Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Toll und ich hab bewiesen, dass es bei meinem so ist. Was willst du mir jetzt damit sagen?

Das du (die richtige Bedienung/Einstellungen vorrausgesetzt) eben ein sogenanntes Montagsgerät erwischt hast. Das haben wir doch schon einmal Besprochen. Hast du es mal neu geflasht? Und unscharfe Bilder kannst du auch mit jeder Profikamera machen...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das du (die richtige Bedienung/Einstellungen vorrausgesetzt) eben ein sogenanntes Montagsgerät erwischt hast. Das haben wir doch schon einmal Besprochen. Hast du es mal neu geflasht? Und unscharfe Bilder kannst du auch mit jeder Profikamera machen...

Und die Tester im verlinkten Testbericht, der Typ aus dem Video etc. die haben auch alle Montagsgeräte?

Einstellungen waren Automatik und zeig mir eine Profikamera die im Automatikmodus bei üblichen Bedingungen unscharfe Bilder macht. Hab hier ne Canon G12 liegen, das ist völlig unmöglich.
    Ich kritisiere ja GERADE die Automatik! Also vor allem die Belichtungszeit und ISO-Wahl, sowie die Blitzzuschaltung etc. Was daran ein Flash ändern soll musst du mir mal erzählen.
    Und um die Probleme durch manuelle Einstellungen zu lösen, fehlt leider die Option die Belichtungszeit zu wählen. :(

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• ...außer dem Youtube Armateurtester, der wirklich ein def. 808 hat, hat sich bis jetzt jeder Test oder Bericht den ich kenne postitv über die Fotoqualität des 808 geäußert! Wahrscheinlich alle von Nokia gekauft, oder Fanboys... Wenn du mit deinem nicht zufrieden bist mach einen Direktvergleich mit einem anderen 808, es ist ja mittlerweile vielerorten Verfügbar, oder tausche es um, was soll ich jetzt da machen???

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Leute, lest euch bitte meinen letzten Beitrag GENAU durch, langsam nervt es! Wem das 808 zu schlechte Bilder macht, bleibt bitte bei Apple, Samsung, oder besser bei seiner DRLS... Scheinbar haben ja alle Tester bisher keine Ahnung...

• Zitat

...außer dem Youtube Armateurtester, der wirklich ein def. 808 hat,

Da gebe ich dir recht.

Zitat

hat sich bis jetzt jeder Test oder Bericht den ich kenne postitv über die Fotoqualität des 808 geäußert!

Achja, dann lies doch z.B. mal den hier richtig, da wird genau vom Verwackelungsproblem gesprochen, aber sicher haben die nur ein Montagsgerät:
    http://futurezone.at/produkte/…xel-im-symbian-kaefig.php

Oder hier:
    http://www.phonearena.com/revi…View-Review_id3064/page/3

Die machen fast nur unscharfe Bilder, attestieren der Kamera dennoch das beste...

Zitat

Wahrscheinlich alle von Nokia gekauft, oder Fanboys...

Zitat

Wenn du mit deinem nicht zufrieden bist mach einen Direktvergleich mit einem anderen 808, es ist ja mittlerweile vielerorten Verfügbar, oder tausche es um,

Vergleichen werde ich gerne mal versuchen, aber umtauschen!? Wenn ich glauben würde, dass es an meinem Gerät liegt gerne. Aber das ist defintiv die ganze Modellreihe.
    Außerdem bin ich schon froh, dass mein 808 keinen Lila-Stich im Bildschirm hat. Die Probleme gibts nämlich auch wieder :)

PS: Ansonsten bin ich übrigens mit meinem 808 SUPER zufireden. exFAT-Support, 1080p-Playback, HDMI, Dolby, Rich Recording, 4" AMOLED, USB OTG. Einfach nur top!
    Und ich hoffe ernsthaft, das Nokia da noch an der Kamerasoftware schraubt. War beim N8 ja auch so.

• Zitat

Ich kritisiere ja GERADE die Automatik! Also vor allem die Belichtungszeit und ISO-Wahl, sowie die Blitzzuschaltung etc. Was daran ein Flash ändern soll musst du mir mal erzählen.
    Und um die Probleme durch manuelle Einstellungen zu lösen, fehlt leider die Option die Belichtungszeit zu wählen. :(

Den Punkt mit der fehlenden Blitzzuschaltung finde ich eben auch bemerkenswert.
    Das waren doch die gezoomten Bilder? Die ISO-Wahl ist da noch nachvollziehbar, da sonst bei diesem Zoom zuviel Rauschen reinkommt, die Belichtungszeit ergibt sich dann als Folge von ISO und Blende.

Allerdings müsste bei einem Zoom von KB-äquivalent ~100mm für ungefähre Verwacklungsfreiheit die Belichtungszeit auch um 1/100s liegen, die Kameraanwendung müsste also erkennen, dass die eingestellten 1/33s bzw 1/50s zu lang sind, und daher den Blitz zuschalten.

