zitat

Ich PERSÖNLICH finde die UVP für ein iPhone absolut absurd!

Vielleicht wird er ja im Vergleich zum 808 fuer dich ertraeglicher, denn schliesslich kostet das Prachtstueck genausoviel ;) Dass das iPhone teuer ist steht ausser Frage, aber es scheint einen Markt dafuer zu geben.

Zitat

Ich schreibe das aber nicht bei jedem Thread rein,wo es um das Gerät geht.

In dem Thread in dem es um die Vorstellung des neuen Modells geht wird man ja noch ueber den Preis sprechen duerfen. Oder ziemt sich das etwa nicht?

Ich verurteile dich ja nicht dafuer, dass du bereit bist fuer das Geraet den Preis zu zahlen den Nokia verlangt. Du arbeitest sicher fuer dein Geld genauso hart wie ich, da darfst du es auch fuer die Dinge ausgeben die dir gefallen ;) Aber ich erlaube mir dennoch anderer Meinung zu sein.

• Zitat

Man wollte den bescheidenen Preis wohl nicht in exorbitante Hoehen treiben. 630 EUR sind doch ein echtes Schnaeppchen.

Stichel, stichel, stichel... :rolleyes: :D

deeass hat völlig Recht, der Preis ist wirklich nicht das Problem, war es nie bei Nokia in den letzten Jahren und wird es auch beim 808 nicht sein.

N8 und 701 haben wirklich ein kaum zu schlagendes Preisleistungsverhältnis, auch ich habe über die Specs genörgelt, aber ein iPhone bietet ganz sicher nicht das 2,5-fache. ;)

Das 808 wird auch rasend schnell Richtung 300 Ocken fallen, und dann ist alles gut.

• Zitat

Na dann muss das 808 ja ein absoluter Verkaufsschlager werden. Ganz bestimmt.

Versuchen wir's doch mal umgekehrt: Mach' mir das 808 so schmackhaft, dass ich preislich vergleichbare Produkte der Mitbewerber links liegen lasse und schnurstracks bei Nokia vorbestelle.

Erst einmal glaube ich nicht, dass das 808 ein Verkaufsschlager wird. Nokia vermarktet Symbian nahezu nicht mehr und Symbian wird ohne Rücksicht auf die Fakten schlecht gemacht. Überall.

Vielleicht macht Nokia wegen Pure View beim 808 etwas mehr Marketing.

Überzeugen will ich Dich ja gar nicht. Ich konnte nur Deine Argumente nicht (oder wenig) nachvollziehen, denn vieles davon trifft auch auf Apple und Android zu.

Symbian ist leider ein Thema für sich. Man könnte Seiten damit füllen, was Symbian alles kann, was Nokia inzwischen wieder weggelassen hat, welche Funktionen schlechter geworden sind und was aus Symbian bei guter Unterstützung noch hätte werden können.

Mir ist bewusst, dass Symbian nicht mehr für jeden geeignet ist. Wieso sollte man sich in ein System einarbeiten, wenn man beim nächsten Handy evtl. das System ohnehin wechseln muss.
    Wenn ich aber Symbian in Betracht ziehe, dann sollte man sich an sachlichen Gründen orientieren. Ansonsten kann man sich die Arbeit gleich sparen.

Bsp. Display Auflösung. Die Masse meckert über 640*360. Sachlich schaue ich lieber, wie groß der Unterschied beim direkten Vergleich im Laden wirklich ist. Wie sehr ein evtl. Unterschied stört, muss dann wieder jeder für sich selbst entscheiden. Aber eben nicht meckern, weil es auf dem Papier steht.

VG

• Zitat

Weil er abenteuerlich ist? ;)

Vielleicht wird er ja im Vergleich zum 808 fuer dich ertraeglicher, denn schliesslich kostet das Prachtstueck genausoviel ;)

Ich finde den Preis überhaupt nicht abenteuerlich,da es sich um eine UVP handelt. Klar ist das der bisher einzige Anhaltspunkt,aber andere Hersteller haben auch nette UVPs!

Das iPhone kann von mir aus auch weniger kosten,es würde für mich nicht attraktiver sein :D

Was verstehst du denn bitte unter "Sie sollten konkurrenzfaehig bepreist sein." Ich sehe keine Konkurrenz zu dieser Ausstattung!
    Es ist nun einmal,wie es eben ist: Der Trend wurde so gesetzt,das Prozessoren und Displayauflösung wichtig sind! Aber ich kann mir nicht vorstellen,das mehr als 15% der User,die einen Dual-Core S2 od iP4s nutzen,diesen auch nur ansatzweise brauchen!? Aber eine WIRKLICH gute Kamera oder so viele verschiedene Schnittstellen könnte man eher im Alltag gebrauchen.
    Aber gut,jeder hat da seine Anforderungen (bzw welche,die ihm beim Handyverkauf angedichtet wurden)

Ich will jetzt hier nicht über so etwas diskutieren,hier geht es um das 808 PureView. Aber ich mag es einfach nicht,wenn einem etwas madig gemacht werden will,was es nicht ist !!

greets,
    dee

• Naja, das 808 bekommt dieselbe Pixelgröße wie das E7, da kann man sich dann schon ganz gut vorstellen, wie das aussieht, dafür muss man nicht mal das Papier bemühen...

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Naja, das 808 bekommt dieselbe Pixelgröße wie das E7, da kann man sich dann schon ganz gut vorstellen, wie das aussieht, dafür muss man nicht mal das Papier bemühen...

1.) Die Gründe für die Display Auflösung sind bekannt.

2.) So groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Jedenfalls kein hinreichender Grund gegen das 808

3.) Wer lieber Android oder Apple mag, der muss nicht die Display Auflösung vorschieben.

Mir wäre z.B. der FM-Transmitter wichtiger. Aber das ist ja wieder Geschmacksfrage.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!