Ohne Zoom braucht es mit den ISO-Werten und der Belichtungszeit von 1/33s bei ruhiger Hand keinen Blitz. Das Rauschen durch hohe ISO kann da eben leichter rausgerechnet werden, und 38mm Weitwinkel sind gerade noch grenzwertig ruhig zu halten:
    Vgl. etwa http://www.flickr.com/photos/p…in/set-72157630144797248/
    (38mm, ISO 250, 1/33s, Blitz forciert aus)

Aber die Frage ist, ob jemand die Situation nachstellen kann:
    Innenraum, Zoom etwa 2,5x, Raumhelligkeit so, dass im Endeffekt ISO~200 und 1/33s nötig sind, und testen, ob da auch der Blitz nicht ausgelöst wird

Klar ist doch, die Kamera kann nicht zaubern, auch meine APS-C-Kameras brauchen in Innenräumen Blitz.

Zu den schlechten Photos bei phonearena: die sind bemerkenswert unfokussiert, seltsam auch, dass die Tester trotzdem die Qualität loben
    Die meisten Bilder dort sind bei Tageslicht gemacht, offensichtlich mit ND-Filter, meine einzige Erklärung wäre, dass die Kamera erst fokussiert, und dann den ND-Filter reinschwenkt, und das oder irgendein anderes Problem mit dem Filter zu Unschärfe führt... denn soviele Bilder kann man doch nicht selbst verwackeln :-), das wäre aber ein Problem speziell bei deren Kamera, denn bei diesen Bedingungen schwenkt jede 808 den ND-Filter rein (die kürzeste Belichtungszeit dürfte so um 1/1000s liegen?, bewusst gesehen habe ich bis jetzt 1/400s, und da es Bilder gibt, bei denen die Automatik 1/150s mit ND-Filter kombiniert), und ohne Zoom, bei Tageslicht und ISO 64 müssten die Bilder das beste aus der Kamera rausholen

Grüße, -RR-

• Zitat

Original geschrieben von -RR-
    Den Punkt mit der fehlenden Blitzzuschaltung finde ich eben auch bemerkenswert.
    Das waren doch die gezoomten Bilder?

Nicht nur, die Bilder aus meinem Türklinkenvideo waren ungezoomt und trotzdem kein Blitz.
    Stattdessen ISO 800 und zwischen 1/15s und 1/79s. (Ich hab das Video zweimal gedreht, das erste mal war schlimer, da hab ich aber zuerst vergessen vor dem Wackeln scharfzustellen :gpaul:, deshalb hab ichs dann nochmal wiederholt)

Warum er ISO800 macht obwohl der Raum IMHO eigentlich echt hell ist, weiß ich auch nicht.

EDIT: hab auch gerade zwei Bilder von meinem Schreibtisch gemacht (die ich nicht hochladen kann). Eins total verwackelt, eins super. Ungezoomt. ISO 125 (??) und 1/50s ohne Blitz.

EDIT2: Viel macht in meinen Augen natürlich auch aus, ob man mit der Touchkontrolle auslöst oder mit der Hardwaretaste. Da die Hardwaretaste wirklich sehr starr ist, läuft man viel stärker Gefahr zu verwackeln. Aber ein Allheilmittel ist die Auslösung via Touch leider auch nicht.

• Zitat

Nicht nur, die Bilder aus meinem Türklinkenvideo waren ungezoomt und trotzdem kein Blitz.

Ah ja, ganz vergessen :o
    Bei der Türklinke könnte man mit sehr viel gutem Willen :) noch vermuten, dass die Kamera hier von einer ruhigen Hand ausgeht, da eben ohne Zoom noch unverwackelbar, allerdings sollte im Zweifel auch hier der Blitz zuschalten
    - bei meinen DSLRs geht bei 1/30s und 38mm Focus in der Automatik nichts ohne Blitz

EDIT: wobei ISO 800 und 1/15s ohne Blitz, mir fällt keine Automatik ein, die einem das zumuten würde, wenn ich nicht Bilder mit Blitz gesehen hätte, würde ich vermuten, der Blitz wäre defekt

EDIT2: 1/50s ohne Blitz ungezoomt klingt vernünftig, meine Samsung macht 1/50s bei gleicher Brennweite auch ohne Blitz

Und bei ISO125 schaut das Bild dann eben auch noch gut aus. Bei den Bildern vom pureviewclub sieht man, dass die Kamera ungezoomt bis ISO250 geht, und danach offensichtlich anfängt, lieber die Belichtungszeiten zu verlängern bzw vermutlich den Blitz zuzuschalten (der dort aber extra ausgeschaltet wurde)

EDIT3: allerdings lässt sich eine DSLR doch ruhiger halten, einmal vom Gewicht her, und weil für beide Hände natürlich bessere Griffmöglichkeiten da sind...

Grüße, -RR-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!